Frage: Dringend

Ich bekomme sozialhilfe 120euro und erziehungsgeld bis jetzt Dez und kindergeld und unterhalt das sind im monat 570Euro es ist zu wenig ich muss die kleine versichern und kiga wie soll ich das machen kann ich noch mehr bekommen????Mir wächst es über den kopf

Mitglied inaktiv - 26.09.2002, 09:22



Antwort auf: Dringend

Halo, wenden Sie sich an das Jugendamt, vielleicht erhalten Sie einen Unterhaltsvorschuss. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.09.2002



Antwort auf: Dringend

Hi, du solltest dich beim Jugendamt oder Sozialamt erkundigen, ob und in welcher Höhe die Kosten der Kinderbetreuung übernehmen, da gibt es Regelungen, die ich nicht genau kenne. Wenn du vorgibst, auf Arbeitssuch zu sein und darum Kinderbetreuung nachweisen musst, werden die oft kooperativ und es muss ja mit dem Job nicht klappen ;o) Ansonsten kommen mir die Daten seltsam vor. Bist du alleinerziehend, ohne Einkommen? Der Sozialhilfesatz lag in den vergangenen Jahren bei ca 530DM, bei Alleinerziehenden gibt es dann für den Haushaltsvorstand noch einen Alleinerziehendenaufschlag, so dass sich der Hilfeanspruch auf ca 800DM belief, hinzu kommen noch die Kosten der Warmmiete (ohne Warmwasser). Erziehungsgeld ist KEIN Einkommen. Unterhaltsvorschussgeld für das Kind beträgt 111€. Wenn ich das jetzt zusammenrechne: 300€ Erziehungsgeld 154€ Kindergeld 111€ Unterhaltsvorschuss ----------------------------------- 595€ Ansprüche durch das Kind Dann dein eigener Bedarf von ca 400€ als alleinerziehender Haushaltsvorstand und die Warmmietkosten. Deine Angaben sind leider zu knapp. Vielleicht findest du wirklich im Sozialhilfeforum die gewünschte Hilfe gruss

Mitglied inaktiv - 26.09.2002, 15:31