Frage: Kindergartentransport

Hallo Frau Bader, ich weiß zwar nicht genau ob sie uns bei unserem problem helfen können. Aber wir wollen es versuchen darzustellen: Wir haben eine Frage bezüglich des Transportes unserer Tochter Sierkje (3 Jahre) zum Kindergarten (Regelkindergarten). Wir wohnen auf dem Lande und sind über der drei Kilometergrenze wo die Kinder abgeholt werden. Dies ist auch fleißig seit dem 01.08.2002 auch geschehen. Heute sagte die Busfahrerin zu mir das ab morgen doch bitte vorne an der Straße stehen solle (die Auffahrt ist gut und gerne 50 - 70 meter lang!) die anderen Mütter täten das auch. Wäre Zeit das wir dies auch machen. Ich habe noch ein 1jähriges kind (was im Moment im Krankenhaus ist) das ich die Zeit, wenn man das zusammennehmen würde gut 10 Minuten alleine lassen (das heißt wenn der Bus pünktlich ist!) und das wollen wir nicht. wichtig zu erwähnen ist das Sierkje Epileptikerin und ADS mit Hyp. hat und man sie aufgrund dessen nicht alleine laufen lassen kann ( der Behindertenausweis ist beantragt ) Wissen Sie vielleicht wo man Gesetzesgrundlagen diesbezüglich finden könnte? Oder auch einen Rat von Ihnen gerne gesehen, auf das fachchinesisch sind wir nicht so scharf, aber wie gesagt wir sind nicht sicher ob es Ihr Themenbereich ist. Danke Simone

Mitglied inaktiv - 14.10.2002, 20:47



Antwort auf: Kindergartentransport

Liebe Simone, das hat ja nicht die Busfahrerin zu bestimmen, sondern der Verantwortliche für diese Sachen. Ich würde mich mit der zuständigen Stelle in Verbindung setzen und die Sache versuchen, informell zu regeln. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.10.2002



Antwort auf: Kindergartentransport

Hallo, ich hab deine Frage nicht ganz verstanden, wo bist du denn bisher gewesen, wenn der Bus kam? Mußte jemand aussteigen, eure Auffahrt hochlaufen und klingeln? Und was spricht dagegen, dein jüngeres Kind die paar Minuten mit nach draußen zu nehmen oder zumindest ein Babyphon mit nach draußen zu nehmen? Karen

Mitglied inaktiv - 16.10.2002, 14:41