Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Kind spricht kaum

Thema: Kind spricht kaum

Hallo, wir machen uns momentan wirklich Sorgen und sind froh, dass bald die nächste U ansteht. Vorher wollten wir uns aber noch Einschätzungen einholen bzw Erfahrungen. Unser Sohn wird nächsten Monat 3 Jahre alt und momentan sind seine sprachlichen Fähigkeiten für uns grenzwertig. Er kann nur ein paar Wörter halbwegs fehlerfrei sagen wie Mama, Papa, Oma, Gib(dies in 3 Sprachen), Schuhe,nein, da (zeigen uns serbisch für ja), ja, Gurke, ansehen, Auto, Dudu(also Schnuller) und der Rest ist regelrechtes Babygebrabbel. Er spricht keine Sätze, nichtmal 2-Wort-Sätze,also jedenfalls nichts verständliches. Er sagt evtl ein Wort und der Rest wird mit dem Gebrabbel vervollständigt. Klar, er wächst mit 3 Sprachen auf, aber langsam ist es selbst für uns nicht mehr so "normal". Wir lesen ihm vor, jeder in seiner eigenen Muttersprache, singen mit ihm, sprechen sehr sehr viel, aber er macht gefühlt keine Fortschritte. Ist es wirklich unnormal oder stellen wir uns einfach nur an und erwarten zu viel? Wenn was falsch läuft, auf was sollten wir uns einstellen? Achja, also vom Hören denke ich mal, dass es da keine Probleme gibt, er versteht ja wirklich alles. Liebe Grüße

von NessiMaus am 22.05.2019, 16:23



Antwort auf Beitrag von NessiMaus

Hej! Also, das hat unsere Jüngste genauso gemacht - aber da sie alles verstand - sogar länger werdende Sätze -, habe ich mir da wenig Sorgen gemacht, obwohl die große Schwester mit 2 schon ihren einsprachigen Kameradinnen davonlief, sprachlich. Aber die "Kleine" wartete eben länger - sie ist bis heute nicht die, die am meisten hier redet, aber sie hat beide Sprachen gut gelernt - und öffnete den Mund so um den 3. Geburtstag mit Sätzen, so wie die Grooße es vor dem 2. getan hatte. Euer Kind muß 3 Sprachen verdauen? Vielleicht sortiert er noch ein bißchen - jedes Kind hat seine iegene Zeit und seine eigenen Talente. Liegen die bei ihm evtl. woanders, motorisch wie damals eher bei ebendieser Jüngsten? Wenn Ihr sicher sein könnt, daß er gut hört und versteht, gebt ihm ruhig noch etwas Zeit - bedrüngt ihn nicht: Erwartungen hemmen und schüchtern ein... Redet mit ihm, fragt auch mal, insistiert aber nicht - es wirkt doch, als ob Ihr ihm viel Input gebt. Dann kommt das sicher bald! Alles GUte - Ursel, DK

von DK-Ursel am 22.05.2019, 23:45