Frage: Mindestmietzeit & Teppichboden

Hallo! Wir sind gerade umgezogen und haben "Ärger" mit dem Vermieter unserer ehemaligen Wohnung: im Mietvertrag steht, dass wir eine Mindestmietzeit von 3 Jahren hätten. Die 3 Jahre laufen aber erst Ende Juni aus. Wir sind zu zweit 2007 dort eingezogen, bekamen unseren Sohn im Oktober 08 (mehr oder weniger unerwartet) und haben, nach formloser Ankündigung im Oktober 09 schriftlich am 18.01.10 gekündigt. Es kam dann ein Brief, dass unsere Mietzeit erst Ende Juni beendet sei, wir aber gerne einen Nachmieter stellen könnten, allerdings werde die Miete nach einem Jahr um ca. 40 Euro erhöht. Gefordert werden Schufa- Auskunft und der Nachweis dreier Monatsgehälter. Durch unseren Sohn ist der Teppichboden stark verunreinigt, potentielle Nachmieter möchten aber sowieso keinen Teppich... Ist es rechtens, dass die Mietdauer nicht nach 3 Monaten beendet ist? Ein Bekannter, der Immobilienmakler ist, meinte, das sei gesetzlich unzulässig.??? Wir hatten die Wohnung renoviert übernommen, was müssen wir jetzt renovieren? Vielen Dank im Voraus für eine Beantwortung meiner mich quälenden Fragen!!!

Mitglied inaktiv - 10.03.2010, 13:28



Antwort auf: Mindestmietzeit & Teppichboden

Hallo, bitte die Hinweise lesen. Hier geht es nicht um Mietrecht, ich kann Ihnen hier keine unentgeltlichen Tipps geben, Sie können mich aber gerne anmailen (nicola.bader@kanzleibader.de). Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.03.2010