Kündigungsfrist nach Erziehungsurlaub

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kündigungsfrist nach Erziehungsurlaub

Meine 2 Jahre Elternzeit laufen im Juni ab.Beim letzten Telefonat mit meiner Chefin kündigte mir diese an, dass sie momentan keine Arbeit für mich haben, und dass sie mir vorschlagen, noch das 3. Jahr Elternzeit zu nehmen. Das kommt für mich aber aus finanziellen Gründen nicht in Frage. Welche Kündigungsfrist muss mein AG im Anschluss an die Elternzeit einhalten?

Mitglied inaktiv - 22.04.2006, 11:16



Antwort auf: Kündigungsfrist nach Erziehungsurlaub

Hallo, die ganz normalen lt. Vertrag oder Gesetz (richtet sich nach der Dauer der Betriebszugehörigkeit) und ist in § 622 BGB nachzulesen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.04.2006



Antwort auf: Kündigungsfrist nach Erziehungsurlaub

Hallo, Kuendigungsschutz hast du nur WAEHREND der Elternzeit. Gesetz zum Erziehungsgeld und zur Elternzeit, § 19 (Kündigung zum Ende der Elternzeit) Der Arbeitnehmer kann das Arbeitsverhältnis zum Ende der Elternzeit nur unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten kündigen. D.h. sie kann dir 3 Monate vor Juni, die allerdings nicht mehr ganz einzuhalten sind, kuendigen. Oder eben mit einer Frist von 3 Monaten zu jedem anderen Zeitpunkt danach.

Mitglied inaktiv - 23.04.2006, 12:02



Antwort auf: Kündigungsfrist nach Erziehungsurlaub

da verwechselst du was... der ARBEITNEHMER hat drei monate kündigungsfrist zum ende der elternzeit. aber darum gehts doch hier gar nicht... die frage war ja, mit welchen fristen der ARBEITGEBER kündigen kann. und zwar mit den vertraglichen/ gesetzlichen fristen ab dem tag der wiederaufnahme der arbeit- sprich am ersten arbeitstag. erst dann kann gekündigt werden. und die begründung "momentan ist keine arbeit da" ist ja auch zu prüfen, denn der alte oder ein vergleichbarer arbeitsplatz muß ja erstmal angeboten werden. lg

Mitglied inaktiv - 24.04.2006, 14:41



Antwort auf: Kündigungsfrist nach Erziehungsurlaub

Hallo fenja, sorry, ich habe nichts verwechselt sondern nur Tomaten auf den Augen gehabt. :-) Das mit dem Arbeitgeber ist in § 18 geregelt, in dem steht: "Der Arbeitgeber darf das Arbeitsverhältnis ab dem Zeitpunkt, von dem an Elternzeit verlangt worden ist, höchstens jedoch acht Wochen vor Beginn der Elternzeit, und während der Elternzeit nicht kündigen." Dass der Satz "momentan keine Arbeit da" nicht reicht, ist klar, und dass er nicht einfach so ohne Grund kuendigen darf, auch. Sorry fuer die Verwirrung. :-) Gruss Christa

Mitglied inaktiv - 24.04.2006, 20:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigungsfrist im Erziehungsurlaub

Hallo Frau Bader, ich bin z. Zt. im Erziehungsurlaub, welcher in zwei Jahren beendet wird. Ich übe während des Erziehungsurlaubes eine Teilzeitbeschäftigung über max. 19,5 Stunden bei meinem alten Arbeitgeber aus. Ich würde gerne -sofern möglich- meinen Arbeitgeber wechseln und entweder meinen Erziehungsurlaub bei einem anderen Arbeitgeber forts...


Erziehungsurlaub und Kündigungsfrist

Hallo Frau Bader, zur Zeit stehe ich vor folgender Frage: In diesem Monat noch kommt mein Baby. In den Betrieb, in dem ich angestellt bin, möchte ich unter keinen Umständen zurückkehren. Nach einem Jahr zuhause werde ich mir einen Job in einem anderen Unternehmen suchen (ich habe vor, dies so rechtzeitig zu machen, daß ich ab Januar 2003 diese...


