Frage: Baukindergeld/Eigenheimzulage

Hallo Frau Bader, ich und mein Mann sind noch Studenten, haben eine 18 Monate alte Tochter und überlegen, in absehbarer Zeit zu bauen. Welche Voraussetzungen sind an das Baukindergeld bzw. die Eigenheimzulage geknüpft? Wie hoch sind diese Förderungen? Und wo bekomme ich nähere Informationen dazu, außer hier von Ihnen. Danke für Ihre Mühe. LG, Chrisula

Mitglied inaktiv - 20.10.2001, 23:37



Antwort auf: Baukindergeld/Eigenheimzulage

Hallo! Ihr habt anspruch auf 5000,- pro Jahr über 8 Jahre lang. Und 1500,- pro Kind, und Jahr (mal 8) solange Anspruch auf Kindergeld besteht. WEnn Ihr gebraucht kauft, dann sind es nur 2500,- acht jahrelang. DAs Geld kommt immer im März. Finanzämter erteilen hier Auskunft, dort müßt Ihr es auch beantragen. LG und viel Spaß beim Bauen Lena

Mitglied inaktiv - 22.10.2001, 11:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eigenheimzulage bzw. Baukindergeld

Hallo Fr. Bader, Eigenheimzulage und Baukindergeld sind ja - meines Wissens nach - seit diesem Jahr nun abgeschafft. Wie schaut es denn aus, wenn eine Immobilie bereits vorhanden ist und ein gültiger Bescheid über Eigenheimzulage besteht und im Nachhinein noch ein Kind kommt. Kann auf Grundlage des bestehenden Eigenheimzulagebescheides dann d...


Eigenheimzulage

Guten Abend Frau Bader, wir sind nicht verheiratet und haben Eigenheimzulage ab 2006 genehmigt bekommen. 2007 wird es wahrscheinlich so sein, dass mein Freund die Einkunftsgrenze überschreitet. Fällt dann für 2007 die Eigenheimzulage für ihn weg bis er die Grenzen wieder unterschreitet? Ansonsten müssten wir dieses Jahr noch heiraten. Bin leider z...


Baukindergeld für das 3.Kind?

Hallo und guten Tag. Wir haben letztes Jahr gebaut. für unsere beiden Kinder haben wir einiges an Geldern,Zuschüssen bzw zinsfreien Darlehen bekommen für das Baue. Können wir für das in Zukunft kommende 3.Kind auch etwas beantragen?Vielen dank für die Anworten


Eigenheimzulage

Guten Tag! Wir bekommen Eigenheimzulage. Nun bekommen wir bald ein weiteres Kind, somit erhöht sich ja die Zulage. Wo finde ich im Netz einen Antrag dafür? Und wir haben für dieses jahr schon die Zulage bekommen. Bekommen wir eine Nachzahlung fürs weitere kind für dieses jahr oder bekommen wir erst im nächsten jahr das geld? danke


eigenheimzulage

Nabend, beziehe Arbeitslosengeld 2 und erhalte in den nächsten wochen das letzte mal Eigenheimzulage vom Finanzamt. Muß ich dieses Geld zum lebenunterhalt nehmen? Habe einen Bausparvertrag mit- 8.000 áuf den das Geld eingezahlt werden soll. Geht das? becky


Eigenheimzulage von 2006...jetzt drittes Kind bald da

Liebe Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.....leider finde ich hier keinen Steuerbrater.... Wir bekommen seit 2006 Eigenheimzulage bis 2013. Bekommen jetzt das dritte Kind in 5 Wochen und wenn ich das so richtig gelesen habe, kann ich doch für die restliche Laufzeit noch zusätzlich für das dritte Kind Eigenheimzulage beantragen,...


Baukindergeld

habe gerade etwas von BaukindeVgeld gelesen aber nicht ganz verstanden. wir haben 2009 ein kleines haus gekaut und zahlen dieses ab. meine tochter wurde 2010 geboren. steht hier etwas zu?


Baukindergeld hier möglich?

Hallo Frau Bader, wir möchten meinem Bruder die von ihm in seinem Haus ausgebaute und modernisierte große Dachgeschosswohnung abkaufen und dort einziehen. Die Wohnung ist nach Ausbau mittlerweile jahrelang nicht genutzt, weil mein Bruder im Ausland lebt und auch nicht zurückkehren wird. Wenn wir die Wohnung kaufen, könnten wir dann Baukin...


Baukindergeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe zwei Fragen; wer von uns Baukindergeld beantragen soll oder muss? Ich bin Selbstängt, meine Frau war bis jetzt Hausfrau und seit Januar 2019 arbeitet bei mir Vollständigt. Zweite Frage ist; wir haben die Wohnung am 01.08.2018 übernommen, wir sind aber trotzdem noch nicht eingezogen. Diwerse renowierungen haben du...


Können wir Baukindergeld noch rechtzeitig beantragen?

Guten Tag Frau Bader, wir haben uns dieses Jahr ein Haus gekauft und ich bin seit dem 1.10.2020 dort gemeldet ziehen aber wegen Renovierungen zum 1.11.2020 ein. Ich bin nun fast in der 9ten Woche schwanger. Wie sind hier die Aussichten das Baukindergeld zu bekommen? Sollten wir einfach versuchen Richtung Ende der 6 Monats Frist einen Antrag...