Frage: Auswandern

Hallo! Ich habe das alleinige Sorgerecht udn Aufenthaltsrecht für meinen 2-jährigen sohn. Nun will ich mit meinem neuen Freund nach Kanada asuwandern. BRauche ich dafür trotzdem die Erlaubnis des leiblichen Vaters? Das Umgangsrecht wäre nicht eingeschränkt, da er meinen Sohn eh nur 2 mal im Jahr sieht..wir wohnen jetzt schon 650 km auseinander Danke Petra

Mitglied inaktiv - 04.11.2002, 10:53



Antwort auf: Auswandern

Liebe Petra, ja. Wenn er sie nicht gibt, muss der Familienrichter helfen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.11.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine EX will mit meiner tochter auswandern

Habe eine 4 1/2 jährige tochter und die mutter hat das sorgerecht. ich bezahle meine alimente immer pünktlich. Nun habe über freunde von meiner ex erfahren dass sie nach antigua auswandern will :-( Ich liebe meine tochter und will eigentlich schon sehen wie sie aufwächst ! Kann sie einfach auswandern und ich sehe dann meine tochter nie m...


Auswandern in der Schwangerschaft

Sg., würde gerne in der Schwangerschaft von Österreich nach Skandinavien auswandern, aber so, dass ich österr. Karenzgeld (Kinderbetreuungsgeld) beziehen kann und die Option habe nach der Karenz (MuSchutz) doch in Österreich bei meiner alten Firma weiterarbeiten zu können nach 2,5 Jahre. Man weiß ja schließlich nie so ganz wie es einem im andere...


Auswandern

Hallo Frau Bader Ich möchte mit meinen Kindern gerne nach Israel oder USA auswandern. Ich werde mich trennen bzw. Scheiden lassen. Wenn ich eine Arbeit oder ggf. neuen Partner in o.g. Land habe, kann ich dann das Aufenhaltsrecht bzw. alleinige Sorgerecht für meine Kinder bekommen? Wenn ich die Kinder mit ins Ausland nehme , kann ich einen Sorger...


Beschäftigungsverbot und auswandern?

Hallo, mal ne Frage... ne Freundin von mir ist auch schwanger und überlegt eventuell nach Österreich zu gehen. Sie ist im Beschäftigungsverbot und bekommt im Dezember ihr Baby. Vorher würde sie aber gerne schon umziehen. Wie ist das dann mit den Lohnfortzahlungen, der Krankenversicherung und so? Hat da jemand erfahrungen?


Berufsverbot und Auswandern

Hallo , ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen . Ich will nach Schweden auswandern (Eigentlich erst nach dem Geburt, dann ummelden), meine Lebensgefährtin wohnt dort. Wir werden im Januar heiraten. Und nun bin ich schwanger. Was ja auch sehr schön ist, aber was passiert den nun mit meiner Krankenversicherung? Ich möchte während Berufsverb...


Schwanger und auswandern

Guten Tag Frau Bader. Bin im BV und möchte zu meinem Partner nach Österreich umziehen. Wir wollen dass das Kind auch dort zur Welt kommt. Was muss ich beachten? Lohnfortzahlung, elterngeld, Krankenversicherung? Habe schon bei diversen Beratungsstellen nachgefragt die haben alle keine Ahnung? Bin ich in Österreich benachteiligt wegen Elterngeld elt...


Unterhalt ExPartner will auswandern

Hallo Frau Bader, Ich habe vor kurzem mein Kind bekommen und somit ist der Kindsvater, mit dem ich nicht mehr zusammen bin, da er mich verlassen hat Unterhaltspflichtig. Seine größte Angst war es immer ein Kind zubekommen und Unterhalt zu zahlen, aber ich bin trotzdem ungeplant schwanger geworden und habe das Kind auch behalten. Nun sagt er, dass ...