Auslandsflucht trotz Unterhaltsschulden

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Auslandsflucht trotz Unterhaltsschulden

Hallo liebe Frau Bader und alle die sich für mein Problem interessieren! Mein Exmann weigert sich Unterhalt für unsere drei Kinder zu zahlen. Obwohl ich einen Titel habe packt er seelenruhig seinen ganzen Hausstand und möchte in den USA durch Ein heiraten ein neues Leben beginnen. Ich habe das alleinige Sorgerecht und das Jugendamt kümmert sich um den Umgang, den er je nach Lust und Laune am Wohnort der Kinder wahrnimmt oder auch nicht. Er fordert nun mit einem neuen Anwalt aus Deutschland (nicht USA), dass die Kinder in den Ferien in die USA reisen, da er bisher hier in Deutschland aufgrund seine psychischen Erkrankung die Kinder niemals über Nacht haben durfte. (Ich bin ja froh wenn er endlich abhaut, habe aber keine Lust aus den USA mit Umgangsregelungen belästigt zu werden. Hier war alles schön mit Umgangsbegleitung geregelt, das passte ihm aber nicht. 1. Darf er trotz Unterhaltsschulden ausreisen und sollte er mit dem für den Umzug erforderlichen Geld nicht verpflichtet sein den Kindern Unterhalt zu bezahlen? Kann man ihn an der Unterhaltsflucht hindern? 2. Muss ich mir einen Anwalt in den USA suchen und wer bezahlt den? Habe trotz Fulltimejob wirklich kein Geld dafür übrig. Es fehlt an allen Ecken. Wäre über einen Tipp sehr dankbar. Silvie

Mitglied inaktiv - 23.11.2009, 13:07



Antwort auf: Auslandsflucht trotz Unterhaltsschulden

Hallo, 1.Das Ausreisen werden Sie nicht verhindern können - und den Anspruch dort nicht durchsetzen können 2. Das wird Ihnen keiner bezahlen. Sieht alles schlecht aus Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.11.2009