Frage: Hilfe!

Sehr geehrte Frau Bader! Seit der Schwangerschaft mit meinem Wunschkind, wurde ich von der Familie des KV massiv bedroht, wendete mich mehrfach auch an die Polizei. Diese konnte aber trotz akuter Morddohungen und vieler weiterer Drohungen (höflichste Formulierung: das Kind muss weg!) nicht wirklich helfen, verwiesen mich an eine Hilfsorganisation. Zunächst habe mich daraufhin im August räumlich getrennt, das Baby wurde im November geboren. Seitdem werde ich vom KV immer bedrängt, da seine Eltern mein Kind (Sohn!) haben wollen. Es soll von der Mutter des KV erzogen werden, da ich (als Mutter) deren Ansicht nach nicht das Recht dazu habe (anderer Kulturkreis). Auf Anraten der Organisation wede ich mich immer wieder an das hiesige Jugendamt. Das Jugendamt nimmt die Sache nicht so ganz ernst, setzt stattdessen auf eine Familienzusammenführung. Ich traue der Familie mindestens zu, mein Kind ins Ausland mitzugeben, da der KV mit einer anderen Frau verheiratet werden soll und unser Kind etwas ,,stört". Ich habe das alleinige Sorgerecht. Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich, mein Kind zu schützen, wenn das Jugendamt die Problematik einfach auf die leichte Schulter nimmt?! Bitte dringend um Hilfe!! Mit freundlichen Grüßen Lucia G

von LuciaDul am 21.02.2018, 19:30



Antwort auf: Hilfe!

Hallo, um ins Ausland zu gehen, braucht er einen Ausweis. Den würde ich ihm auf keinen Fall aushändigen. Sollte es möglich sein, dorthin mit dem Auto zu reisen, ist es sicherlich problematisch. Sie brauchen dann aber erhebliche Anhaltspunkte, damit ein betreuter Umgang, also mit einem Mitarbeiter einer kirchlichen Organisation oder ähnlichen, stattfindet. Ansonsten bleibt, das kann man nicht schön reden, ein Risiko. Welches Land ist es denn? Klären Sie, ob dieses unter das Haager Abkommen fällt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.02.2018



Antwort auf: Hilfe!

Rechtlich kann ich die Gefahr / Anscheinsgefahr aus der Ferne nicht bewerten. Daher nur der persönliche Rat, wenn alles wie geschildert ist: Ich würde mit dem Kind ins nächste Frauenhaus gehen. Beweise sofern möglich sichern und mir einen guten Anwalt nehmen.

Mitglied inaktiv - 21.02.2018, 19:39



Antwort auf: Hilfe!

Danke Hubbendubbel! Ans Frauenhaus habe ich auch schon gedacht, aber war mir nicht sicher ob das innerhalb meiner Rechte der alleinigen Sorge liegt. Ja, die Drohungen habe ich alle schriftlich. Und dem JA vorgelegt. Die meinen dazu leider nur, ist ja schon Monate/Wochen her und deswegen haben sich jetzt auch alle wieder lieb (WUNSCHDENKEN!) :((((

von LuciaDul am 21.02.2018, 19:47



Antwort auf: Hilfe!

Und immer wieder jede Bedrohung, Androhung von Gewalt etc der Polizei zur Anzeige bringen. Sie müssen es zumindest aufnehmen und dann kann auch eine gerichtliche fernhalteverfügung erfolgen. Verstöße gegen diese können dann auch bestraft werden. Laß dich da nicht abwimmeln mit „können wir nichts machen“.

von cube am 21.02.2018, 19:52



Antwort auf: Hilfe!

Ja, an ein Näherungsverbot habe ich auch gedacht. Kindergarten ist vermutlich noch nicht aktuell aber wenn doch sensibilisieren, dass da nicht doch mal ein Falscher versucht abzuholen. Bei uns hat es kürzlich jemand versucht und ist gescheitert. Passe gut auf Perso und Reisepass auf...

Mitglied inaktiv - 21.02.2018, 20:21



Antwort auf: Hilfe!

Hallo, Gibt es eine Vaterschaftsanerkennung? Möglicherweise hat dein Kind sogar 2 Staatsangehörigkeiten, wenn der Vater Ausländer ist. Je nach Recht des anderen Landes. Evtl. kann der Vater sogar ohne deine Zustimmung den Pass des anderen Landes beantragen. Wenn du eine Entführung ins Ausland befürchtet, melde am Flughafen, dass du das alleinige Sorgerecht hast und du einer Ausreise nicht zustimmst. Wenn du alleiniges Sorgerecht hast, darfst du ganz allein entscheiden, wo du wohnst, auch im Frauenhaus. Viel Glück Luvi

von luvi am 21.02.2018, 22:41



Antwort auf: Hilfe!

Ernsthaft? Wenn du das alleinige Sorgerecht hast geh ins Frauenhaus!! Am besten am anderen Ende des Landes!!!! Für mein Kind würde ich alle Zelte abbrechen und neu anfangen. Wohnung, Job, Freunde findet man wieder.

von misses-cat am 22.02.2018, 07:52



Antwort auf: Hilfe!

Geraten abzutauchen. Das konntest/wolltest du nicht wegen Haus und Arbeit wenn ich mich Recht entsinne. Ich würde abtauchen und basta... LG Peeka

von peekaboo am 27.02.2018, 13:48