Kinderausweis/Krankenversicherungsbeiträge

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kinderausweis/Krankenversicherungsbeiträge

Sehr geehrte Frau Bader, wir wollen demnächst mit unserem Sohn ( 9 Mon.) nach Österreich, braucht man dafür einen Kinderausweil o.ä. ? Hoffentlich ist meine zweite Frage nicht zu speziell: Als Rechts-referendarin habe ich mich privat krankenversichert. Nun bin ich verheiratet, kann mich aber aufgrund der Regelungen der Gesundheitsreform vom letzten Jahr nicht bei meinem Mann mitversichern, sondern muss zunächst in meiner privaten Versicherung bleiben. Diese hat nun, da ich mich im Erziehungsurlaub befinde, meinen monatlichen Beitrag fast verdoppelt (über 400,- im Monat). Während einer längeren Ausbildungsunterbrechung müßte das so sein. Stimmt das ?? Ich bin davon ja nicht so überzeugt, zumal sich die Zuständigen von der Versicherung selbst sehr unsicher waren und mir auch zunächst gesagt haben, die Beiträge würden günstiger werden. Leider finde ich in den Versicherungsbedingungen nichts darüber. Es wäre für mich sehr wichtig zu erfahren, ob die Beiträge wirklich aufgrund des Erziehungsurlaubs erhöht werden dürfen, wo könnte ich das eventuell überprüfen lassen (Verbraucherschutzzentralen machen das nicht) ? Sorry für die lange Frage, viele Grüße, Gabi

Mitglied inaktiv - 17.05.2001, 12:05



Antwort auf: Kinderausweis/Krankenversicherungsbeiträge

Liebe GAbi, ich denke nicht, dass ein Kinderausweis nötig ist. Fragen Sie vorsichtshalber aber mal beim Standesamt. Bzgl. der Versicherung kann ich nichts sagen. Bei Privaten gilt Vertragsfreiheit (wenn auch in Grenzen). Lesen Sie doch mal den Vertrag, vielleicht hilft das? Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.05.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankenversicherung Kind und selber

Hallo, mein Freund ist in D in der GKV als Selbständiger freiwillig versichert. Ich lebe und arbeite im europäischen Ausland, will aber nach der Geburt unseres Kindes mit dem Kind nach D zurückkehren. Derzeit bin ich über meinen ausländischen AG krankenversichert, danach erhalte ich von dort Elterngeld aus dem Ausland. Für D habe ich nur meinen...


Kinderausweis???

Hallo Frau Bader, ich habe eine frage bezüglich des Kinderusweises... Wann muss man einen Kinderausweis machen??? Vielen Dank im Vorraus Svenja


Kinderausweis innerdeutscher Flug

Liebe Nicola Bader! Wir fliegen am Jahresende mit unserer dann 17 Monate alten Tochter von Hamburg nach Frankfurt mit airberlin. Benötigen wir dafür einen Ausweis für unsere Tochter? Danke und liebe Grüße Frederike


Kinderausweis

Hallo Frau Bader, ob ich hier richtig bin, weiß ich nicht... Es geht darum, dass wir im Januar in Urlaub fliegen. Wie sieht es aus mit einem Kinderausweis für meinen Sohn (7,5 Monate) ?? Benötigen wir überhaupt schon einen? Müssen beide Elternteile zum beantragen mit oder reicht eine Vollmacht des Vaters?? Kommt da auch schon ein Lichtbil...


kinderausweis

SEHR GEEHERT FRAU BADER ICH LEBE ZUR ZEIT IN GRIECHENLAND SEIT $ JAHREN MIT MEINEM 9 SOHN DER IN DEUTSCHLAND GEB IST HABE ICH JETZT EIN ANRECHT EINEN KINDERAUSWEIS IN BOTTROP NRW ZU BEANTRAGEN? ICH WOLLTE EINE GUTE BEKANNTE EINE VOLLMACHT ERTEILEN DAMIT SIE DAS DORT MACHT::: ICH HABE DAS ALLEINIGE SORGERECHT ABER UM EINEN PASS HIR AUSSTELLEN ZU...


kinderausweis

SEHR GEEHRTE FRAU BADER ICH MÖCHTE NACHFRAGEN OB ICH FÜR MEINEN SOHN 9 JAHRE ALT EINEN KINDER AUSWEIS IN DER STADT BTTROP NRW BEANTRAGEN KANN OBWOHL WIR SEIT 4 JAHREN IN GRIECHENLAND WOHNHAFT SIND ( GRIECHIN) : ICH WÜRDE MICH SEHR ÜBER EINE ANTWORT FREUEN MIT FREUNDLICHEN GRUSS T.AVRAMI I


Braucht man im Alltag einen Kinderausweis?

Ich bin alleinerziehende Mutter und habe das alleinige Sorgerecht. Mein 5-jähriger Sohn ist jedes 2. Wochenende bei seinem Vater. Der Vater meines Sohnes möchte nun unbedingt einen Kinderausweis für unseren Sohn haben um bei eventuellen Nachfragen während seiner Betreuung seine Identität nachweisen zu können. Ist so etwas notwendig, oder reich...


Krankenversicherung Kind

Ich habe gelesen, dass ich mein Kind beim besser verdienenden Elternteil versichern lassen muss. Gilt dies auch für unverheiratete Paare? Kann ich mein Kind nicht über mich versichern lassen? Mit dem Vater ist es leider sehr schwierig ...


ins Ausland ohne Kinderausweis

Hallo Frau Bader, mein Sohn möchte an einem Trainingslager in Dänemark teilnehmen. Das Einverständnis hierzu habe ich bereits vom Kindsvater. Gleichzeitig läuft nun aber auch die EInbennung die jedoch noch nicht abgeschlossen ist. Somit bekomme ich derzeit keinen KInderausweis für meinen Sohn. Dieser wird erst mit neuer Geburtsurkunde ausgestell...


KrankenVersicherung Kind, freiwillig versichert

Mein Mann ist Privat versichert , ich Gesetzlich. Unser Neugeborenes haben wir nun freiwillig versichern müssen . Nun meine Frage , mit welchen Recht sind Unverheiratete mit der selben Konstellation familienversichert, Gut verdienende Arbeitnehmer deren Kinder In der gesetzlichen ebenso familienversichert Und Kinder von Beamte die privat versi...