Frage: hilfe..ich hab kleine ahnung

hallo... hier sind die fakten geb-datum: 11.10.11 / stichtag war der 22.10 ich möchte 2 jahre elternzeit/ wobei das 2te jahr auf teilzeit durch mein BV hab ich noch 25tage urlaub von diesem jahr.. ich hab meine elternzeit noch nicht beantragt..mein chef sieht das auch nicht so eng.. frage meinerseits: wie beantrage ich jetzt korrekt die elternzeit? bekomme ich im teilzeitjahr auch wieder urlaub und wie nehme ich am besten den alten? 1 jahr elternzeit, dann resturlaub(als unterbrechung) das das 2te jahr auf teilzeit.geht das so? und kann die elternzeit auch für 2 jahre und bspw 5 wochen genommen werden? ( ich gehe auch davon aus, dass ich danach nicht mehr dort arbeiten werde) also quasi so : 17.12.11 - 11.10.12 erziehungsurlaub jahr 1 25 tage resturlaub 12.10.12-15.11.12 als pause und dann meinetwegen vom 16.11.12 -31.12.13 erziehungsjahr 2 auf teilzeit?!

von Addylie am 21.11.2011, 11:16



Antwort auf: hilfe..ich hab kleine ahnung

Hallo, Sie beantragen schriftl. EZ, wenn Sie möchten, geben Sie schon da an, dass Sie im 2. Jahr TZ arbeiten wollen. Selbstverständlich bekommen Sie in der Zeit auch Urlaub u haben neue Urlaubsansprüche. Am besten nennen Sie immer konkret ein Datum, das kann auch eine "ungerade" Berechnung sein. Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.11.2011