Kündigungsfrist nach Erziehungsurlaub

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe die früheren Beiträge schon gelesen aber habe trotzdem noch eine Frage. Mein Erziehungsurlaub Endet im April (nach 3 Jahren Erziehungsurlaub). Wann muß ich Kündigen (als Laborantin) wenn ich nach dem Erziehungsurlaub nicht wieder arbeiten möchte. Vielen Dank im Voraus! Mitfreundlichen Grüßen Marion


Kündigungsfrist im Erziehungsurlaub

Sehr geehrte Frau Baader, ich habe einen Arbeitsvertrag, der eine Kündigungsfrist 3 Monate zum Quartalsende vorsieht. Mein Erziehungsurlaub ist jedoch erst im August 2002 zuende. Gibt es im Rahmen des Erziehungsurlaubes andere Fristen? Was passiert, wenn nicht fristgerecht gekündigt wird? Mit freundlichen Grüßen Eva


Kündigungsfrist Ende Erziehungsurlaub

Hallo Frau Bader, ist die Kündigungsfrist immer 3 Monate auch wenn im Arbeitsvertag vor dem EU eine Kündigungsfrist von z.B 5 Monaten vereinbart ist? Danke und liebe Grüße Dorothee&Lena


Erziehungsurlaub Kündigungsfrist

Hallo! Ich weiß daß man gegen Ende der Elternzeit eine 3-monatige Kündigungsfrist hat. Gilt diese aber jetzt immer zum 1. oder je nachdem wann diese EZ aufhört? z.b. erster Arbeitstag wäre 24.06.2006, kann ich dann zum 23.06.2006 kündigen oder muß ich den 01.06.2006 nehmen?!? Danke im Voraus! LG Doro


Kündigungsfrist in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich benötige dringend Ihre Hilfe. Ich habe eine Jobzusage eines neuen Arbeitgebers und bin bei meinem alten Arbeitgeber bis zum 26.02.2024 noch in Elternzeit. Meine vertragliche Kündigungsfrist beträgt sechs Wochen zum Quartalsende. Wenn ich am 01.04.24 meine neue Arbeitsstelle antreten möchte, muss ich bis 31.12.2023...


Minijob, Kündigungsfrist in Elternzeit

Guten Tag, Frau Bader. Wie sind die Kündigungsfristen? Besteht die Möglichkeit auf eine Abfindung? Vollzeitstelle als MFA, Vertrag von 2006.(Tarifvertrag) 31.12.2021 Geburt meiner Tochter. Elternzeit habe ich für 3 Jahre beantragt, mit AG besprochen. Auf Wunsch des AG,  habe ich einen Minijob im August 22 im Betrieb angetreten. ...


Elternzeit mündlich verkürzt - Kündigungsfrist

Guten Tag, ich habe meine EZ auf 1,5 Jahre bis Mitte Juli 2024 festgelegt. Vor zwei Monaten habe ich mündlich mit meinem AG vereinbart, dass ich zum 01.04.24 wieder dort anfange in TZ zu arbeiten. Wir haben dies nicht schriftlich festgehalten. Wie verhält sich das denn mit der Kündigungsfrist? Laut Vertrag habe ich vier Wochen zum Monatsende. Dadu...


Schwanger in der Kündigungsfrist

Hallo, ich hoffe, ich bekomme hier etwas Gewissheit. Mein Problem: Ich habe Ende Januar meinen aktuellen Job gekündigt (Kündigungsfrist: 6 Wochen zum Quartalsende =31.3.) und fange am 1.4. bei einem neuen AG an, bei dem ich aber auch schon seit Juni vergangenen Jahres auf Minijob-Basis arbeite. Heute habe ich erfahren, dass ich in der 5. Woc...