Frage: HILFE WICHTIG BITTE!!

Hallo! Ich habe ein wichtige Frage wegen der Arbeit meines Mannes! Er hat dieses Jahr die Ausbildung zum Altenpfleger beendet und es hat ihm auch immer spaß gemacht! Wir haben eine kleine Tochter von 7 Monaten und seit anfang letzten Monat hat er eine Arbeitsstelle als Altenpfleger in einem Heim (DRK)! Im Vertrag steht das er eine 3/4 Stelle hat, d.h. 28,8 Std die Woche!! Leider war das nie der Fall das er nur diese Stunden gemacht hat, im gegenteil! Er arbeitet rund um die Uhr und ca. 40 - 45 Std in der Woche!! Hatte seitdem auch höchstens 4 Tage frei gehabt! Er hat keine Zeit mehr für mich und meine Tochter, kommt sehr spät abends total gestresst nach Hause, er ist manchmal so fertig das er weinen muss! Soweit ich weiß sind die da total unterbesetzt (bei ca. 55 Bewohner 3 Angestellte! Ich finde es sehr traurig das er unsere Tochter nur noch so selten sieht und wir noch nicht mal für ein Wochenende oder einen Tag wegfahren können!! Eine Kollegein sagte neulich zu ihm:" Naja du weißt ja das wir keinen frei mehr haben dürfen"! Er leidet sehr darunter! Ich habe ihm geraten einen neue Arbeitstelle zu suchen!! War das richtig?? Wir sind wirklich so sehr am verzweifeln! Können sie uns bitte bitte helfen!! Vielen lieben dank! lg Kerstin

Mitglied inaktiv - 15.09.2006, 21:48



Antwort auf: HILFE WICHTIG BITTE!!

Hallo, er muss rein rechtlich nicht so viele Überstunden machen. Es ist aber zulässig, dass er in der Probezeit eine Urlaubssperre hat. Ob er den AG darauf anspricht und den ARbeitsplatz aufs Spiel setzt, kann ich nicht für Sie entscheiden. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.09.2006



Antwort auf: HILFE WICHTIG BITTE!!

Hallo ! Nen wirklichen Rat kann ich Dir leider nicht geben , außer wenn er sich woanders bewirbt , soll er sich dort über die Mitarbeiter erstmal nach den Überstunden,Arbeitsklima usw erkundigen ! Ich habe selbst bis vor 4 Monaten in einem Pflegeheim gearbeitet und hier im Umkreis gibt es kein Heim , wo nicht wer weiß wie viele Überstunden anfallen -ich hatte als 20 Std-Kraft innerhalb von 6 Monaten 160 Überstunden ! lg safrarja

Mitglied inaktiv - 15.09.2006, 22:07



Antwort auf: HILFE WICHTIG BITTE!!

hallo, also mit dem kündigen würde ich es noch mal überlegen. dein mann ist beim drk beschäftigt, die sind dem öffentlichen dienst angeglichen, d.h. 13. monatsgehalt, urlaubsgeld, auch überstundenzuschlag, feiertags und sonntagszuschlag. war selber 10jahre bei diesem arbeitgeber(müsste aus familieren gründen aber kündigen, habe dann noch eine abfindung bekommen). letztes habe ich von einer bekannten gehört, daß in einer privaten pflegeeinrichtung 7,50 € bezahlt werden brutto!!! ohne sonntagszuschlag oder dergleichen. ich bin krankenschwester mit 20jahren berufserfahrung. wenn ich könnte würde ich immer wieder in "öffentlichen einrichtungen" eintreten." wenn ihr noch fragen habt, meldet euch doch noch mal. viele grüße von der nordsee

Mitglied inaktiv - 17.09.2006, 00:17



Antwort auf: HILFE WICHTIG BITTE!!

Hi du, mein Tipp: sage ihm weder, dass er aufhören soll noch, dass er wg. dem Geld o.ä. bleiben soll. Frage ihn, ob ihm das Geld wert ist, sich "kaputt" zu machen und die Beziehung zu dir und eurem Kind zu belasten. Und sag ihm, dass es dir wichtiger ist, mehr von ihm zu haben als das (evtl. mehr) Geld. Was bringt es dir und eurem Zwerg, wenn ihr euch nen Ausflug mehr leisten könnt, aber ohne Papi....ist einfach nicht so schön! Such am besten vorher schon andere Arbeitsmöglichkeiten aus der Zeitung und behalt diese erstmal unterm Tisch. Was auch wichtig ist, zeig ihm das du ihm kein Vorschriften machen willst, sondern helfen und Alternativen finden willst. Findet er die Idee gut, zeig ihm was du rausgesucht hast. Danach.. Erst neue Arbeit finden, dann Kündigen! Bei meinem Mann und mir war es fast gleich. Er hat jetzt eine neue Stelle und arbeitet, im Verhältnis zu vorher, weniger....und verdient mehr! Viel Glück simsalabim

Mitglied inaktiv - 17.09.2006, 20:04



Antwort auf: HILFE WICHTIG BITTE!!

Hallo nochmal! Ich möchte mich vorerst einmal für eure antworten bedanken, allerdings würde ich nun gerne wissen was man da machen kann das er seiner Arbeit "normal" nachgehen kann, d.h. 28,8 Std die Woche! Der Vertrag ist erstmal bis zum 31.12. gültig (Probezeit)! Ist das denn richtig das er soviel arbeiten MUSS?? Können die das einfach so machen oder gibt es z.B. ein Gesetz?? Wenn das so weitergeht befürchte ich sogar das er Weihnachten voll arbeiten muss und das finde ich nicht gerecht, er ist der einzige mit einem Baby unter einem Jahr! So weit wird es vielleicht nicht kommen! Er Verdient da wirklich sehr gut, hat die Überstunden aber noch nicht ausgezahlt bekommen obwohl er schon seinen Nettolohn hat! Darf das denn so weitergehen?? Dann ist doch der Vertrag ungültig?? Sorry für die vielen Fragen aber ich bin etwas ärgerlich darüber!! Danke lg Kerstin

Mitglied inaktiv - 17.09.2006, 22:02



Antwort auf: HILFE WICHTIG BITTE!!

Hallo ! Ich kann Dir da leider wenig Hoffnung machen , denn ich habe in den letzen Jahren niemanden aus diesem Job getroffen , der nur seine normale Stundenzahl gearbeitet hat ! Was steht denn in seinem Vertrag ? Meist steht da was drinn von wegen Mehrarbeit wenn nötig oder so und dann kann er nix machen ! In der Probezeit muß er leider auf alle Fälle die Füße stillhalten , wenn er den Job behalten will-dh auch Überstunden in Kauf nehmen , denn sonst ist man schnell weg vom Fenster Das er Weihnachten komplett arbeiten muß könnte schon sein-meist ist es so :eine Schicht ist Weihnachten dran die andere Silvester ! Dann hat man aber evtl die Möglichkeit mit jemandem zu tauschen In manchen Heimen ist es auch so , daß man sich eintragen kann wann man arbeiten möchte. Überstundne werden meist nur nach Antrag ausgezahlt oder abgebummelt LG safrarja

Mitglied inaktiv - 18.09.2006, 09:38