Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Sohn will Fremdsprache nicht sprechen

Thema: Sohn will Fremdsprache nicht sprechen

Hallo und Hilfe :) Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Seit seiner Geburt spreche ich türkisch mit ihm. Mit meinem Mann deutsch. Mein Sohn ist seit er ein Jahr alt ist in der Kita. Dort hat er einen tollen Anschluss an die deutsche Sprache gefunden und spricht sie auch echt gut. Wir sind hier kein typischer türkischer Haushalt, ich spreche die Sprache nur, weil meine Oma Sie mir beigebracht hat und habe sie Jahrzehnte kaum genutzt, aber ich kann es ganz gut. Am Anfang war es sehr anstrengend, denn der schlummernde Wortschatz war doch größer, als der aktive und deshalb musste ich viel nachschlagen, habe ich alles gemacht, ich dachte jede Sprache mehr ist ein toller Gewinn für ihn, daher so viel Mühe. Er versteht auch alles, aber er spricht es nicht. Er antwortet nie auf Türkisch, immer auf deutsch. Ich spreche 80-90% meiner Zeit Türkisch mit ihm, 100% lässt sich nicht durchhalten. Manchmal lese ich auch deutsch vor.... Türkisch muss ich immer ad hoc übersetzen (mangels Büchern). Das mache ich auch oft, aber das ist dann auch für mich eine Herausforderung. Ich gebe mir echt sehr viel Mühe. Die Sprache habe ich dadurch für mich richtig gut aufgefrischt, nur dass das nicht mein Ziel war. Wenn ich ihn bitte auf Türkisch zu antworten, dann weint er manchmal und sagt er kann das nicht.... jede seiner auf deutsch an mich gerichteten Fragen, wiederhole ich auf Türkisch. Jede seiner deutschen Antworten auch... das türkische „R“ kann er auch nicht rollen. Meine Patentochter wird auch zweisprachig erzogen, hier Italienisch. Sie spricht das super.... Ich bin verzweifelt und gebe bald auf.., Haben Sie eine Rat? Ist das normal? Vielen DANK

von Sophia Emilia am 29.05.2019, 21:21



Antwort auf Beitrag von Sophia Emilia

Hej! Willkommen hier - und erstmal durchatmen! ich glaube, Ihr habt beide eine Erwartungshaltung aufgebaut, die Stress erzeugt und Sprechen für Euch beide eher zur Qual als zur Freude macht. Diese Erwartung = Stress muß raus. Wenn Kinder zwei Muttersprachen lernen - bezeichnend, daß Du es als Fremdsprache bezeichnest, eigentlich sollte es ja eine von Herzen kommende Muttersprache sein!, dann machen sie das auf dieselbe Art und Weise wie einsprachige Kinder ihre eine Muttersprache lernen: Sie ahmen nach. Wir bequatschen sie, wir "stecken quasi" Wörter rein - und irgendwann kommen sie auch wieder raus, die Wörter. Manche Kinder verweigern in der Tat, die Nicht-Umgebungssprache zu SPRECHEN. Das heißt aber nicht, daß sie nicht alles verstehen,wenn man dabei bleibt, selber diese Sprache zu sprechen. Und wenn sie dann müssen, können sie natürlich sehr viel schneller als andere, die die Sprache nie gehört haben, diesen passiven Wortschatz aktivieren und auch sprechen. Von daher ist es vielleicht enttäuschend für Dich, daß er nicht auf Türkisch antwortet, aber keine Drama! Zudem ein kleiner Trost: Er ist erst 2,5 - da ändert sich sprachlich und auch sonst noch enorm viel. Meine Jüngste hat erst ab 3 kleine Sätze gesprochen - heute kann sie beide Sprachen. Sie hinkte also sprachlich erstmal hinter der großen Schwester her, aber mit Druck und Erwartung hätte ich da auch nichts ändern können, wir können die Sprache ja nicht aus den Kindern schütteln. Und vergleich ihn nicht mit anderen Kindern - Kinder merken,wenn wir enttäuscht vn ihnen sind, wen wir anderes von ihnen erwarten, aber sie möchten (und haben ein Recht datrauf), so angenommen und geliebt zu werden, wie SIE sind. Fokussier auf das, was er prima kann - der Rest kommt eher natürlich, je selbstverständlicher Du Türkisch mit ihm sprichst. Viele Kinder brauchen etwas länger, nicht nur mehrsprachige. Und manche Laute - nun ja, selbst die sprachbegabtere große Tochter konnte biszur Einschulung keni deutsches "sch" sprechen - so what? Sie konnte aber Deutsch verstehen, sprach es auch -was macht da ein "sch"? (Das kam dann auch ganz s von selbst...) Kinder, so las ich, hören sich richtig, wenn Mutter also vor ihnen sitzt und ihnen vormacht, wie das R oder "sch" richtig heißt, denken sie sich bestenfalls : Sag ich doch. was will sie denn? Mein Rat: Mach weiter wie bisher. Es klingt doch,als ob Du viele Vorgaben gibst: Vorlesen,viel Türkisch sprechen -das ist am wichtigsten. Und es i st toll,daß Du das Türkische so aktiviert hast, daß Du das kannst! Toll! (Ich würde übrigens auch sehr gerne Türkisch lernen, habe aber leider keine Zeit dafür, weil ich abends den Dänen Deutsch beibringe und deshalb in keinen Tprkischkurs gehen kann...) Wiederhol weiterhin, was er sagt, auf Türkisch - so bekommt er mehr und mehr Wörter, die braucht er ja erstmal, um was sagen zu können. Nicht aufhören! Und vor allem eben auch nicht drängeln: nun sag das doch mal auf Türkisch, wiederhol doch mal auf Türkisch, sprich doch mal Türkisch! Nein, laß ihn - je weniger Druck, umso leichter fällt es ihm - irgendwann, wenn er so weit ist. Habt Ihr türkische Kinder in der Nachbarschaft? Kannst Du Dich mit türkischen Erwachsenen treffen, wo er zuhören kann? Vielleicht hilft ihm das auch, wenn andere Türkisch sprechen... Ich wünsche Dir viel Geduld - lies weiter hier mit und schau auch mal ein bißchen in die älteren Beiträge - da kann man wirklich von vielen erfahrenen Müttern lernen! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 29.05.2019, 22:57



