Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, im ETS(12+1 SSW) ist aufgefallen, dass mein Fet eine dauerhafte HF von 180SpM hat, ohne Arrythmien. Die Ärztin konnte die membranöse Scheidewand des Herzens nicht richtig beurteilen, der muskulöse Anteil sei wohl in Ordnung und auch sonst zeigten sich weiter keine Auffälligkeiten.Der Doppler des Ductus venosus war auch vollkommen in Ordnung. Wegen der membranösen Scheidewand und der erhöhten HF soll ich in 3 Wochen nochmals zur Kontrolle kommen. Ich selbst arbeite zwar Vollzeit, auch im Schichtdienst, habe aber keinen nennenswerten erhöhten Puls, eher eine niedrige Pulsfrequenz. Die Blutwerte bezüglich der Trisomien waren auch in Ordnung. Ist mit der erhöhten HF eine Fehlbildung des Herzens verbunden oder die Wahrscheinlichkeit größer? Bzw. irgendwelcher Syndrome? Kommt das häufiger vor? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort und Ihre Zeit! Sonnenschein003
von Sonnenschein003 am 10.09.2019, 10:49