4jährige verursacht Schaden an parkendem Auto - Haftung?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: 4jährige verursacht Schaden an parkendem Auto - Haftung?

Hallo Frau Bader, auf dem Heimweg vom Spielplatz hat meine 4jährige Tochter mit ihrem Fahrrad (sie fuhr auf dem Gehweg) ein parkendes Auto touchiert und leicht beschädigt. Ich lief direkt hinter ihr, konnte das jedoch nicht mehr verhindern. Ich habe dann bei verschiedenen Nachbarn geklingelt bis ich herausgefunden hatte, wem das Auto gehört, und habe dort (die Leute waren nicht zu Hause) einen Zettel mit meiner Telefonnummer hinterlassen. Nun warte ich auf Rückruf und bin unsicher: Wie ist in diesem Fall die Haftungsregelung? Google habe ich bereits bemüht, finde aber nur Hinweise zum Haftungsrecht bei Verletzung der Aufsichtspflicht. Und ich befand mich ja unmittelbar hinter meiner Tochter. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von leta am 11.07.2011, 10:28



Antwort auf: 4jährige verursacht Schaden an parkendem Auto - Haftung?

Hallo, Schnell ist es passiert, dass ein Kind einen Schaden verursacht - mit dem Dreirad am Auto oder im Porzellangeschäft. In wie weit müssen die Eltern oder gar das Kind sel-ber haften? Eine Frage, die immer wieder auftaucht, auch wenn bald jeder eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Der Gesetzgeber hat dies eindeutig geregelt. Das Kind selber haftet erst ab dem siebten Lebensjahr, im Straßenverkehr bei fahrlässigem Handeln sogar erst ab zehn. Und selbst wenn diese Altersgrenzen erfüllt sind, bleibt zu klären, ob das Kind über-haupt ein Verschulden trifft. Weiterhin muss es die Einsichtsfähigkeit gehabt haben, zu verstehen, welche Folgen das Handeln haben könnte. Die Eltern haften nicht, wie es uns Baustellenschilder immer glaubhaft machen wol-len, automatisch für jedes Fehlverhalten des Sprösslings, sondern nur dann, wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Diese beinhaltet Aufklärung und Anleitung, Kontrolle (z.B. auf dem Schulweg) und positive Einflussnahme auf das Verhalten. Keiner kann verlangen, dass Kinder Tag und Nacht mit Argusaugen überwacht werden - außer in Gefahrensituationen. Und: wenn die Haftpflicht die Zahlung verweigert, müssen Sie selber keinesfalls sofort persönlich eintreten- dann ist der Anspruch zumindest zweifelhaft. Trotz alledem gibt es die Möglichkeit – die wir persönlich auch genutzt haben- mit der Versicherung abzuklären, dass eine Schadensregulierung auch schon „von Anfang an“ greift – weil man ja oft aus moralischen Gründen doch zahlen muss Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.07.2011



Antwort auf: 4jährige verursacht Schaden an parkendem Auto - Haftung?

Hallo Bis sie 7 ist hat sie Narrenfreiheit. Versuch mal bei Eurer Haftpflicht nachzufragen. Ansonsten haftet eigentlich keiner, so zumindest meist die Antwort von Frau Bader. Würde es allerdings so lösen, wie ich es mir auch wünschen würde als Autobesitzer. Vielleicht kannst Du vor dem Anruf der Autobesitzer schon bei der Haftpflicht nachfragen, dann bist Du informierter. Ich meine wir haben da was drin wegen den Kindern.

Mitglied inaktiv - 11.07.2011, 11:55



Antwort auf: 4jährige verursacht Schaden an parkendem Auto - Haftung?

Aus der Affäre ziehen möchte ich mich keinesfalls. Wie du schon schreibst: Wenn ein fremdes Kind mein Auto beschädigt, würde ich mir auch wünschen, nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben. Aber man weiß ja nie wie die Leute so ticken und eine neue Autotür würde ich jetzt ungern sponsorn wollen, wenn es der Lackstift ggf. auch getan hätte... Da ist es sicher hilfreich, die Haftungsregelung im Hinterkopf zu haben....

von leta am 11.07.2011, 12:06



Antwort auf: 4jährige verursacht Schaden an parkendem Auto - Haftung?

Ne, da hätte ich auch keine Lust zu. Bist Du denn sicher, dass der Schaden von Euch kam, und nicht schon vorher da war ? Auf jeden Fall bei der Haftpflicht nachfragen, die können sicherlich auch Tipps geben, wie man sich am Besten verhält um nicht mehr zu zahlen als nötig wäre.

Mitglied inaktiv - 11.07.2011, 12:09



Antwort auf: 4jährige verursacht Schaden an parkendem Auto - Haftung?

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hilft mir weiter. @Nimo: Der schwarze Abrieb an der Tür stammt ganz sicher von den Gummidingern am Fahrradlenker. War schon genau die Höhe. Aber es waren auch ein paar Katscher an der Tür, die sicher vorher schon da waren (sah so aus, als wären sie beim Türöffnen mal irgendwo gegen gestoßen).

von leta am 11.07.2011, 13:43



Antwort auf: 4jährige verursacht Schaden an parkendem Auto - Haftung?

