Frage: Ich hoffe auf Hilfe

Hallo es ist so iCh bin in der 12 ssw . Arbeite 3 mal die Woche in einem Haushalt als Haushaltshilfe. Meine Chefin weiß das iCh schwanger bin . Sie nimmt keine Rücksicht . Lässt jeden tag ihre Laune an mir aus. Ich soll ihren Garten machen , die Fenster putzen und sowas . Ich weiß es nicht mehr weiter . Habe mit meiner Ärztin noch nicht geredet . Was kann ich da machen ? Es belastet miCh sehr . Lg und vielen Dank

von Brausemann sunny am 08.02.2016, 09:30



Antwort auf: Ich hoffe auf Hilfe

Hallo, gehen Sie zum Gewerbeaufsichtsamt und klären Sie es dort. Die sind dafür da, Ihnen zu helfen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.02.2016



Antwort auf: Ich hoffe auf Hilfe

Natürlich sollte sie nicht ihre schlechte Laune rauslassen - das gehört sich einfach nicht. Aber worauf genau soll sie Rücksicht nehmen? Gefährliche Arbeiten sind tabu. Haushaltstätigkeiten sind erlaubt - natürlich auch Fensterputzen etc. - das ist keine unzumutbare Tätigkeit für eine Schwangere. Was steht denn im Arbeitsvertrag? Gehört Gartenarbeit dazu? Wenn ja, dann ist die auch in der Schwangerschaft erlaubt und zumutbar. Sie muß nur die Pausenzeiten einhalten und gefährliche Arbeiten fernhalten. Mehr Rücksicht muß sie nicht nehmen. Wenn der Arbeitsnehmer das wegen Schwangerschaft das nicht leisten kann, dann ist eine Krankschreibung angezeigt oder notfalls muss er kündigen (falls er nicht krank ist und dennoch nicht arbeiten möchte). Grundsätzlich gilt aber auf der Arbeit - man ist schwanger ..... nicht krank.

Mitglied inaktiv - 08.02.2016, 10:38