Ich weiss nicht ob es hierher gehört, aber wer bekommt im Trennungsfall die Kinder?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ich weiss nicht ob es hierher gehört, aber wer bekommt im Trennungsfall die Kinder?

Hallo! Ich bin mit meinem Mann fast 4 Jahre verheiratet und haben 2 Kinder. Als ich mit unserem jüngsten Sohn hochschwanger war, trennte sich meine Schwägerin von meinem Schwager. Wir saßen bei meinen Schwiegereltern und auf einmal sagte meine Schwiegermutter zu mir: Wenn Du den gleichen Scheiß abziehst, siehst Du Deine Kinder nie wieder, das schwöre ich Dir! Ich sagte dann ich würde in den Untergrund tauchen, da sagte mein Schwager: ich kenne ein paar Leute die werden Dich auf jeden Fall finden und das überlebst du dann nicht! Ich habe so eine Scheißangst das die mir was antun! Die ganze Familie ist so ekelhaft und wiederlich (alle sehr fettleibig und auch schmuddelig)dazu noch eine große Klappe. Ich habe seit einiger Zeit meine Kinder auch dort nicht mehr abgegeben, weil ich das Gefühl habe das meine Schweigermutter versucht mir die Kinder zu entziehen. Jedesmal wenn meine beiden da waren ist irgendetwas passiert, mal haben sie ganz doll Durchfall und Erbrechen, dann wieder dicke Beulen weil sie gegen den Tisch gelaufen sind und so. Meine Schwägerin in spe lernt Erzieherin und ich glaube das meine Schwiegermutter das ganz gut passt das sie dann sagen kann: die Kinder sind bei uns viel besser als bei der Mutter aufgehoben. Ich hab so ein Bammel vor denen. Meine Geschwister und Eltern sagen immer das ich mir zuviel von denen Gefallen lasse. Aber ich habe nun mal Angst um meine Kinder. Können sie mir vielleicht einen juristischen Rat geben? Ich bin für alles sehr dankbar. Liebe Grüße Christina

Mitglied inaktiv - 20.06.2003, 23:06



Antwort auf: Ich weiss nicht ob es hierher gehört, aber wer bekommt im Trennungsfall die Kinder?

Hallo, wehren Sie sich gegen die Flodders! Im übrigen: keiner kann Ihnen die kinder wegnegehen, es sei denn, Sie werden schlecht behandelt. Also: MUT und Grenzen setzen. Auch Ihrem Mann-der scheint mir etwas feige zu sein! Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.06.2003



Antwort auf: Ich weiss nicht ob es hierher gehört, aber wer bekommt im Trennungsfall die Kinder?

Also solange du Deine Kinder nicht vernachlässigst oder mißhandelts können sie sie Dir auch nicht wegnehmen!Ich weis ja nicht wie Dein Mann dazu steht aber der könnte seine Familie auch mal zurechtweisen daß sie über die kinder gar nichts zu bestimmen haben! Du mußt dir vor allem ne gehörige Portion Selbstbewustsein schaffen! Stell dich auf die Hinterbeine und sage:MIT MIR NICHT MEHR !!!

Mitglied inaktiv - 21.06.2003, 09:12



Antwort auf: Ich weiss nicht ob es hierher gehört, aber wer bekommt im Trennungsfall die Kinder?

Hallo! Ich misshandel meine Kinder nicht, und vernachlässigt werden sie auch nicht. Sie sind immer sauber, bekommen auch alles mögliche, aber keine Schläge oder so! Mein Mann sitzt auch immer zwischen 2 Stühlen, hält aber immer zu mir. Meistens werde ich auch gar nicht gefragt wenns um die Kinder geht die zu Beuch kommen sollen, das beschliesst meine Schwiegermutter, die letzten male habe ich auch immer nein gesagt, weil mein ältester auch sehr an mir hängt und nicht weg will. Alle Entscheidungen werden immer gegen mein Wissen getroffen. So werde ich immer auf vollendete Tatsachen gestellt. Wenn ich mich dagegen wehren will, werde ich von allen gemieden, ich glaube auch das ich dann überall als schlechte Mutter dagestellt werde. Die ihren Kindern alles verbietet oder so. Auf jeden Fall tut es mal ganz gut darüber zu schreiben, habe das Gefühl das mir eine schwere Last von den Schultern genommen wird. Vielen Dank nochmals! Liebe Grüße Christina

Mitglied inaktiv - 21.06.2003, 14:14



Antwort auf: Ich weiss nicht ob es hierher gehört, aber wer bekommt im Trennungsfall die Kinder?

