Frage: fahrdienst immer nur der vater?

Guten tag frau bader. mein Lebensgefährte hat einen sohn und den holt er alle zwei wochen und bringt ihn auch meist wieder zurück zu seiner Mutter. Die strecke hin sind 80km und wieder zurück. Das ganze nimmt dann immer so 3h in anspruch. Manchmal treffen sie sich auch auf der Hälfte. Meistens regeln sie das relativ unkompliziert aber trotzdem ist die frau manchmal nicht so kooperativ. Gestern nun meinte sie sie müsse ja das gar nicht machen wenn er seinen sohn haben will dann muss er ihn auch holen und bringen wäre so die rechtssprechung. Ist das wirklich so??? ist doch aber dann unfair. schönes wochenende.

von thueringerin73 am 25.01.2014, 08:19



Antwort auf: fahrdienst immer nur der vater?

Hallo, Rechtlich muss der Berechtigte das Kind abholen, Psychologen schlagen jedoch vor, das die Mutter das Kind auch häufiger mal bringt, um durch diese Handlung die positive Einstellung zu der Sache zu zeigen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.01.2014



Antwort auf: fahrdienst immer nur der vater?

Da hat sie Recht. Es ist die Pflicht des Umgangselternteils. Es sei denn gerichtlich anders entschieden. Wer hat denn die Entfernung geschaffen. Wenn sie es war war er damit ja einverstanden bisher. Bis er es war kann sie nichts dafür. In der Mitte ab und an treffen ist nett, aber rechtlich nicht notwendig.

von Sternenschnuppe am 25.01.2014, 09:04



Antwort auf: fahrdienst immer nur der vater?

Wo steht das denn geschrieben? Sie hat einen neuen LG und hat somit die Entfernung geschaffen, was sollte er aber schon dagegen tun??? Schließlich hat er ja auch eine neue Beziehung. Klar fand er es nicht gut das sie jetzt soweit weggezogen sind aber verbieten konnte er es ihr ja nicht. Und gerichtlich will er nicht vorgehen da er dann befürchtet das sie ihm andere Steine in den Weg legt seinen Sohn zu sehen. Aber warum muss immer alles zu Lasten des vaters gehen, ist ja in 90% mindestens der vater. PS: Du antwortest relativ oft auf die rechtlichen Fragen hier, bist du Anwältin oder so was ähnliches?

von thueringerin73 am 25.01.2014, 10:35



Antwort auf: fahrdienst immer nur der vater?

Ne, aber ich lese hier seit Jahren mit und habe auch einiges selbst erfahren. Die Kosten des Umgangs sind vom Umgangsberechtigten zu tragen. Er möchte sein Kind sehen ( zu Recht ! ) und hat dafür zu sorgen das Kind zu holen und zu bringen. Als sie wegzog hätte er es verhindern können, zumindest versuchen. Bei 80km gestaltet sich der Umgang eben schwieriger. Ein Freund von uns hat es neulich erst versucht. Es ist ihm nicht gelungen den Umzug zu verhindern, aber es gab ein Urteil, dass die Mutter das Kind am Ende des Umgangs abholen muss. So haben sie einen Kompromiss geschlossen. Das muss aber vorm Umzug oder sehr sehr zeitnah geschehen.

von Sternenschnuppe am 25.01.2014, 11:48



Antwort auf: fahrdienst immer nur der vater?

Ich persönlich fände es super wenn man sich das teilt und da Mittelwege findet. Aber rechtlich ist wirklich der Umgangselternteil in der Pflicht.

von Sternenschnuppe am 25.01.2014, 11:57



Antwort auf: fahrdienst immer nur der vater?

es funktioniert ja oftmals auch. Aber mein LG arbeitet Schichten und das schon immer und da wäre es manchmal hilfreich wenn sie ihn bringt. Aber es geht meistens nur wenn sie was will, wenn wir was von ihr wollen geht nie etwas. Ist schon schade diese Rechtssprechung. Klar kann man alles vor Gericht erzwingen, aber das bringt oft auch böses Blut erst recht in die Sache. Danke für deine Hilfe, mal sehen ob Frau Bader noch einen Paragrafen einbringt. Schönen Sonntag noch.

von thueringerin73 am 26.01.2014, 13:07



Antwort auf: fahrdienst immer nur der vater?

Da gibt es keinen § für, nur ganz ganz ganz viel Rechtssprechung. Und die besagt, dass der Umgangsberechtigte, in dem Fall dein Freund, die Hol- und Bringschuld hat. Es sei denn, die Kinder wohnen unzumutbar weit weg.

von ALF0709 am 26.01.2014, 13:29



Antwort auf: fahrdienst immer nur der vater?

http://www.rund-ums-baby.de/recht/Bringpflicht-liegt-bei-der-Mutteretwaslang_81931.htm Lässt sich nicht ändern. Auf der anderen Seite fährt die Mutter das Kind ja auch immerzu zwischen den Umgängen von a nach b. Da finde ich 4x im Monat für den Vater vertretbar. Kannst Du das Kind nicht holen wenn Dein Freund nicht kann ?

von Sternenschnuppe am 26.01.2014, 16:35