Antwort auf Beitrag von Sophia Emilia

Ich finde es super, dass Du die Sprache Deiner Großmutter in die nunmehr vierte Generation hinüberretten möchtest und das offenbar auch kannst! Ich kann mich nur Ursel anschließen, ich würde auch Zeit geben und Druck rausnehmen. Gut bei uns waren glaube ich die vielen Aufenthalte in Deutschland, die haben teils wirklich eine deutliche Verbesserung im Sprechen gebracht. Das "r" wird hierzulande (Spanien) auch gerollt - ich weiß jetzt nicht, ob es exakt identisch ist mit dem türkischen "r", kann Dir aber definitiv sagen, dass auch viele einsprachige Kinder hier Schwierigkeiten damit haben. Vor allem mit dem doppelten "rr". Ich meine, mit fünf hat die (einsprachige) Nichte meines Mannes das gekonnt.

von Joaninha am 30.05.2019, 12:21



Antwort auf Beitrag von Sophia Emilia

Ich bin kein Experte, sondern "nur" Mutter.... Ich spreche Hochdeutsch. Mein Mann Englisch. In der Kita wird Schweizerdeutsch gesprochen. Alles, was Alltagssprache ist, spricht unsere Tochter in Schweizerdeutsch. Sie versteht alles Sprachen. Aktiv benutzt sie 50% Schweizerdeutsch, 30% Hochdeutsch und 20% Englisch. Das ist keine Abwertung ihrer zwei "Mutter"sprachen, sondern rein praktischer Natur. Sie ist nunmal tagsüber die meiste Zeit in der Kita. Mit welcher Sprache kann sie sich in ihrer Welt am besten verständigen? Ob mit Erziehern oder den anderen Kindern, von denen viele deutsch nicht als Muttersprache haben? Mit Schweizerdeutsch. Das sprechen alle. Türkisch scheint bei euch das zu sein, was Englisch bei uns ist. Super, dass es das gibt, aber in der kleinen Welt, die dein Kind bewegt, kommt er eben mit deutsch weiter. Nimm es nicht wertend auf. Spricht türkisch

von AmyBell am 31.05.2019, 00:16



Antwort auf Beitrag von Sophia Emilia

Hallo, unser Kleine (inzwischen 7) wollte ebenfalls kein Russisch sprechen, bis wir mit ihm nach Russland in den Urlaub gereist sind. Er hat immer alles verstanden und Trickfilme auf Russisch geguckt, Bücher gehört, aber wollte die Sprache nicht aktiv verwenden. Nach dem erwähnten Urlaub, wo er ohne die Sprache nicht zurecht gekommen wäre, da es viele Kinder gab und er ja unbedingt mitspielen wollte, reden er zu Hause öfter Russisch. Mit den Großeltern komischerweise nur noch Russisch Also nicht aufgeben und unbedingt weiter Türkisch sprechen! Auch wenn es nur das passiver Wortschatz ist, ist es doch viel wert! Vielleicht einen Anschluss an die Türkischsprechende Freunde oder Familie finden, damit dein Kind sieht, dass es auch andere Kinder gibt, die Sprachen verwenden. LG Maria

von Maria_Bu am 04.06.2019, 09:10