Frage: Elterngeld für 2 Kinder?

Guten Tag, ich habe einen Sohn, der am 17.05.2018 geboren wurde. Nun soll Ende November das 2. Kind kommen. Das Elterngeld (Mindestsatz 300€) für das 1. Kind habe ich auf 24 Monate auszahlen lassen (also 150€ monatlich), läuft also noch 6 Monate wenn das 2. Kind kommt. Bekomme ich dann trotzdem zusätzlich ab Geburt des 2. Kindes zusätzlich 12 Monate 300€ plus 75€ Geschwisterbonus. In dem Fall also 150€ + 300€ + 75€ bis das Elterngeld vom 1. Kind im Mai 2020 endet? Vielen Dank für die Hilfe! Liebe Grüße

von Koko3158 am 03.04.2019, 15:45



Antwort auf: Elterngeld für 2 Kinder?

Hallo, am sinnvollsten ist es, wenn Sie bis zum Beginn des Mutterschutzes des zweiten Kindes sich das restliche Elterngeld auszahlen lassen. Das ist unproblematisch möglich. Dann bekommen Sie erst Mutterschaftsgeld von Kind 2 (Sie müssen die Elternzeit von Kind 1 dafür unterbrechen) und dann Elterngeld von Kind 2. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.04.2019



Antwort auf: Elterngeld für 2 Kinder?

Nein das läuft nicht parallel. Du solltest zum neuen Mutterschutz die EG Kasse um Auszahlung deines restlichen EG für Kind 1 bitten Solltest du noch einen AG haben, dort auf einen Tag vor neuen Mutterschutz die Elternzeit für Kind 1 beenden. Dann bekommst du dort auch das Mutterschaftsgeld.....

Mitglied inaktiv - 03.04.2019, 19:01



Antwort auf: Elterngeld für 2 Kinder?

Versteh ich nicht so ganz. Ich war vor der Schwangerschaft Studentin und bin es immer noch. Habe keinen Arbeitgeber. Ist es tatsächlich bei dem Mindestsatz von 300€ auch so? Liebe Grüße

von Koko3158 am 03.04.2019, 19:40



Antwort auf: Elterngeld für 2 Kinder?

Für deinen Fall müsste Paragraf 3 Absatz 2 BEEG gelten. Danach findet bei Elterngeld von bis zu 300€ (für das zweite Kind) keine Anrechnung des Elterngeldes für das ältere Kind statt. Also ja, du würdest dann 300€ EG für Kind 2 bekommen (sofern du dafür Basis-EG beantragst und nicht wieder EG plus), plus 150€ für Kind 1, bis die Bezugszeit rum ist, plus den Geschwisterbonus von 75€, bis Kind 1 drei Jahre alt ist.

von Rotkehlchen am 03.04.2019, 20:58



Antwort auf: Elterngeld für 2 Kinder?

Kleine Korrektur: Auf den Geschwisterbonus wird sehr wohl Elterngeld für ein älteres Kind angerechnet, die 75 Euro extra würden also verloren gehen, wenn beide Elterngeldzahlungen parallel laufen. Es wäre also sinnig, das "alte" Elterngeld mit Geburt des neuen Kindes rückwirkend auszahlen zu lassen, damit beim zweiten Kind dann tatsächlich 375 Euro ausgezahlt werden können.

von Dojii am 04.04.2019, 08:32



Antwort auf: Elterngeld für 2 Kinder?

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Kann ich dann einfach bei der Elterngeldstelle anrufen und sagen ich möchte das restliche Elterngeld jetzt auf einmal oder monatlich dann 300€ statt 150€ ausbezahlt haben, damit alles ausbezahlt ist, bevor das neue Kind kommt? Ich wusste gar nicht, dass man da was ändern kann.... Liebe Grüße

von Koko3158 am 04.04.2019, 08:50



Antwort auf: Elterngeld für 2 Kinder?

Ja, sobald du dich im zweiten Jahr befindest kannst du dir das (restliche) zweite Jahr jederzeit auszahlen lassen, indem du rückwirkend auf Basiselterngeld wechselst.

von Dojii am 04.04.2019, 10:09



Antwort auf: Elterngeld für 2 Kinder?

