Arbeitszeitwechsel - Kündigungsgrund?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitszeitwechsel - Kündigungsgrund?

Hallo Frau Bader, vor einem halben Jahr bin ich nach 4,5 Jahren Elternzeit wieder in meinen alten Betrieb zurückgekehrt. Auf eine Halbtagsstelle, Arbeitszeit von 8-12 Uhr. Jetzt fällt meinem Arbeitgeber ein, dass er mich vielleicht doch nur nachmittags beschäftigen kann, was natürlich wegen der Kinderbetreuung für mich kaum zu realisieren ist. Meine Frage: Wäre dies nun ein Kündigungsgrund? Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 14:19



Antwort auf: Arbeitszeitwechsel - Kündigungsgrund?

Hallo, Sie haben den Job ja schon 6 Mo. inne - gibt es dazu was schriftliches? Ansonsten hat der AG grds. Weisungsbefugnis, es stellt sich die Frage, ob er betriebliche Gründe hat Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.04.2010



Antwort auf: Arbeitszeitwechsel - Kündigungsgrund?

Hallo Er muss Teilzeit anbieten ab einer gewissen Firmengröße. Aber die Zeiten kann er sich aussuchen. Wenn Du nun kündigst deswegen, dann kann es zu einer Sperre kommen. Kommt halt auch immer auf den Sachbearbeiter des Arbeitsamtes an.

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 14:30



Antwort auf: Arbeitszeitwechsel - Kündigungsgrund?

Hallo, nicht ich wollte kündigen, sondern nur wissen, ob er mir deswegen einfach so kündigen kann.

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 14:45



Antwort auf: Arbeitszeitwechsel - Kündigungsgrund?

Stehen z. B. im Arbeitsvertrag o. ä. deine genauen Arbeitszeiten?

Mitglied inaktiv - 24.04.2010, 19:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigungsgrund bei Schwangerschaft

Hallo, ich weiß ja dass bei Kündigung einer Schwangeren das Gewerbeaufsichtsamt zustimen muss. Aber was wäre ein Grund dem es zustimmen würde? Wenn die Schwangere neu ist und sich herausstellt dass sie den Anforderungen doch nicht entspricht? Oder alleine die Tatsache, dass sie schwanger ist und dadurch Ausfälle zu erwarten sind? Oder muss ein r...


Krankheit Kündigungsgrund?

Kann ein Arbeitgeber kündigen, weil man seiner Meinung nach zu lange wegen Krankheit (auch fürs Kind) fehlt? Und wenn ja, welche Zeiträume müssten das sein? Danke!


Kündigungsgrund in der Elternzeit

Hallo. Ich bin momentan (Anfang Juni) noch bis Ende Juli in Elternzeit und habe die Zusage für eine neue Stelle und möchte meinen alten Job nun kündigen. Laut Vertrag habe ich eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende. Dann würde ich Ende Juli raus sein und würde nach der Elternzeit gar nicht mehr in meinen alten Job zurück müssen. ...


Kündigungsgrund Kleinkind weint Nachts?

Sehr geehrte Frau Bader, Leider ist unsere Tochter(2Jahre) eine schlechte Schläferin und weint immer wieder Nachts im Schlaf. Die Mietwohnung (EG) in der wir leben ist sehr hellhörig, so dass der Mieter oben dran sich gestört fühlt und Nachts auf den Boden stampft wenn unsere Tochter weint. Das führt nun leider gar nicht dazu, dass sich die näch...