Das hatte meine Nachbarin mal. Sie haben das abbekommen mit irgendwas, aber was war das noch ? Keine Ahnung .... Kennt man auch von Schuhsohlen auf Laminat , ich meine da ginge es mit Radiergummi ? Musst mal googeln oder bei fragmutti.de, die wissen auch alles. Viel Glück, dass es nicht teuer wird !

Mitglied inaktiv - 11.07.2011, 16:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Privater Tanzkurs von 16 jährige an 13 jährige/ Haftung?

Ich bräuchte eine rechtliche Einschätzung zur Haftungsfrage und ob ich als Mutter aktiv werden muss oder nicht. Meine Tochter (13) hat über Freunde einen privaten Tankurz gefunden, der von einer 16 jährigem geleitet wird. Diese hat wohl selbst einen Raum angemietet und sammelt nun von den Kindern (8 an der Zahl) monatlich 14 Euro ein um sich die...


Schlafendes Baby für paar Minuten im Auto lassen

Guten Tag ich hatte heute selber eine unangenehme Erfahrung gemacht... Ich war mit meiner Kleinen unterwegs zum See und wollte mir was zum trinken holen (das Auto war die ganze Zeit gekühlt). Dafür habe ich bei einem Laden Halt gemacht und bevor ich rein gegangen bin, habe beide Fenster aufgemacht und sicher gestellt dass die Brise kommt, Babysc...


Rechtliche Grundlage Auto

Hallo Frau Bader, angenommen ein Ehepaar hat zwei Autos, eines wird von Person A genutzt das andere von Person B. Person A möchte sich trennen, auf Person A laufen auch die Autos (Versicherung) - Person B nutzt es lediglich seit der Anschaffung. Kann Person A das Auto abmelden oder Person B den Zugang zu den Fahrzeugen verwehren? Wie ist da...


Schul-Förderverein - Haftung des Vorstandes

Hallo Frau Bader! Da sich leider nur schwer jemand von den Eltern für den Vorstand des Schulfördervereines des Schule meines Sohnes findet überlege ich derzeit ob ich dies machen werde. Jetzt hat mich nur eine befreundete Mutter etwas verunsichert. Sie erklärte mir das der Vorstand auch haftbar gemacht werden kann? Ist da was dran? Muss ma...


Fremde Kinder im Auto mitnehmen

Guten Tag Frau Bader, ich habe dieses Jahr eine Ausbildung als Trainerin gemacht und wir lernten, dass unser Verein eine extra Versicherung abschließen sollte (für wenig Geld bei der ARAG) wenn wir im Rahmen des Vereinssports andere Leute mitnehmen. Leider möchte der Vorstand diese Versicherung nicht. Am Wochenende fahre ich auf einen Lehrga...


Kinder alleine im Auto

Ich war heute in einem bekleidungsgeschäft höchstens 20 Minuten. Da meine beiden Zwerge absolut nicht mit rein wollten habe ich sie im auto gelassen. Beide vorderen Scheiben links und rechts fast bis zur Hälfte offen gewesen . Ihre Trinkflaschen hatten sie auch bei sich. Als ich wieder kam wurden sie von Passanten vom Auto raus geholt da der große ...


Verlust von Gegenständen / Haftung

Hallo Frau Bader, unserer Tochter ist ihre Halskette in der Kira abhanden gekommen. Die Kette hat einen Wett von 50€, der Wert war im kiga bekannt, die Kette wurde nach Weihnachten als Geschenk präsentiert, die Kette wird von meiner Tochter seither getragen. Vor ca. 3 Wochen sollte meine Tochter die Kette beim Turnen plötzlich ausziehen u...


Quarantäne- Kind im Auto

Guten Tag Frau Bader, mein Kind ist Corona positiv getestet worden. Ich bin alleinerziehend und habe meine Kinder 8 und 5 Jahre nun im Auto sitzen gelassen, während ich schnell in den Supermarkt gegangen bin. Dies waren ca. 10 Minuten. Ich habe die Kinder extra mit ins Auto genommen, da wir ca. 10 Minuten zum Supermarkt fahren müssen. Zuhause...


Aufsichtspflicht und Haftung

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zum Thema Aufsichtspflicht und Haftung... Unser Grundstück und das der Nachbarn ist durch einen Zaun getrennt, also klar abgegrenzt. Ebenso steht ein Zaun am Rand des Vorgartens, aber keiner im Eingang. Das bedeutet dort ist unser Grundstück zugänglich. Dennoch ist die Grundstücksgrenze klar erkennbar. Di...


Haftung/ Abmahnung wegen Kleinanzeigen Angebot

Hallo Frau Bader, Wir einiger Zeit hatten ich Tickets für mich und meinen 13 Jahre alten Sohn für ein Bundesligaspiel gekauft. Kurz darauf hätten wir für dasselbe Spiel kostenlose Karten über den Sportverein bekommen können. Ich habe mit meinem Sohn darüber gesprochen, dass es schade um das Geld ist, aber nun ist es zu spät. Ich wusste, dass i...