Danke für die Korrektur! Da hast du natürlich Recht!

von Rotkehlchen am 04.04.2019, 12:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld für zwei Kinder

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Mein Mann seit der Geburt unseres Sohnes im Februar für ein Jahr in Elternzeit. Ich wollte für den 13. und 14. Lebensmonat Elterngeld beantragen. Nun erwarten wir im Januar unser nächstes Kind. Für dieses wiederum möchte ich Elterngeld beantragen. Dann würden mein Mann und ich im Januar un...


2 Kinder innerhalb 13 Monaten...Elterngeld und Mutterschutz?

Guten Tag Frau Bader, mein Sohn ist am 24.04.2012 geboren und ich habe Elternzeit für 2 Jahre beantragt. Seit Beginn des Mutterschutzes damals hab ich nicht mehr gearbeitet. Mein 2. Kind soll am 02.05.2013 zur Welt kommen, mein letzter Arbeitstag wäre also der 20.03.2013. Der Beginn der zweiten Mutterschutzzeit liegt also noch innerhalb d...


Parallele Auszahlung Elterngeld für zwei Kinder möglich?

Hallo, Meine Tochter ist im Juni 2014 geboren, das Elterngeld wird auf zwei Jahre ausgezahlt, also bis Juni 2016. Baby Nr. 2 kommt im Oktober 2015. kann ich für beide Kinder das Geld parallel auszahlen lassen oder sollte ich den Rest von Kind Nr. 1 rechtzeitig auszahlen lassen damit hier nichts gestrichen wird?


Darf mir das ElternGeld und Kinder Geld angerechnet werden beim Sozialhilfe

Hallo ich habe ein 5 Monate altes Kind ich wohne mit mein freund zusammen ich muss da zu sagen ich habe ein gesetzlichen betreuer der das ElternGeld/kindergeld einbehält von mein Kind. Ich bekomme 50 Euro die woche und muss da mit mein Kind und mich versorgen ich bekomme kein Sozialhilfe mehr wegen das ElternGeld angeblich mein freund geht arbeiten...


Bekomme ich für beide Kinder Elterngeld?

Hallo Frau Bader, mich würde interessieren, ob ich für beide Kinder Elterngeld erhalte, oder ob das Elterngeld vom ersten Kind dann wegfällt. Wir planen aktuell Kind Nr. 2 und unser Sohn wurde letztes Jahr im Oktober geboren. Ich habe mich für das Elterngeld Plus entschieden. Ich weiß, dass der Bemessungszeitraum für Kind 2 die letzten 12 Mon...


Erhalte ich 2 mal Elterngeld für 2 Kinder von 2 Frauen parallel

Liebe Frau Bader, Ich werde im Abstand von 2 Monaten 2 mal Vater. Ein eheliches und ein uneheliches Kind. Beide Kinder sollen in meinem Haushalt leben und aufwachsen. Ich plane eine Elternzeit für das erste, eheliche Kind, von 6 Monaten. Damit bin ich ca ab der Geburt des 2. Kindes noch 4 Monate in Elternzeit. Kann ich für diese 4 Monate für das...


Elterngeld wenn Kinder 21 Monate auseinander sind bei Selbstständigen

Guten Tag. Mein erstes Kind ist am 20.5.16 geboren. Da ich selbstständig bin wurde das Jahr 2015 zur Berechnung genommen. Mein 2. Kind ist am 22.2.18 geborenen. Und das Jahr 2017 ist zur Berechnung genommen wurden. Da ich da aber 4 Monate von in Elternzeit war ist das Einkommen in dem Jahr gering. Kann ich beantragen das deswegen das Jahr 2016 od...


Wieder zurück nach Deutschland - stehen mir Kinder- und Elterngeld zu?

Hallo Frau Bader, kurz zu meiner Person. Ich bin vor sieben Jahren von Deutschland nach Österreich zu meinem Partner ausgewandert. Vor zweieinhalb Jahren sind wir zum ersten Mal Eltern geworden. Im September folgt das Zweite. Allerdings bin ich sehr unglücklich und möchte mit meinen beiden Kindern zurück nach Deutschland gehen. Jetzt zu mein...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme 12 Monate Elternzeit. Mein Mann würde einen Monat gerne Elternzeit nehmen, dies direkt nach der Geburt. Allerdings keinen 2ten Monat, da dies aus finanzieller Sicht schwer möglich ist und aus geschäftlicher Sicht. Ist dies möglich oder gehen nur 2 Monate. Mit freundlichen Grüßen 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...