Frage: Gewalt

Hallo, ich erlebe immer wieder Gewalt in der Beziehung. Heute - das 3. Mal in Folge schmiss er mit einem Kinderbuch gegen mich - sitzend mit Baby auf dem Schoss. Dieses Mal begann sie zu weinen, was mir zeigt, dass sie nun versteht, was hier vorgeht. Bin verheiratet und werde mich trennen, weil ich nicht zusehen und gestatten kann, was er uns antut. Wie muss ich vorgehen ? Danke. Beste Grüsse, Annemaria

von annemariez am 13.04.2020, 23:41



Antwort auf: Gewalt

Hallo, 1. Sie gehen mit den Kindern ins Frauenhaus 2. Beim nächsten Vorfall holen Sie die Polizei, die kann einen Platzverweis nach GewSchG aussprechen 3. Lassen Sie sich beraten - bei einem Anwalt, der Caritas etc Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Häusliche Gewalt - Gefährdung der Kinder

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe mit meinem Mann 6 Kinder wobei 4 bei ihm und die 2 jüngsten bei mir leben. Von Donnerstag bis Sonntag war er bei mir zu Besuch. Nun ist am Sonntag die Situation eskaliert. Er hat mir das Handy weggenommen und ich habe es mir wieder geholt. Ich hatte das Baby auf dem Arm und unsere Kinder waren mit dabei. Mein Ma...


Gewalt, Erpressung ... in der Ehe

Hallo, ich wurde jahrelang von meinen Mann geschlagen, mißbraucht, gedemütigt, vergewaltigt und erpresst. Ich habe schon mehrmals versucht mich zu trennen aber es hat nicht geklappt, ich war im Frauenhaus, beim Jugendamt und Rechtsanwältin usw. und die meinten wenn ich keine Besweise habe sieht es sehr schlecht aus. Zudem erpresst mich seine Fam...


Kindsvater möchte Sorgerecht trotz häuslicher Gewalt gegenüber der Kindsmutter

Hallo, meine Tochter 24J, hat ein Kleinkind 2J4M. Sie hat das alleinige Sorgerecht. Wegen mehrfacher körperlicher Gewalt, meiner Tochter gegenüber - sein Kind wurde bisher nicht geschlagen - ,wurde dem Kindsvater (Türke) gerichtlich verboten die bisher gemeinsame Wohnung für 3 Monate zu betreten. Das Jugendamt wurde automatisch bei häuslicher Gewal...


Psychische Gewalt?!

Hallo!!! Ich brauche mal Ihre Meinung. Es geht um meine Nachbarin bzw. um ihren Mann. Sie hat mir erzählt, dass er sie wie Dreck behandelt. respektlos, unhöflich, herablassend und ständig kritisiert er sie nur. Bezeichnet sie als blöd. Nach außen hin spielt er immer den lieben Ehemann und zu hause behandelt er sie wie Luft. Hat ihr gedroht, d...


Verbale Gewalt an Kindern! Wo liegen die Grenzen?

Liebe Frau Bader, mich interessiert folgende Frage: wo liegen die Grenzen (nach Gesetz) wenn es zu Hause öfters zur verbalen Gewalt kommt. Konkret gemeint sind Beleidigungen und Beschimpfungen der Mutter im Beisein von kleinen Kindern, die abwertende Kommunikation mit den Kindern („Heulsuse“ wenn das Kind weint oder mit 5 Jahren „wie ein Baby“ gen...


Gewalt im Kiga - Aufsichtspflicht?

Guten Tag Frau Bader, wir sind in der unschönen Situation dass es in unserem KiGa ein sehr aggressives Kind gibt, welches unseren Sohn wiederholt attackiert und dabei häufig blutig im Gesicht verletzt. Gestern hat der Junge einen Bauklotz auf unseren Sohn geworfen und nur knapp das Auge verfehlt. An der Augenbraue und am Jochbein hat er eine deu...


Psychischer Gewalt schutzantrag

Folgender Fall. Partner trinkt viel. Beleidigt mich und auch meine 2 älteste Kinder. ( Die 2 Kleinen sind gemeinsame Kids) er beleidigt mich aufs übelste. Droht mich zu schlagen, hat es aber noch nicht gemacht. Die Polizei war mehrfach hier, können ihn aber nicht verweisen da kein körperlicher Gewalt. Wir haben ein gemeinsamen Mietvertrag. Das Juge...


wie wird die Pandemie gewertet? höhere Gewalt?

Hallo Frau Bader haben Sie eine Rechtsgrundlage nach der der Veranstalter zahlen MUSS wenn ER auf Grund der Pandemie absagt? unser Campingplatz in D ist geschlossen, wir haben bei einer vermietfirma einen Wowa gebucht (dafür hatten wir eine Anzahlung gemacht, den Platz selber zahlt man bei Abreise) . können Sie mir einen § nennen den ich dem Ver...


Häusliche Gewalt

Liebe Frau Bader, Der Vater meines Kindes hat mich gestern geschlagen und gewürzt. Es sind deutliche Spuren und Blutergüsse sichtbar. Ich schaffe es leider erst morgen zum Arzt um es dokumentieren zu lassen. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich ihn anzeige, da ich angst vor ihm habe. Bringt es überhaupt was es vom Arzt dokumentieren zu lassen? L...


Trennung - Häusliche Gewalt

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe Fragen zur Trennung in einer schwierigen Situation Situation: ich habe mich vor wenigen Tagen von meinem Mann getrennt, ein gemeinsames Kind im KiGa-Alter, aktuell leben wir in zwei getrennten Wohnungen im Haus, er unten in der Einliegerwohnung, ich oben. Es gab häusliche Gewalt sowie exzessiven Konsum von Mar...