Frage: Alleine

Hallo, mein Freund und ich werden uns trennen - die Frage ist nur wenn er nächsten Monat auszieht, wie soll ich die Miete etc bezahlen.??? Ich habe ja gar keine Einkünfte zZ bin ja in elternzeit und mit dem 2 Kind schwanger ich habe nur das Kindergeld was monatlich eingeht sonst nichts - aber die Miete beträgt 600€ und Lebensmittel? Was muss ich tun? Wo muss ich hin? Danke schon mal!

von Sabrina1991 am 10.05.2014, 21:53



Antwort auf: Alleine

Hallo, 1. Sie gehen zum Amtsgericht und beantragen einen Beratungshilfeschein 2. Mit diesem Schein lassen Sie sich von einem Anwalt vor Ort ausführlich bezüglich des Unterhaltes beraten 3. Wenn der Kindsvater zu wenig verdient, um genug Unterhalt zu leisten, können Sie sich an den Job Center wenden Liebegrüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.05.2014



Antwort auf: Alleine

Er muss Dir und dem Kind Unterhalt zahlen. Und er muss die Hälfte der Miete bezahlen sofern er mit im Mietvertrag steht. Was verdient er denn im Monat ? Dann kannst Du in etwa selbst ausrechnen was ihr davon bekommt.

von Sternenschnuppe am 10.05.2014, 22:03



Antwort auf: Alleine

1.600€ pro Monat -

von Sabrina1991 am 11.05.2014, 07:19



Antwort auf: Alleine

Brutto oder netto ? Selbst bei netto wird er damit nur die Kinder bedienen können. Kannst oder musst dann ergänzend H4 beantragen. Wie hoch wird Dein Elterngeld ausfallen ?

von Sternenschnuppe am 11.05.2014, 13:47



Antwort auf: Alleine

Ich bin ab nächsten Monat alleine - das Elterngeld bekomm ich erst ab März 2015 und ich frag mich wo ich dann nächsten Monat alles herbekomm ich hab zwar genug Reserven (€) 1 Jahr ohne alles arbeiten auszukommen aber die möchte ich ungerne hernehmen an wen muss ich mich wenden? Und wie schnell geht das alles?

von Sabrina1991 am 11.05.2014, 19:09



Antwort auf: Alleine

na wenn du reserven hast, um ein jahr alles zu deckeln, erübrigt sich die frage, versteht sich das nicht eigentlich von selbst??! ich wüßte mir auch was besseres als jeden monat miete zu bezahlen, btw.....

Mitglied inaktiv - 11.05.2014, 19:46



Antwort auf: Alleine

Er muss die Miete weiter zahlen bis zu 3 Monate zumindest. Wenn Du die Wohnung alleine halten kannst bleibst da, wenn nicht dann kündigen und was anderes suchen. Wenn Du Reserven hast dann ist es nun an der Zeit sie zu nutzen.

von Sternenschnuppe am 11.05.2014, 21:37



Antwort auf: Alleine

Viele Dank schon mal!

von Sabrina1991 am 12.05.2014, 13:50