Frage: Dispositionskredit

Hallo Frau Bader! Folgende Situation: Mein Mann und ich haben ein Girokonto mit einem Dispositionskredit bzgl. der Summe "X". Da wir für unser Baby nun sehr viele Anschaffungen machen mussten, haben wir den Dispositionskredit bzgl. der volen Summe "X" in Anspruch genommen. Ferner haben wir das Konto um einen weiteren kleinen Betrag über den Dispo hinaus überzogen. Der Ausgleich der beiden Summen (Dispo + weitere Überziehung) stellt auch gar kein Problem dar, da wir die Beträge in den nächsten Wochen erhalten. Nun schreibt die Bank uns allerdings an und bittet um sofortigen Ausgleich der gesamten Summe (Dispo + weitere Überziehung), da bzgl. des Girokontos angeblich "keine Kreditvereinbvarung" besteht. Meiner Meinung nach, ist das so nicht richtig. Hinsichtlich der Dispo-Summe "X" besteht doch die Kreditvereinbarung. Lediglich hinsichtlich der weiteren Überziehung besteht eine Kreditvereinbarung nicht. Sprich: Die Summe "X" müsste die Kasse doch nach den Konditionen des Dispos abrechnen. Lediglich bzgl. der weiteren Summe kann die Bank sofortigen Ausgleich verlangen und diese Überziehung nach anderen (teureren) Konditionen abrechnen. LG Anne

Mitglied inaktiv - 20.02.2006, 11:08



Antwort auf: Dispositionskredit

Hallo, bitte lesen Sie die Hinweise. Hier geht es nur um Fragen r-u-b Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.02.2006