BV bei gemeinsamer Toilettennutzung mit Kindern.

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: BV bei gemeinsamer Toilettennutzung mit Kindern.

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Erzieherin und momentan in der Frühschwangerschaft. Unser Kindergarten ist ein ehemaliger Verkaufsladen, der nur ein Badezimmer für alle Kinder und Erzieher hat. Demnach benutzen alle das gleiche Klo. Desweiteren besitzen wir keinen Pausenraum/Ruheraum und kein eigenes Außengelände. Wir gehen täglich für ca 2 Stunden auf den gegenüberliegenden Spielplatz und haben sehr viel Kontakt zu „verunreinigtem“ Sand + eine angespannte Aufsichtspflicht, da das Gelände komplett offen ist. Sind dies Gründe für einen Berufsverbot. Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Mit freundlichen Grüßen Marie

von Krümel09 am 06.09.2018, 21:39



Antwort auf: BV bei gemeinsamer Toilettennutzung mit Kindern.

Hallo, klingt für mich nach einem BV. Aber klären Sie es mit dem AG/ Betriebsarzt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.09.2018



Antwort auf: BV bei gemeinsamer Toilettennutzung mit Kindern.

verunreinigter sand? nein. da dürftest du nicht einkaufen gehen, nicht vors haus gar nichst. und auf der toilette kann man, wie ich im urlaub auch, sagrotanspray benutzen. ich kann mir nicht vorstellen, dass das schauen nach kindern so angespannt ist, dass dies einen solch immensen stress auslöst, dass es ein bv rechtfertigt.. was sagt die kindergartenleitung dazu? ist eine gefährdungsbeurteilung gemacht worden?

von mellomania am 06.09.2018, 22:07



Antwort auf: BV bei gemeinsamer Toilettennutzung mit Kindern.

Was habt ihr denn für Toiletten? Sind da keine richtigen Türen vor die abgeschlossen werden können? Wie viele Toiletten sind da? Wenn mehrere kann eine für die Erzieher abgesperrt bleiben. Das ihr alle die Gleiche benutzt und nur eine Toilette habt, das kann ich mir nicht vorstellen. Wie viele Kinder sind denn in der Kita? Ist es nicht so, nach betrieblichen Ordnungen, dass das Personal ein eigenes WC haben muss? Wo gehen denn die Eltern zur Toilette falls sie mal müssen? Wir haben 2 Personal-WCs. 1 hat für 9 Mitarbeiter gereicht. Als dann noch 4, inzwischen 7, dazu kamen, musste ein Zweites her. Die Eltern dürfen unsere WCs mit nutzen. Ist ja besonders wenn Veranstaltungen in der Kita sind der Fall. Einen Pausen-/Ruheraum haben wir auch nicht. Das stellt die Küche da, wo zeitgleich die Hauswirtschafterin arbeitet. Mit Fenster in den Flur, welches wegen der Belüftung oft auf Kipp ist. Leise ist da was anderes. In der Küche steht ein Tisch und 6 Stühle. An dem Tisch faltet die Hauswirtschafterin noch Wäsche während wir da essen. Wenn mehr als 6 Leute zeitgleich Pause machen wird es sehr eng. Schon bei 6 ist es wirklich voll. Schmutziger Sand? Was meinst du damit? Wenn es richtig schmutzig wäre, bedenklich, dann dürften die Kinder da auch nicht mehr hin. Warst du schon beim Betriebsarzt? Bist du gegen alles immun? Das muss im Regelfall direkt nach Bekanntgabe der SSW erfolgen inkl. Freistellung bis das Ergebnis da ist. Meine Schwester hat es Ende 2016 durch. Sie war nach der Blutabnahme arbeiten, weil niemand wusste, dass sie es nicht darf. Als das raus kam, am gleichen Tag noch, kam ihre Chefin und sie musste sofort die Kita verlassen. Begleitet wurde sie dabei von ihrer Chefin. Sie durfte sich nicht mal verabschieden. Trotz keiner Immunität gegen Cytomegalie durfte sie weiter arbeiten, weil die U3 Kinder so betreut wurden, dass sie durch eine Tür voneinander getrennt wären. Wäre das nicht der Fall gewesen hätte sie ein BV bekommen. Wie alt sind die Kinder, die du betreust? Wie sieht deine Gruppe aus? Hast du einen Erzieherstuhl? (Spätestens jetzt steht er dir zu ). Wurdest du darüber aufgeklärt was du alles nicht mehr machen darfst, bsp Wickeln, Toilettengänge begleiten, Nase der Kinder putzen, Kinder tragen,.... Das ist schon eine Menge und bedeutet Mehrarbeit für deine Kollegen. Meine Schwester fand das ziemlich öde und kam sich blöd dabei vor, gerade wenn ein Kind auf sie zu kam und fragte, ob sie mit ihm zur Toilette geht. Das musste sie dann ablehnen. Sie hat noch zwei weitere Kollegen in der Gruppe. Somit delegierte sie die Arbeit an die beiden weiter. Sie sagte immer, dass sie froh ist, dass es zwei sind. Wenn es nur eine wäre, wäre das viel für die. Im Übrigen war sie in einer I-Gruppe. Da durfte sie auch bleiben. Wie viele Erzieher seit ihr? Ob du Anspruch auf ein BV hast? Ich glaube, wegen schmutzigen Sand und fehlendem Ruheraum nicht. Deine Chefin muss dir eine Möglichkeit zum Ruhen zur Verfügung stellen. Das kann auch ihr Büro sein. Wie das mit den Toiletten ist weiß ich nicht. Das würde ich nachfragen. Und nachfragen was du alles nicht mehr machen darfst und dich auch daran halten. So blöd es evtl für deine Kollegen auch ist. Und , falls noch nicht erfolgt, Immunität testen lassen.

