Kind bei 410-Euro-Job mitversichert?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kind bei 410-Euro-Job mitversichert?

Hallo, wenn mein Mann in Italien lebt, ich in Deutschland und einen 410 Euro-Job annehme, wäre mein Kind dann automatisch dort über mich mitversichert? Und wenn ich bis Kindergartenbeginn keinen Job habe, was gibt es für mich für Möglichkeiten hinsichtlich einer Krankenversicherung für mich und meinen Sohn? Habe ich außer eventuellem Kindergeld noch andere Unterstützungsansprüche bis er mit 3 in den Kindergarten geht oder hängt das vom Gehalt meines Mannes ab? Ich wäre ja sozusagen alleinerziehend... Viele Grüße und Danke Hixi & Liam

Mitglied inaktiv - 28.04.2010, 23:52



Antwort auf: Kind bei 410-Euro-Job mitversichert?

Hallo, wenn Sie sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind, kann der Kleine sich bei IHnen mitversichern Ihr Römer ist auch unterhaltspflichtig, wenn er im Ausland wohnt. Und das wird bei Sozialleistungen angerechnet Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.04.2010



Antwort auf: Kind bei 410-Euro-Job mitversichert?

was meinst du mit 410€-job??? wenn der job sozialversicherungspflichtig ist, dann kannst du mindestens dich darüber versichern. bei einem im ausland lebenden vater kenne ich mich nicht aus, normalerweise wird das kind dann beim mehrverdienenden krankenversichert. in erster linie ist dein mann für dich und das kind zu unterhalt verpflichtet. sollte sein einkommen nicht reichen, kannst du alg2 beantragen. darüber wärst du auch krankenversichert. du magst vielleicht allein-erziehend sein, weil dein mann nciht präsent ist, allein-verdienend aber nicht.....

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 10:18



Antwort auf: Kind bei 410-Euro-Job mitversichert?

Danke dir für deine Antwort. Doch wenn der Kleine über den Vater krankenversichert ist, muss ich in Italien zum Arzt. Das Problem hatten wir bereits... Und deshalb wollte ich versuchen, einen 410 Euro Job zu bekommen, damit wir beide versichert sind. Und ja, wegen Unterhalt gibt es keine Probleme, doch da wir für 2 Wohnungen bezahlen müssen, möchte ich natürlich etwas mithelfen... Danke noch mal und viele Grüße

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 11:42



Antwort auf: Kind bei 410-Euro-Job mitversichert?

woher wissen Sie, daß der Mann Römer ist?????

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 18:33



Antwort auf: Kind bei 410-Euro-Job mitversichert?

Stand in dem anderen Posting mit dem Kindergeld ;-)

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 19:16



Antwort auf: Kind bei 410-Euro-Job mitversichert?

http://www.rund-ums-baby.de/recht/beitrag.htm?id=71690 Schönen Abend noch ....

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 19:18



Antwort auf: Kind bei 410-Euro-Job mitversichert?

ahhhh, ok. ich lese nicht alles.....

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 19:41



Antwort auf: Kind bei 410-Euro-Job mitversichert?

Im BV hab ich deutlich zu viel Zeit *ggg*

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 19:54