ETS: Ultraschall unauffällig, schlechte Biochemie

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: ETS: Ultraschall unauffällig, schlechte Biochemie

Hallo Prof. Dr. Hackelöer, Ich war letzte Woche beim Ersttrimesterscreening. Aufgrund unregelmäßiger Zyklen wäre ich zu diesem Zeitpunkt bei 13+6 gewesen, nach Ultraschall bei meiner Gyn (passt auch zu Ovutests und GV) 12+6. Der Arzt beim Screening datierte auf 13+2. In der 11/12 Woche war ich aufgrund einer geplatzten Ovarialzyste im Krankenhaus (Bauchspiegelung mit absaugen einer größeren Menge freiem Blut im Bauchraum). Entsprechend habe ich eine Reihe von Medikamenten eingenommen (Narkosemittel, Schmerzmittel, Eisensubstitution, Thrombosespritzen, Utrogest). Beim ETS ca 2 Wochen nach der OP war der Ultraschall total unauffällig (Risiko Trisomie 21 1: ca 3000). Jedoch waren meine Blutwerte auffällig (beta hcg 108,9 IU/I = 3,2294 MoM und PAPP-A 1,406 IU/I = 0,2822 MoM). Damit steigt das Risiko gesamt auf 1:60. Ich bin 27 Jahre, 174 cm groß und wiege ca 62,5 kg. Hatten die Medikamente und der Blutverlust (Blutung in Bauchraum, keine vaginale Blutung) Einfluss auf die Blutwerte? Kann auch das abweichende Schwangerschaftsalter das Risiko erhöht haben? Welches weitere Vorgehen würden Sie empfehlen? Vielen Dank und viele Grüße, Cindy

von Cindy-89 am 02.05.2017, 11:52



Antwort auf: ETS: Ultraschall unauffällig, schlechte Biochemie

Hallo cindy, alles was hätte beeinflussen können,wird man nicht klären können und bleibt Spekulation.Die Hormonwerte sind an sich schon mit einer hohen Rate an falsch positiven Befunden belastet.Empfehlenswert ist eine US-Feindaignostik in der 17.und 21.Woche bei einem Spezialisten.Gäbe es Auffälligkeiten würde man eine Amniozentese empfehlen,sonst nichts weiter. Alternativ gäbe es natürlich jetzt einen DNA-Test zur Abklärung 13/18/21 und später in der 21.Woche eine Ultraschall-Feindiagnostik zum Fehlbildungsausschluß. Beide Alternativen sind möglich - aber immer im Zusammenhang mit guter Ultraschalldiagnostik.Sie entscheiden. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 02.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ultraschall unauffällig - Blutwert Trisonomie 13+18 Risiko 1:2

Ich war am Montag bei 12+0 zur frühen Feindiagnostik, da eine TMV gemacht werden soll. Die Ultraschall Untersuchung war gut und Kind ist zeitgerecht entwickelt. Nun bekam ich heute das Blutergebnis. Trisonomie 13 und 18 Risiko liegt bei 1:2. Ich bin 35 Jahre alt und habe ein gesundes Kind. Meine Frage ist: hätte man nicht im US Auffälligkeiten find...


PAPP-A zu niedrig, fß-hCG grenzwertig, Ultraschall unauffällig

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe heute mein Ergebnis vom ETS in der 12 +2 SSW bekommen. Ich bin 30 Jahre, Nichtraucherin und ansonsten gesund. Mein PAPP-A ist 0,223 MoM und mein hcg 0,374 MoM, beide Werte sind laut Ärztin zu niedrig, wobei der hcg Wert gerade noch in Norm sein. In meinem Ultraschall war alles total unauffällig (Nacke...


2. Ultraschall nach Corona Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich hatte eine Corona Infektion und war letzte Woche Donnerstag zur Kontrolle:  Folgende Werte in SSW 33+1 Gewicht: 2004 Gramm  91 BPD 103 FOD 305 KU 281 AU 61 FL Gerät: GE Logiq E6 HEUTE war ich zur Verlaufskontrolle. Aus Termingründen jedoch bei einer anderen Ärztin/anderes Gerät und bin etwas be...


NT von 2,9mm und NIPT unauffällig, Stammzellentransplantation

Guten Abend, Ich möchte eine zweite Meinung über die Feindiagnostik einholen: Ich hatte eine Organuntersuchung (differenzierte Sonographie) in 14w+3Tagen: alle Organe sind in Ordnung, auch das Herz, außer die Nackenfalten. Nach ein paar Messungen nahm die Ärztin die größte Masse: 2,9 mm. Zwei Tage später kam das NIPT-Ergebnis: unauffällig...


Unterschiedliche Messungen Ultraschall

Ich musste die letzten Wochen regelmäßig zu Ultraschalluntersuchungen. Da ich schmerzen und Druck Gefühl hatte.  letzte Woche Montag im Krankenhaus wurde das Baby aufgrund der Maße auf 18+2 geschätzt. Ich war da nach Vordatierung bei 18+5(altes Datum 17+4). Einen Tag später zum zweiten großen Ultraschall, Daten waren ähnlich zum Vortag, nur minim...


Ultraschall 19. SSW Magen mit auffälliger Binnenstruktur

Hallo Herr Prof. Dr. med Hackelöer, ich war gestern zum 2. Ultraschall bei meiner Frauenärztin. Es war alles gut, jedoch hat sie im Magen des Kleinen Etwas entdeckt. Man konnte auf dem Ultraschall sehen, dass dort etwas drin ist. Sie sagte, dass der Magen eigentlich leer sein sollte und sie nicht wüsste was es ist. In 2 Wochen muss ich nun zu e...


CTG und Ultraschall

Guten Abend Hr. Dr. Hackelöer, bei mir wurde letzten Donnerstag erhöhter Blutdruck festgestellt. An diesem Abend wurde in Summe 1,5 Stunden CTG geschrieben und ein Ultraschall mit Doppler gemacht. Heute war ich zur Geburtsanmeldung im KH. Wieder 30min CTG und ca. eine halbe Stunde Ultraschall mit Doppler (US so lange weil es ein auszubildender ...


Ultraschall-Daten, insbesondere KU/AU und mütterliche Ernährung

Sehr geehrter Herr Hackelör,  bereits vor einiger Zeit hatte ich Ihnen geschrieben, weil mein Baby in der SSW 26+6 recht groß (89. Perzentille) vermessen worden ist. Daraufhin habe ich meine Blutzuckerwerte gemessen, die eher niedrig und alle weit unter den Grenzwerten lagen. Es ist mein fünftes Kind. Mein viertes Kind war schon recht groß: 57c...


Ultraschall Werte

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 35. SSW und war gestern beim Ultraschall, dabei wurden nachfolgende Werte gemessen: Gewicht: 1.950 g BPD: 87,09 mm FL: 61,68 mm AU: 282,07 mm KU: 296,58 mm TAD: 88,96 mm MAD: 89,78 mm HL: 48,5 mm - dieser Wert ist von der SSW 33. Zur Info noch, in der SSW 33 war ich beim Do...


ETS in SSW 14 / Befund auffällig & US immer unauffällig

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, am 22.03. wurde ein Ersttrimester-Screening gemacht. Ich bin aktuell 35 Jahre alt und war beim ETS in der 14. SSW (13+5).  Der Ultraschall beim ETS war unauffällig - Das Herzchen schlug, Arterien waren so wie sie sein sollten, kein Hinweis auf einen offenen Rücken, Nase in Ordnung, keinen Hinweis für Gaumenspa...