Arbeitsveränderung um BV zu umgehen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitsveränderung um BV zu umgehen

Hallo, Auch mich beschäftigt die Frage rund ums BV. Ich arbeite in einer Einrichtung in der Kinder von 6 Wochen bis 3Jahre betreut werden und habe demnächst einen Termin beim Arzt , um meine Immunitäten klären zu lassen. Ich bin noch nicht schwanger, möchte es aber bald wieder werden und will, wenn es geht, weiter arbeiten. Deshalb will ich alles, was ich tun kann noch machen. Z. B. Meinen Impfstatus auf Stand halten... Sollte ich wegen Cytomegalie nun nicht mehr mit Kindern arbeiten können, kann ich dann z. B. Im angrenzenden Spielcafe eingesetzt werden (also Gastroarbeiten machen) auch wenn im Arbeitsvertrag Gruppendienst steht? Und wie ist es mit den Arbeitszeiten? In dem was ich tue, bin ich sehr flexibel. Bei den Arbeitszeiten ist das schwieriger. Da bin ich halt auf Betreuung für Kind eins angewiesen. Im Vertrag steht Mo-Fr. Das Cafe hat aber auch am Wochenende offen und theoretisch Nachmittags (nachmittags würde ich wohl schaffen, Wochenende würde schwierig). Kann ich trotzdem am Wochenende eingesetzt werden? (Nicht falsch verstehen, ich will kein BV. Ich will nur wissen, was auf mich zukommen lann, um möglichst viel schon so zu planen, dass es passt).

von Mama-von-Linchen am 15.10.2017, 09:05



Antwort auf: Arbeitsveränderung um BV zu umgehen

Hallo, Sie dürfen dann zeitlich nur im Rahmen des Vertrages eingesetzt weden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.10.2017



Antwort auf: Arbeitsveränderung um BV zu umgehen

1. Du kannst die MMR Imfpung auffrischen lassen. Mit 2 dokumentierten Impfungen ist Immunität anzunehmen, ebenfalls Windpocken und Keuchhusten. 2. Falls du keine Ringelröteln und Zytomegalie hast, wird sich das beim Arzttermin ja rausstellen. Dann kannst du die Frage ja nochmal stellen, wenn es so weit ist. Sonst sprechen wir jetzt über ungelegte Eier.

Mitglied inaktiv - 15.10.2017, 09:27



Antwort auf: Arbeitsveränderung um BV zu umgehen

Wenn im Vertrag Montag bis Freitag steht, dann gibt es daran nichts zu rütteln. Keine Arbeit am Wochenende.

Mitglied inaktiv - 15.10.2017, 15:09