Arbeitssuche Rat meiner Kinderärztin

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitssuche Rat meiner Kinderärztin

Hallo Fr. Bader oder Mamas die folgende Fragestellung schon durch haben, mir wurde ja von meinem Arbeitgeber gekündigt (Frage früher hier im Forum) war auch bei der Agentur für Arbeit und hab mich dort gemeldet... allerdings war ich halt jetzt auch bei meiner Kinderärztin zur U7 und sie hat mir geraten noch ein Jahr länger mit meinem Kind zuhaus zu sein... Meine Tochter ist ein knappes Frühchen mit 36+6 und sehr auf mich bezogen, anderen Kindern in der Krabbelgruppe sehr aufgeschlossen aber ganz allein von mir und bei anderen Leuten die nicht zur Familie gehören möchte sie länger noch nicht sein... und mein Bauchgefühl möchte das auch nicht sie jetzt in andere Hände zu geben... es mag Kinder geben denen das in ihrem Altern nichts ausmacht aber sie ist noch nicht so weit... Nun hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich das den Leuten beim Amt bei weiteren Gesprächen vermitteln soll bzw. ob ich das denen sagen soll? Ich währe dankbar für Hilfe! Grüße

von SarahTamara am 02.12.2011, 20:19



Antwort auf: Arbeitssuche Rat meiner Kinderärztin

Hallo, teilen Sie mit, dass Sie dem Arbeitsmarkt erst später zur Verfügung stehen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.12.2011



Antwort auf: Arbeitssuche Rat meiner Kinderärztin

Hallo Wenn Du dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehst, dann ist das ja Deine Entscheidung. Bekommst halt kein Arbeitslosengeld und müsstest H4 beantragen , wenn der Vater des Kindes Euch nicht finanzieren kann. Bis zum 3. Geb. ist das Jobcenter da wohl auch verständig. Der Sohn einer Freundin ist zu niemandem !!! gegangen und musste nun in die Krippe, da sie arbeiten muss und kein H4 beziehen möchte. Der Anfang war schwer, aber nun geht er mit Freude hin, schläft dort und findet es toll. Dem Arbeitsamt musst Du nix erklären, meldest Dich da ab und gut ist.

Mitglied inaktiv - 02.12.2011, 22:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitssuche in der Schwangerschaft

Ich habe bis zum 31.5.01 als Krankenschwester gearbeitet und bin dann in eine andere Stadt gezogen. Ich suche seit einiger Zeit eine neue Stelle.Nun habe ich erfahren,daß ich schwanger bin.Ich möchte aber trotzdem gerne arbeiten.Habe ich eine Chance eingestellt zu werden?Und,muß ich bei einem Vorstellungsgespräch meine SS angeben? Liebe Grüsse,...


Unterhalt vom Kindesvater für mich trotz aktiver Arbeitssuche meinerseits und der Betreuung des Kindes durch den Kindesvater?

Hallo! Ich habe gerade Sozialhilfe für mich beantragt. Mein Kind ist 1,5 Jahre alt und lebe von dem Kindesvater getrennt. Ich bin beim Arbeitsamt arbeitslos gemeldet und aktiv auf Arbeitssuche. Der Vater kümmert sich in dieser Zeit um das Kind und ist auch bereit, die Betreuung zu übernehmen, wenn ich Arbeit finde (wir haben geteiltes Sorgerecht)....


schwanger und auf Arbeitssuche

Hallo, ich habe einen fast dreijährigen Sohn und bin in Elternzeit. Leider schloss das Unternehmen, bei dem ich zuletzt beschäftigt war. Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz. Nun bin ich aber überraschend schwanger geworden. Wie sieht es denn nun mit der Arbeitsaufnahme aus? Noch sieht man nichts. Sollte ich also ein Bewerbu...


Arbeitssuche

Hallo, und zwar bin ich noch bis zum 26.02.09 in Elternzeit.Würde mir aber gerne eine neue Arbeit suchen weil meine Chefin nicht gerade ein feine ist.In meinem Arbeitsvertrag habe ich eine Kündigungsfrist von 6 Woche vor Quartalsende.Könnte ich da am 1.April 09 wo anders anfangen wenn ich etwas gefunden habe oder gilt bei mir auch die Schutzfrist ...


AV läuft aus. Mutterschaftsgeld? Arbeitssuche?

sehr geehrte Frau Bader, mein AV läuft am 31.12. aus. MS beginnt am 08.01. Woher beziehe ich das MS Geld wenn ich nicht angestellt bin? Und kann die Agentur für Arbeit mich zwingen gleich auf Arbeitssuche zu gehen? MfG Jessica


Arbeitssuche

Hallo Frau Bader, muss ich bei Bewerbungen (Lebenslauf, Vorstellungsgespräch) angeben, dass ich ein Kind (7 Monate alt) habe oder kann ich z.B. die Frage danach auch verneinen? Ich befürchte, dass ein Kind (wegen Krankheitsausfallzeiten usw.) ein Ausschlusskriterium für viele Arbeitgeber darstellt. Viele Grüße Jana