Frage: Kompliziert

Eine komplizierte Frage: Ich gehe in Elternzeit 25 Stunden arbeiten, unser Zwerg ist bei einer Tagesmutter. Sollte ich in der Elternzeit und in Teilzeit arbeitend, erneut schwanger werden und ins Beschäftigungsverbot fallen (was so sein wird), verliert unser Zwerg ab Beginn des BV seinen Anspruch auf den Platz bei der Tagesmutter oder erst ab Mutterschutz? Liebe Grüße

von Späti79 am 07.10.2019, 22:55



Antwort auf: Kompliziert

Hallo, Sie müssen dem Ag ja auch bei einem BV zur Verfügung stehen 8wenn er Sie umsetzen kann/will). Deshalb bleibt der Platz bestehen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.10.2019



Antwort auf: Kompliziert

Gar nicht. Dein Sohn ist ja über ein Jahr somit hat er, egal ob die Eltern arbeiten oder nicht, ein Anspruch auf Betreuung. In der Regel 25 stunden

von misses-cat am 08.10.2019, 05:40



Antwort auf: Kompliziert

Aber in der Tagespflege ist das eben anders. Deshalb die Frage.

von Späti79 am 08.10.2019, 10:07



Antwort auf: Kompliziert

Nein, hier NRW eben nicht. Würde 2018 gleichgestellt

von misses-cat am 08.10.2019, 11:29



Antwort auf: Kompliziert

Nein, Tagespflege oder Kita ist egal. Den das Kind hat einen Betreuungsanspruch ab dem ersten Geburtstag unabhängig davon ob beide Eltern arbeiten. Würde man den Platz bei der TaMu verlieren müsste sich die Gemeinde einen in der KiTa geben.

von Felica am 08.10.2019, 12:37



Antwort auf: Kompliziert

Bei einem BV musst du ja sowieso zur Verfügung stehen, wenn dein ag eine Mutterschutzkonforme Tätigkeit hat.

Mitglied inaktiv - 08.10.2019, 12:49



Antwort auf: Kompliziert

Wie gesagt ihr habt einen Anspruch auf 25 Stunden , wenn du in der Zeit wo du gearbeitet hast 40 Stunden Betreuung brauchen würde es ab muttschutz Anfang gekürzt werden. Aber du bzw dein Kind hat ja eh nur 25 Stunden das ist der mindessatz worauf ein Kind ab dem ersten Geburtstag Anspruch hat ob Kita oder tamu ist egal

von misses-cat am 08.10.2019, 15:32



Antwort auf: Kompliziert

Okay. Dann habe ich diese Gleichstellung nicht mitbekommen. Nein, wir haben 35 Stunden, wegen Fahrzeiten usw. Aber gut zu wissen. Danke euch

von Späti79 am 11.10.2019, 19:33