Frage: feiertag

Hallo! Ich arbeite im Verkauf von Monatgs bis Samstags 10-16 Uhr und einmal im Monat Samstags ganz. 120 Stunden im Monat. Jetzt sagt mein Chef das ich wegen der vielen Feiertag im April und Mai meinen freien Samstag nicht bekommen würde, weil in diesen Wochen ja immer ein Feiertag liegt und dies mein freier Tag wäre. Ist das richtig? Wenn ein Feiertag ist, dass ich dafür Samstag arbeiten muss? Ich dachte immer das ich ein gestzlicher bezahlter Urlaubstag/ Feiertag. Das wären in den kommenden 2 Monate 6 Samstage die ich arbeiten müsste. Mein Mann kann nicht auf das Kind aufpassen, da er selbst im Verkauf arbeitet. Und Oma gibt es nicht. Mein Sohn geht normalerweise in die Krippe, die hat Samstags allerdings nicht auf, deswegen arbeite ich Samstags nicht. Und eine Tagesmutter seperat bezahlen kann ich nicht. Vorallem finde ich so kurzfristig niemanden. Über Antworten wäre ich sehr dankbar. Schöne Feiertage

Mitglied inaktiv - 03.04.2007, 12:35



Antwort auf: feiertag

Hallo, nein. Googeln Sie mal Bundesurlaubsgesetz. Wenn Sie normalerweise am Feiertag arbeiten müssten, haben Sie frei. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.04.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Feiertag wird nicht bezahlt?!

Hallo, ich arbeite seit kurzem wieder 20 Stunden die Woche und werden nach Stundenzahl bezahlt. Jetzt bekomm ich meinen Ausdruck der Stempelkarte, und ich stelle fest, daß die Feiertage im Mai nicht berechnet und auch nicht bezahlt wurden. Ist das rechtens? Danke Birgit


Vergütung Feiertag bei Teilzeit

Seit dem Ende meiner Elternzeit gehe ich wieder arbeiten. Ich arbeite 20Stunden in der Woche als Verkäuferin. Die Arbeitszeit verteilt sich im 3-Wochen-Rhythmus wie folgt: 1.Woche Mittwoch 8h, Freitag 8h 2.Woche Mittwoch 8h, Donnerstag 8h, Freitag 8h 3.Woche Mittwoch 8h, Freitag 8h, Samstag 4h Im Oktober sind bei uns 2 Feiertage die beide a...


2 Urlaubstage für einen Feiertag?

Hallo Fr.Bader, ist es rechtens, wenn der Papa 2 Urlaubstage für einen Feiertag (am 31.10.) nehmen muss, nur weil er in den neuen Bundesländern wohnt. Der Arbeitgeber hat seinen Firmensitz in den alten Bundesländern. Vielen Dank


wie ist das mit der Berechnung der Stunden bei einem Feiertag?@all

Hallo, ich arbeite jeden Freitag 9 Stunden. Ich muss im Monat auf eine bestimmte Stundenzahl kommen, komm ich darüber sind es überstunden und darunter Minusstunden. Wie ist das nun z.B. am Karfreitag? ...ich arbeite ja normalerweise 9 Std..an einem Freitag .. wieviel Stunden schreib ich dann an einem Feiertag? weil 1 Arbeitstag hat ja normalerweis...


Berechnung von Krankheit bzw. Feiertag bei 450 € Job

Liebe Frau Bader, ich arbeite auf 450 € Basis in einem kleinen Betrieb. Bei Arbeitsantritt wurde auf Basis der monatlich vollen 450 Euro die von mir innerhalb eines Jahres zu leistenden Stunden berechnet, der anteilige Urlkaub wurde im Vorfeld davon abgezogen. * Ist das rechtens? * Die erste Zeit hielt sich meine Arbeitszeit mit dem Gehalt a...


Feiertag zu Beginn von Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, wenn jemand im neuen Jahr anfängt in Elternzeit in Teilzeit mit Stundennachweis zu arbeiten, erhält er dann an Neujahr Gehalt, wenn das Jahr wie in diesem Jahr mit dem Feiertag beginnt? Nach meinem Verständnis berechnet sich das Gehalt an Feiertagen ja eigentlich aus dem Durchschnitt der vorhergehenden 13 Wochen. Danke für I...


Re: Feiertag zu Beginn von Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, zur näheren Erläuterung, was ich meine: jemand ist in Elternzeit und hat am 1.1.2015 begonnen an 5 Tagen in der Woche Teilzeit zu arbeiten. Bekommt er auch für den 1.1. Gehalt oder erst ab dem 2.1., an dem der erste tatsächliche Arbeitstag war? Da Feiertags ja nach meinem Verständnis eigentlich die Durchschnittsarbeitszeit der ...


Berechnung Arbeitszeit bei Krankheit/Feiertag

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 26. Woche schwanger und angestellt mit vertraglich 40h die Woche, aufgeteilt auf 5 Arbeitstage (vertraglich Mo-So, seit Bekanntgabe der Schwangerschaft Mo-Sa, in wechselnden Schichten). Nun gibt es bei uns aktuell unerwartet ein großes Mehraufkommen an Arbeit. Es „brennt die Hütte“ und alle Mitarbeiter w...


Definition von voller Kalendermonat in Kombination mit Feiertag

Hallo Frau Bader Unser Nachwuchs wurde am 2. Tag des Monats geboren. Ich möchte nun gern ab 2. Mai für 3 Monate Elternzeit nehmen, also bis 1. August. Für mein Verständnis ist der Mai dann kein "voller Kalendermonat" auch wenn der 1. Mai ein Feiertag ist und ich den gesamten Monat nicht arbeiten gehe. Demnach wäre der Juni und Juli jeweils ein v...


Wie wirkt sich ein Feiertag bei Teilzeit aus?

Sehr geehrter Frau Bader, ich habe eine Frage zum Arbeitsrecht und hoffe, Sie können mir eine Auskunft geben. Nach der Geburt unserer Tochter werde ich demnächst wieder arbeiten. Zum ersten Mal 20 Stunden Teilzeit bei freier Zeiteinteilung. Wie verhält es sich in Wochen, in denen ein oder mehrere Feiertage sind? Muss ich trotzdem 20 Stunde...