Frage: hallo, ich bins nochmal

danke nochmals für die zwei links, aber bin ganz traurig, man muß sich da registrieren lassen mit namen und telefonnummer und so weiter, das möchte ich aber eigentlich nicht. nun weiß ich nicht was ich tun soll?!!!!!!!!!!!!!! wir haben es vorher ausgemacht, daß wir unseren kindern beide staatsbürgerschaften geben, mein mann meinte wenn er sich nachher für die deutsche ntscheidedet, ihm sei es egal. Denken sie generell daß es eine gefahr ist wenn man den kindern beide staatsbürgerschaften gibt ich meine im hinblick auf späteren kindesentzugs.

Mitglied inaktiv - 12.08.2003, 13:31



Antwort auf: hallo, ich bins nochmal

Hallo, sagte ich ja bereits. Ich kenne mich im dortigen Recht nicht aus. Sicher ist es ohne die dortige Staatsbürgerschaft schwieriger das Kind zu entziehen und dort Schutz zu genießen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.08.2003



Antwort auf: hallo, ich bins nochmal

Liebe Sabrina... wie schon gesagt, ich war selbst in dieser Situation und ich kann nur sagen, es wir nicht einfach werden. Sollte man vorhaben sich zu trennen, würde ich sofort zum Jugendamt gehen, um das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu erwirken. Das wird aber alles nicht viel nützen, wenn das Kind schon weg ist. Im Falle meines Bekannten hatte er das Aufenthaltsbestimmungs und das Sorgerecht seines Sohnes. Der kleine war zu Besuch bei der Mutter und als der Vater ihn am nächsten morgen abholen wollte, waren beide weg... nach Mexiko abgehauen. Er hat Detektive eingeschaltet und mit viel List und Tücke das Kind "zurückentführt"... da alle Schreiben der Deutschen Gerichte nichts gebracht haben... die beachten das einfach nicht. Deutschland ist eines der einzigen Länder, das sich an die Haager Konvention hält und Kindesrückführungen auch wieder in die Wege leitet. Ich würde auf jeden Fall immer sicher gehen, daß nur ich weiß, wo die Pässe sind, mich erkundigen wo seine Familie in Portugal lebt und wo er vielleicht noch andre Freunde hat... Eine Sicherheit hat man nie, man kann aber vielleicht vorbeugen. In Deutschland gibt es nicht viele Rechtsanwälte, die sich mit der Haager Konvention auskennen... ich bin da an eine super Rechtsanwältin geraten, die mir sehr viel geholfen hat (auch wenn ich im nachhinein nicht gewonnen habe) und die immer mit Rat und Tat zur Seite stand bei der 1,75 Jährigen Verhandlung... LG heike

Mitglied inaktiv - 12.08.2003, 17:00



Antwort auf: hallo, ich bins nochmal

kannste mir mal den namen und ort der rechtsanwältin geben, das ich die schon mal habe im falle eines falles. habe gehört es soll besser sein, da ß kind nicht in die pässe der eltern eintragen zu lassen nur einen eigenen pass bekommen lassen, aber das wirkt ja auch nichtman kann ja ohne pass ausreisen und wenn was ist, hat man ihn verloren und braucht einen neuen oder?

Mitglied inaktiv - 13.08.2003, 11:55