Frage: Kann das JA das Kind wegnehmen?

Hallo, meine Schwester hat ein rieeeeesen Problem: Im Türkeiurlaub verließ meine Schwester ihren Ehemann (wegen Gewalt) und flog zurück nach Köln. Ihre 3 Kinder musste sie dort lassen weil der Ehemann zu gewalttätig ihr gegenüber ist/wahr (aber wirklich nur ihr gegenüber! Niemals den Kindern gegenüber, die Kinder bekamen auch niemals was mit)! Als der Ehemann und die Kinder nach dem Urlaub nach Köln zurückkamen, wollte sie ihre Kinder ebenfalls zu sich holen (ist momentan bei mir in Berlin, sucht eine Whg in Berlin) , allerdings gab der Ehemann die Kinder nicht! Die Polizei fragte die Kinder wohin sie wollen und die meinten wir bleiben bei PaPa (weil sie angst vor ihm haben, weil er sie physchich unter Druck setzt (keine Gewalt den Kindern gegenüber! Aber die Kinder sagen immer am Telefon sie möchten zur Mama haben aber angst). Nun hat sie die Kleinste (7) zu sich genommen, der Vater hat schriftlich bestätigtt, dass nur die Kleine zu Mami darf (die Großen 9 und 14). Weil meine Schwester ``´das Haus ohne ihre Kinder verlassen hat``, hat sie grob gesagt nix mehr zu sagen, die Kinder bleiben erst mal bei Vati! so das JA! Nun hat sie vor 1Monat einen irrsinnigen Fehler begangen! Selbstmordversuch! 1Woche im KH für Phsychatrie! Nun holen wir sie zu uns, in den Haushalt von unsrer Mutter. Verliert sie nun das Kind? Hat sie noch Chancen auf die beiden anderen oder übehaupt noch auf die kleinste? Kann das JA die Kleine wegnehmen? Es liegen keinerlei Akten beim JA oder bei der Polizei vor, dass der Ehemann gewalttätig ist/war, sie hat nie eine Anzeige gemacht, aus ANGST! Bitten dringend um Rat, weil meine Schwester keinesfalls Rechtliches in Wege leiten will, weil der Ehemann die Kinder angifftet die Mutter habe sie verlassen, sie sei einfach so gegangen, ihnen ginge es so gut, sie sei egoistisch...... die Kinder glauben dem Vater! Meine kleinen Engel haben das nicht verdient! Aber wir haben auch angst, dass das JA die Kinder wegnehmen würde wenn alles gerichtlich festgelegt wird! Allerdings muss ich auch zugeben, dass der Vater den Kindern gegenüber sehr sorgsam und lieb ist! Er kocht für sie, er geht arbeiten, kauft ihnen fast alles was sie wollen, geht mit ihnen in ag`s, macht Ausflüge, kuschelt mit ihnen! Also eigentlich ein toller Vater, aber er macht sie phsyschich kapput, indem er ihnen die Mutter wegnimmt! Sie ist immer total lieb zu ihrem Nochehemann damit er die Kinder nicht angifftet! Danke im voraus.... Ich weiß nicht wie ich ihr helfen soll!

Mitglied inaktiv - 24.11.2009, 21:41



Antwort auf: Kann das JA das Kind wegnehmen?

Hallo, dazu kann ich auf die Ferne, auch ohne die Aktenlage zu kennen, gar nichts sagen. Sie muss sich einen Koll. vor Ort suchen. Wenn sie bedürftig ist, über Beratungshilfe Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.11.2009