Geburtsbescheinigung bei Hausgeburt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Geburtsbescheinigung bei Hausgeburt

Hallo Frau BAder, wer stellt bei einer Hausgeburt die Geburtsbescheinigung aus? Wir hatten eine ungeplante Spontangeburt zuhause und wissen nun nicht, an wen wir uns wenden sollen. Hebamme und Notarzt waren anwesend. Anschließend Versorgung im Kreißsaal. Vielen Dank.

von Irina81 am 19.05.2011, 18:36



Antwort auf: Geburtsbescheinigung bei Hausgeburt

Hallo, die Hebamme Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.05.2011



Antwort auf: Geburtsbescheinigung bei Hausgeburt

Hallo wenn sie da war, dann macht das die Hebemme. Gruß

Mitglied inaktiv - 19.05.2011, 19:48



Antwort auf: Geburtsbescheinigung bei Hausgeburt

Jepp, die Hebamme, war bei mir genauso (obwohl die Hebamme 5 Min zu spät kam). Gruß sabine

von SumSum076 am 19.05.2011, 22:11



Antwort auf: Geburtsbescheinigung bei Hausgeburt

Die Hebamme stellt diese Bescheinigung aus. Der Notarzt und/oder Rettungsdienst wird sich hüten ( hat rechtliche Gründe) so eine Bescheinigung auszustellen, und es wird immer eine Hebamme dazugeholt oder dann spätestens im Krankenhaus ist eine da. LG Kristin

von Kristin21 am 20.05.2011, 09:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bekommt Papa nach einer Hausgeburt frei?

Wenn ja, wie lange und wer übernimmt die Kosten? Meine Krankenkasse? Und wie sieht das bei einer ambulanten Geburt im Krankenhaus oder Geburtshaus aus? LG,


Nochmal wegen Geburtsbescheinigung für Erziehungsgeld...

Hallo Frau Bader, mich hatte das irritiert, dass auf der Bescheinigung steht, dass sie nur einmal ausgestellt wird. Brauche ich jetzt also eine Geburtsurkunde oder was sonst? Danke Sybille


hausgeburt

hallo ich habe eine frage und hoffe das sie mir helfen können. ich bin mit unserem dritten kind in der 30. ssw. diesmal ist mit unserer hebamme eine hausgeburt geplant. mein mann bekommt allerdings erst im september urlaub darf zur geburt aber natürlich sofort die arbeit verlassen. nun meine frage. wenn ich im kh entbinden würde dann würde mein man...