Frage: Fehlende Lohnzettel im BV

Hallo, ich bin im BV... Seitdem ich zu Hause bin, fehlen mir die Lohnzettel - bisher wurden sie uns immer auf den Schreibtisch hingelegt. Ich kann leider nicht auf Arbeit fahren und sie abholen, und mein Mann arbeitet immer zu lange um es zu schaffen. Mein Arbeitgeber 'kann' bzw. WILL sie nicht nach Hause/per E-Mail schicken... Ich brauche sie jetzt aber dringend... Gibt es andere Möglichkeit, die Lohnzettel zu kriegen? Im Finanzamt, o.ä.?

von hyzmum1 am 16.09.2019, 00:08



Antwort auf: Fehlende Lohnzettel im BV

Hallo, Sie haben einen Anspruch drauf. Wenn es nachvollziehbare Gründe gibt, warum Sie nicht gehen können, muss er sie schicken. Lieeb grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.09.2019



Antwort auf: Fehlende Lohnzettel im BV

Warun kannst du die nicht selbst abholen? Dir ist bewusst das du für ein BV arbeitsfähig sein musst? Der einzige Umstand der dir also unmöglich machen dürfte diese persönlich abzuholen ist wenn dein AG dir verboten hat das Gelände zu betreten. Dann kannst du diese aber an der Türe entgegen nehmen.

von Felica am 16.09.2019, 06:59



Antwort auf: Fehlende Lohnzettel im BV

Woher sollte das Finanzamt Deine Lohnzettel haben? Der Arbeitgeber ist verpflichtet, Lohnzettel zu erstellen, aber nicht, sie dem Mitarbeiter zu schicken oder gar zu mailen (das ist m.W. schon mal gar keine Option - unsere PA zumindest tut das niemalsnicht, nicht mal im firmeninternen Mailsystem, schon gar nicht würden die das an eine externe Mailadresse schicken). Der AG hat also das Recht auf seiner Seite. Hat er ein Lohnbüro oder einen Steuerberater, der die Lohnzettel erstellt? Vielleicht kann man mit denen reden?

von Strudelteigteilchen am 16.09.2019, 14:18