Frage: Muss ich Milch abpumpen?

Hallo Frau Bader, mein Baby ist noch nicht geboren, trotzdem Stelle ich mir schon länger eine Frage. Ich bin vom Kindsvater getrennt und es ist ein einziges auf und ab mit uns. Mal verstehen wir uns gut, dann wieder nicht. Wir hatten eine Einigung bzgl. Unterhalt getroffen, die er nun wieder über den Haufen geworfen hat und das alles 50/50 aufteilen will. Jetzt ist es aber so, dass ich mein Kind stillen will, solange es das verlangt. Kann ich (rechtlich) gezwungen werden, Milch abzupumpen, damit er die Kleine mitnehmen kann, oder findet der Umgang dann nur in meiner Wohnung, bzw. in meiner Begleitung bei ihm statt? Er droht mir schon fast damit, dass er genau so ein Anrecht darauf hat, seine Tochter bei sich zu haben, wie ich. Natürlich möchte ich ihm sein Kind nicht verwehren, aber ich frage mich natürlich, ob er damit durch kommen würde? Liebe Grüße

von Lili3011 am 03.08.2017, 22:48



Antwort auf: Muss ich Milch abpumpen?

Hallo, Nein, niemand kann sie zwingen, die Milch ab zu pumpen. Gleichwohl hatte ein Anspruch auf Umgang. Auch außerhalb ihrer Wohnung. Da muss er sich eben in der Nähe aufhalten, damit das Baby im Notfall angelegt werden kann. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.08.2017



Antwort auf: Muss ich Milch abpumpen?

Scheinbar will er keinen Unterhalt zahlen... Nein, Dich kann keiner zum Abpumpen zwingen und auch nicht zum Abstillen ab Lebensmonat x, damit es der Vater leichter hat. Es ist Dein Körper. Fraglich ist doch auch, ob das Kind die abgepumpte Milch aus der Flasche überhaupt trinken würde. Er kann das Kind frisch gestillt mal Ausfahren oder bei Dir Zuhause sehen, wenn Du ihn herein lässt ;-) Hast Du Drohungen ect. vielleicht schriftlich? Ward ihr oder Du mal beim Jugendamt zur Beratung? Lg

Mitglied inaktiv - 03.08.2017, 23:16



Antwort auf: Muss ich Milch abpumpen?

davon ab ist es nichtmal sicher, dass dein Kind die Flasche nimmt. Haben meine Jüngsten nämlich komplett verweigert. floe

von la-floe am 04.08.2017, 08:32



Antwort auf: Muss ich Milch abpumpen?

Kann genauso sein, dass Stillen gar nicht klappt und es ein Flaschenkind wird. Abwarten bis das Kind da ist. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 04.08.2017, 12:34



Antwort auf: Muss ich Milch abpumpen?

Vorweg: Wenn Sie nicht verheiratet sind, haben Sie erstmal automatisch das alleinige Sorgerecht. Unterhalt gemäß Düsseldorfer-Tabelle muss er auch zahlen, nix 50/50. Wie oft er sein Umgangsrecht ausüben darf, wird individuell geregelt, da gibt es eine gesetzlichen Vorgaben. Solange Sie stillen, kann er das Kind nicht einfach "nehmen" wie es ihm passt, Sie können hm gewisse Zeiten gewähren, in denen er euch besuchen kann. Grundsätzlich (wurde mir von JA so gesagt) kann die alleinerziehende Mutter eines Säuglings bestimmen, dass auch der Vater das Kind nur im Beisein der Mutter sehen kann. Im Gegenzug dürfen Sie sich aber auch nicht querstellen, sondern müssen realistische Vereinbarungen zum Wohl des Kindes treffen. Ich rate zur Beistandschaft vom JA. Es ist immer besser, wenn solchen Männern sachlich von einer neutralen, kompetenten, außenstehenden Person gesagt wird, wie der Hase läuft. Die Regeln auch die Unterhaltszahlung, heißt der Vater zahlt ans JA und dieses leitet an Sie weiter. Also müssen Sie Ihrem Geld nicht hinterher rennen.

von Kristiiin am 04.08.2017, 12:41