Ich denke Du solltest mit Deinem Mann abmachen daß er keine Vereinbarungen mit Deiner Schwiegermutter über Deinen Kopf hinweg treffen sollte-das er dann zu ihr sagt das er es vorher mit dir besprechen möchte!Wenn Du Dich wehrst und sie Dich dann ignorieren auf alle Fälle nicht wieder so schnell nachgeben denn dann wissen sie sie brauchen nur ein bißchen schmollen und du tanzt wieder nach ihrer Pfeife!Wie schon geschrieben:Du brauchst ne ganze Portion mehr Selbstbewußtsein und mußt lernen für Deine Wünsche und Vorstellungen zu kämpfen!Und lass dir blos nicht einreden Du wärst ne schlechte Mutter nur weil Du mal was verbietest!

Mitglied inaktiv - 21.06.2003, 18:27



Antwort auf: Ich weiss nicht ob es hierher gehört, aber wer bekommt im Trennungsfall die Kinder?

hallo, also so eine Frechheit, mit der kenne ich mich sehr gut aus, obwohl ich es eigentlich nicht füe nötig hielt nahm meine Schwiegermutter meine tochter auch einfach zu sich und als ich sie abholen wollte kam sie weinent zu mir angelaufen, und sagte Oma Angst. Wenn ich meine Schwie Mu gefragt hatte was los sei, ging es immer gar nichts, auch wenn wir zusammen da waren ,machte sie mit Ihr was sie wollte, mein mann sagte nie was dazu, auch das hinterlistige, daß sie meine Tochter immer versuchte gegen mich aufzuhetzen, bekam ich langsam mit. Jetzt mache ich mein Mund auch mal auf und da meine Tochter und ich nicht mehr hingehen, wird eben mein Mann immer auf uns aufgehetzt. Aber auch da kenne ich grenzen und du kannst sie auch setzen, schon allein weil die harmonische beziehung zwischen dir und deinem Kind wichtig ist. liebe grüße

Mitglied inaktiv - 23.06.2003, 18:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wer bekommt die Kinder?

Falls mir und meinem Mann etwas zustoßen würde, wer würde die Kinder bekommen? Ich weiß, dass sowohl meine Eltern (Wohnsitz Spanien), als auch seine Eltern (Wohnsitz Deutschland), die Kinder gerne hätten. Mir wäre es lieber, wenn die Kinder zu meinen Eltern nach Spanien kämen. Ich habe auch schon überlegt, das jetzt klären zu lassen, und ein Testam...


Trennung! Wer bekommt die Kinder?

Ich möchte mich von meinem Mann trennen. Wir haben 2 Kinder. Mein Mann arbeitet Vollzeit, ich bin seit der Geburt der Kinder zu Hause bei den Kindern. Er will mir die Kinder nicht freiwillig überlassen. Gibt es irgendetwas, was ich beachten muß ? Ich will meine Kinder nicht verlieren!


Bekommt man als Zeitarbeitskraft Elterngeld?

Aktuell bin ich in der Arbeitnehmerüberlassung als Zeitarbeitskraft angestellt. Bekomme ich wie ein normaler Arbeitnehmer in der Elternzeit Elterngeld?


Nachbarn/Kinder nehmen keine rücksicht

Schön guten Tag, Wir haben ein fast 3 monate altes Baby was in unserer Wohnung nicht zu ruhe kommt durch die Nachbarn und Kinder (ca.5Jahre und über1Jahr) die unter uns leben. Wir haben die Nachbarn schon drauf angesprochen das Ihre Kinder in vielen sachen einfach zu laut sind. Problematig liegt da drin : das Große kind ist permament am rum trampe...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Teilzeit in Elternzeit während Partner Basiselterngeld bekommt

Guten Tag Frau Bader, Ums Thema Elterngeld & Zeit gibts ja sehr viel und einige Personen im Umfeld meinten wäre nicht möglich.. Im Internet nichts aussagekräftiges gefunden.. Nach 6 Monaten Basisekterngeld würde ich gerne 6Monate Teilzeit in Elternzeit (ohne EG plus) machen während mein Mann 6 Monate Basiselterngeld bekommt.. ist dies möglich...


Rückführung Kinder

Hallo, meine Kinder sind seit 6 Wochen in einer Wohngruppe. Nun hab ich durch Zufall erfahren das eine Rückführung schnell möglich ist mit einem ärztlichen Attest. Ich persönlich nehme seit 3 Monaten ein Antidepressiva und werde spätestens in 2 Monaten endlich eine Tagesklinik besuchen können. Reicht da ein Attest von meiner betreuten Hausärztin (...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...


Elternzeit mehrmals verlängern verschiedene Kinder

Guten Tag, Kind 1 wurde 2019 geboren, ein Jahr Elternzeit wurde genutzt.  Bei Geburt von Kind 2 (Herbst 2023) wurde ein Jahr Elternzeit für Kind 2 und direkt daran anschließend noch 14 Monate für Kind 1 eingereicht und vom AG bestätigt. Die Überlegung ist fristgerecht in 2025 die Elternzeit um die verbleibenden 10 Monate von Kind 1 zu ver...