Frage: Muss leiarbeitfirma zahlen bei BV

Hallo, Ich habe eine Frage zu dem Thema leiarbeitfirma und Schwangerschaft. Ich habe am 5.3 meinen Arbeitsvertrag unterschrieben als ich vergangenen Fr beim Arzt war stellte er eine ss fest. Da ich schichte und den ganzen Tag stehe muss und meine anderen beiden Kinder Frühchen wahren und ich in jeder Schwangerschaft Blutungen hatte hat mein Arzt mir ein Bv ausgestellt. Wenn ich die Bescheinigung über das Beschäftigungs Verbot abgebe bekomm ich Dan trotzdem geld? Oder bekomm ich nichts? Ganz liebe Grüße

von Schelle93 am 18.03.2018, 17:59



Antwort auf: Muss leiarbeitfirma zahlen bei BV

Hallo, das Beschäftigungsverbot halte ich für problematisch. der richtige Weg ist, dem Arbeitgeber offiziell die Schwangerschaft mitzuteilen, der nimmt dann eine Gefährdungsprüfung durch, stellt fest dass Sie in Schicht und stehend arbeiten und sucht Ihnen eine andere Tätigkeit. Oder schreibt ein Beschäftigungsverbot. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.03.2018



Antwort auf: Muss leiarbeitfirma zahlen bei BV

sorry, aber wenn du dem Arbeitgeber sagst, dass du schwanger bist, dann wirst du doch sofort aus der Schichtarbeit ausgenommen und bekommst auch eine Möglichkeit zum Sitzen. Das kann kein Grund sein, dass der Frauenarzt dir ein BV ausstellt. So hat der Arbeitgeber keinerlei Gelegenheit, dir einen Schonarbeitsplatz anzubieten. Wenn das der Grund für das BV war, dann kann der Arbeitgeber es leicht anzweifeln.

Mitglied inaktiv - 18.03.2018, 18:05



Antwort auf: Muss leiarbeitfirma zahlen bei BV

komische sache sorry. du unterschreibst einen arbeitsvertrag, bis aus versehen schwanger, dein arzt stell SOFORT ein beschäftigungsverbot aus?? jede schwangerschaft ist anders. er kann dir nicht ein BV ausstellen weil du bei den andren schwangerschaften blutungen hattest. das könnte er erst, WENN du jetzt blutungen hast. auch die schichtarbeit un das stehen geht den arzt NICHTS AN. das läuft über den arbeitgeber und sonst niemanden. daher wird der AG, wenn er es richtig macht, dir einfach arbeit ohne schicht zuweisen. wer betreut die andren kinder wenn du schicht hast? so einfach ist das zum glück nicht mehr mit dem BV. sobald er arbeit für dich hat, kann er dich auch aus dem BV zurückholen. und du MUSST diese annehmen.

von mellomania am 18.03.2018, 19:47