Frage: Krankheitsfreitage

Hallo Frau Bader, ist Ihnen eine von Eltern eingereichte (Sammel)Klage auf mehr als die vom Gesetzgeber 20 eingeräumten Krankheitsfreitage bekannt? Falls es dazu irgendwo Informationen gibt, wo finde ich die? Danke, LG Sue

Mitglied inaktiv - 20.09.2007, 12:11



Antwort auf: Krankheitsfreitage

Hallo, Anspruchsgrundlage kann das SGB V sein (vgl. http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__45.html), oder auch § 616 BGB. Da müssen Sie mal googeln. Aber die Klage muss eh ein RA einreichen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.09.2007



Antwort auf: Krankheitsfreitage

:o) ich unterschreib Ihnen sofort ne Vollmacht... Ich denke nämlich tatsächlich darüber nach und hätte mich interessiert, obs da schon eine KLage gab. Es ärgert mich einfach, dass ich als AE 20 Freitage habe, die ich übrigens im mai schon aufgebraucht habe!!! Und wir hatten noch nicht einmal schlimme Krankheiten wie Windpocken, Läuse oder Scharlach, wo man mal eben 3 Wochen ausfällt. Ich habe sogar schon meinen Urlaub aufgebraucht wegen Krankheit von Simon, damit ich nicht so viele freie Krankheitstage verliere, aber ohne Erfolg wie man sieht. Heute ist er wieder krank, ich konnte ihn bei einer Nachbarin unterbringen. Aber 20 Tage!!! bei einem Vierjährigen, das ist doch ein Witz... LG Sue

Mitglied inaktiv - 20.09.2007, 14:34



Antwort auf: Krankheitsfreitage

Sei froh, dass du nicht verbeamtet bist. AE Beamtenkinder dürfen nur an 4 Tagen im Jahr krank werden...

Mitglied inaktiv - 20.09.2007, 16:52



Antwort auf: Krankheitsfreitage

aber die könnten ja gleich mitklagen :o) LG Sue

Mitglied inaktiv - 21.09.2007, 09:01



Antwort auf: Krankheitsfreitage

Ich bin verwundert und meine Freunde meinen schon imer meine beiden wäre recht viel krank gewesen in den ersten Lebensjahren, aber 20 Tage haben wir pro Kind vielleicht im ersten und zweiten LJ gebraucht aber dann nicht mehr. Ist Dein KiGa so extrem sensibel oder ist er wirklich jedesmal richtig krank? In beiden Fällen würde ich versuche etwas zu dagegen zu tun. Ich gehöre allerdings zu denjenigen die meinen dass man die 3 Erziehungsjahre als auch die Krankentage extrem kürzen sollten, denn sie sind zum Nachteil für die Frauen. Ich denke daß genau diese Dinge ein großer Gurnd sind warum Frauen so Schwierigkeiten haben einen Job zu bekommen oder warum sie dann weniger verdienen als die Männer. Was nützt einem der ganze Schutz wenn man im Gegenzug entweder arbeitslos ist oder zu wenig verdient? Ich habe übrigens 0 Krankentage da freiberuflich tätig und bin darüber sehr froh denn ich verdiene genauso viel wie meine männl. Kollegen und ich hatte keine Probleme trotz zweier Kinder Jobs zu finden. Bin aber auch nicht AE. Kannst Du vielleicht HomeOffice machen? Gerade ein vierjähriger kann sich ganz gut länger selbst beschäftigen. Krankheit ist bei uns eine der wenigen Gelegenheit für unsere Kinder mal richtig viel Fernsehen zu dürfen. Ansonsten bleibt der Fernseher tagelang aus und wird auch nur für 10 Min Sandmännchen eingeschaltet - meist aber eben selbst das nicht. Wenn sie krank sind, dürfen sie auch mal ein 1,5 STunjden Video gucken. Schlafen dann ncoh 2 Stunden Mittagsschlaf und spiele etwas Lego und so. Morgens wenn díe Kinder noch schlafen oder abends setze ich mcihd ann nohc an den PC. Das klappt ganz gut. Ich komme an solchen Tagen im Homeoffice auf ca. 5-6 Stunden abrechnungsfähige Arbeitszeit. Viel Glück Karin

Mitglied inaktiv - 21.09.2007, 22:52