von Ani123 am 07.09.2018, 00:01



Antwort auf: BV bei gemeinsamer Toilettennutzung mit Kindern.

Dies sind Fragen, die euer Betriebsarzt klären kann, weil es hauptsächlich um Immunitäten/Infektionsgefährdungen geht.

Mitglied inaktiv - 07.09.2018, 14:35



Antwort auf: BV bei gemeinsamer Toilettennutzung mit Kindern.

Mir ist ein Wort abhanden gekommen. Klingt für mich NICHT nach einem BV.

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.09.2018



Antwort auf: BV bei gemeinsamer Toilettennutzung mit Kindern.

Wenn die erforderlichen Immunitäten für den beruflichen Umgang mit Kindern gegeben sind, dann ist es ok wenn auch die Toiletten gemeinsam benutzt werden. Wenn nicht, dann muss der Betriebsarzt beurteilen, welcher Umgang noch möglich ist oder ggf. ob die Tätigkeit in der Einrichtung an sich untersagt werden muss.

Mitglied inaktiv - 07.09.2018, 17:53



Antwort auf: BV bei gemeinsamer Toilettennutzung mit Kindern.

Vielen Dank für eure Meinungen. Wir haben 1 mini Badezimmer in dem 2 Klos nebeneinander stehen ( ohne Trennung ). ALLE benutzen beide Klos. Eine Trennwand oder ähnliches würde gar nicht hinpassen. Es gibt auch kein Büro. Die Leitung arbeitet zu Hause oder am Maltisch. Ja der Sand ist leider sehr dreckig. Die Eltern wollen es auch schon der Stadt melden. Ich finde mal einen Besuch einem öffentlichen Spielplatz abzustatten ist eines. Täglich morgens und mittags ( insgesamt3-4 Stunden ) auf einem öffentlichen Spielplatz zu stehen und bei einem Gewusel mit fremden Kindern , die eigenen 20 im Blick zu haben, ist eine ganz andere Geschichte. War auf jeden Fall interessant mal andere Meinungen zu hören mal schauen, wie es mit dicker Rumkugel wird Hauptsache Krümel geht's gut

von Krümel09 am 07.09.2018, 18:59



Antwort auf: BV bei gemeinsamer Toilettennutzung mit Kindern.

Wenn der Sand dreckig ist, was er naturgemäß ja eigentlich sein darf, dann sollte man ihn eben mal austauschen. Der wäre dann eine "Gefahr" für alle, nicht für für Schwangere. Maßnahmen gehen IMMER vor Freistellung. Du kannst nicht erwarten, dass eine Kasse die Entgelte in Höhe von ca. 25.000 Euro für eine Freistellung (BV) erstattet, anstatt dass man Sand austauscht, was vielleicht vom Bauhof für 100 Euro gemacht werden kann.

Mitglied inaktiv - 07.09.2018, 19:19



Antwort auf: BV bei gemeinsamer Toilettennutzung mit Kindern.

Ich könnte mir vorstellen, dass wegen der Zustände der Einrichtung vielleicht die Betriebserlaubnis entzogen werden könnte. Es gibt gewisse Standards, ein Niveau das man einhalten muss. Und es gibt auch eine Behörde, die das überwacht.

Mitglied inaktiv - 07.09.2018, 19:23



Antwort auf: BV bei gemeinsamer Toilettennutzung mit Kindern.

das sind ja untragbare Bedingungen für alle...finde es auch für die Kinder nicht ok, sich mit euch die Toiletten zu teilen...erwachsene Frauen haben sehr viel mehr anstreckende Sachen als wie Kinder.... und traurig dass dich das nun erst jetzt interessiert da du schwanger bist...der total verdreckte Sand indem die Kinder spielen sollen, eure gemeinsamen Toiletten, dass hätte dich, im Sinne der Kinder schonmal eher stören können...

von littlestarling82 am 08.09.2018, 23:46