Frage: Eigenheim

Hallo Frau Bader, wir sind eine Patchworkfamilie (beide geschieden und je zwei Kinder, wobei meine im Haushalt leben) und wollen uns ein kleines Haus kaufen. Mein Lebenspartner zahlt für zwei Kinder aus früheren Beziehungen Unterhalt und ist ein Mangelfall. Kann und darf er das Objekt miterwerben oder sollte ich mich allein in den Vertrag schreiben lassen? Ist das für ihn irgendwie unterhaltsschädlich, wenn wir fifty/fifty kaufen? z.B. weil er dann "Besitz" hat? (Finanzieren muss ich es momentan eh allein. Auf absehbare Zeit fällt aber ein Unterhalt weg, Alter jetzt 17.) Vielen Dank für eine Antwort! dyxsa

Mitglied inaktiv - 31.08.2004, 17:27



Antwort auf: Eigenheim

Hallo, in wie fern? WEil er Scbulden hat? Die sind nicht unterhaltserheblich. Oder wesbezüglich? Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.08.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erziehungsgeld+Eigenheim

Ich habe bis zur Geburt unseres Sohnes vor 3 Wochen voll als Krankenschwester gearbeitet.Mein Mann verdient jetzt mit Kindergeld ca. 3800 DM Netto.Dieses Jahr werden wir ca. 15000 DM Werbungskosten erreichen, ausserdem haben wir dieses Jahr ein Haus gekauft. Wird die monatliche Belastung oder andere Belastungen die mit dem Hauskauf im Zusammenhang...


Trennung und Eigenheim

Hallo, mein Mann und ich werden uns trennen. Die gemeinsame Eigentumswohnung werde ich demnächst mit meiner Tochter verlassen. Mein Mann möchte bis zum Verkauf der Wohnung in dieser verbleiben. Da noch eine Restschuld besteht bin ich ein wenig ängstlich was passiert wenn mein Mann die monatliche Darlehensrate nicht überweist. Schließlich habe ich ...


Kein Unterhalt trotz Eigenheim...

Liebe Frau Bader, das Thema des nicht gezahlten Unterhalts geht für uns leider seit mehreren Jahren. Der Vater meiner Tochter (15 Jahre)war selbstständig, inzwischen Insolvent , so dass 3000 Euro bereits in der Insolventsmasse stecken (Schulden, die ich wohl nie bekomme !!!) Nun hat er ein halbes Jahr gearbeitet und statt 262,- nur noch 100,- Euro ...


eidestattliche Erklärung und Eigenheim

Hallo Frau Bader, ich habe da mal eine Frage und wußte nicht wo ich am besten Hilfe bekomme. Also wir haben gebaut, durch einige Fehler des Architekten ( diverses) haben sich Mehrkosten ergeben die wir mit dem aufgenommenen Kredit nicht decken konnten. da der Architekt pleite ist, ist er für uns nicht mehr greifbar. Leider konnten wir drei Handwe...


EV was pasiert mit dem Eigenheim

Hallo, habe da mal ein Frage: Meine Schwester und ihr Mann haben vor zwei Jahren gebaut und leider auch Schulden gemacht die nicht da Haus betreffen. Mit den Handwerkern wo noch rechnungen offen waren haben sie Ratenvereinbarungen, mit den anderen Gläubigern allerdings noch nicht. Das Geld ist bei Ihnen sehr knapp und sie halten sich und die drei ...


Eigenheim Kitakosten

Hallo Frau Bader, toll, dass Sie sich die Zeit nehmen und hier Fragen beantworten! Ich bin von meinem Partner getrennt, wir waren nie verheiratet. Kindesunterhalt bezahlt er regelmäßig. Für mich nichts. Ich besitze ein Haus, auf meinen Namen eingetragen, allerdings hoch bei meinem Ex verschuldet, da er die sanierungskosten übernommen hat. ...


Nachtrag Kitakosten Eigenheim

Nachtrag zu Eigenheim Kitakosten ( Beitrag s. unten) Hallo Frau Bader, mein Ex verdient 3500€ netto monatlich. Ich lebe momentan übergangsweise vom Kindesunterhalt, der recht hoch ist, und von der Hilfe durch meine Familie. Er weigert sich, mich zu unterstützen und ich bin das streiten leid. Ich lese im Internet, dass nur das monatliche Net...