Kann ich trotz BV (aufgrund des Stillens) Elterngeldplus beziehen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ich trotz BV (aufgrund des Stillens) Elterngeldplus beziehen?

Sehr geehrte Frau Bader, zukünftig wird sich bei mir folgendes Szenario einstellen: Ich bin Kinderkrankenschwester im ambulanten Kinderintensivpflegedienst und aufgrund meiner Schwangerschaft (ET 8.2.2019) aktuell in einem Beschäftigungsverbot. Ich arbeite in Teilzeit mit einer ca 20h Woche, auf der auch das bisherige BV-Gehalt basiert. Nach der Geburt möchte ich grundlegend wieder arbeiten gehen. Laut meinem Arbeitgeber würde ich aber, sofern ich stille, nicht arbeiten können. Nach der Entbindung rutsche ich also für die Zeit des Stillens automatisch in ein neues BV. Ich möchte gerne Elterngeldplus beantragen für 24 Monate. Kann ich das auch, wenn mein Chef mich ins BV aufgrund des Stillens schieben sollte? Das BV-Gehalt nach der Geburt während des Stillens und später das Teilzeitgehalt würde dann auf das Elterngeldplus angerechnet, oder? Aus meinem bisherigen Wissensstand ergibt sich für mich: Elterngeldplus wird bei einer Teilzeitbeschäftigung unter 30 Wochenstunden bezahlt. Dies erfülle ich nach der Geburt mit meiner Teilzeitbeschäftigung (20 Wochenstunden). Wenn ich dann das BV aufgrund des Stillens erhalte, bekomme ich also das BV-Gehalt + Elterngeldplus für die Zeit des Stillens und danach das Gehalt aus der Tätigkeit + Elterngeldplus für insgesamt 24 Monate. Ist das korrekt? Eine weitere Frage ergibt sich mir: Mein Mann möchte im 1. und 5. Lebensmonat unseres zweiten Kindes Vaterzeit nehmen und auch Elterngeld beziehen. Hierzu würde er Basiselterngeld beantragen. Ich selbst müsste dann aber gleichzeitig Elterngeldplus für den gesamten Zeitraum beantragen, oder? Mein Mann würde dann 2 Monate Basiselterngeld in LM 1 und 5 beantragen. Ich würde dann 24 Monate Elterngeldplus von LM 1 bis 24 beantragen. In der Zeit vom 1. und 5. LM würden w