Frage: Botilismus

Hallo Birgit, Meine Frau hat unserem Sohn heute ca 17 Uhr Blumenkohl Kartoffelbrei und Würstchen gekocht alles gut durch gekocht also min. 6 min leicht köchelnd und ist dann Arbeiten gefahren da er es nach ca einer halben stunde rumprobieren nicht essen wollte hab ich es in eine luftdichte Plastikdose gepackt und Ihm ca 19 Uhr nochmal gegeben. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob dies bedenklich im Hinblick auf Botilismus war da die Packung mit Würstchen schon ca 4 Tage offen war sie würden aber gekocht? Bzw ob das überhaupt geeignet war es nochmals zu erwärmen wegen dem Blumenkohl und Kartoffeln da hatte ich irgendwo gelesen die soll man nicht luftdicht verpacken eben auch wegen botilismus. Aber es war ja nur in einer Dose und nicht vakumisiert. Können sich in den 2 Stunden Botilismus Sporen gebildet haben?. Meine Frau hätte es wohl nicht nochmal erwärmt meinte sie wegen Botilismus das hat mich nun sehr verunsichert. Ist es denn nicht so das wenn es einmal richtig erhitzt wurde alles abgetötet ist? LG vom Svenn

von Svenn am 17.01.2020, 21:09



Antwort auf: Botilismus

Hallo Svenn oh, da macht ihr euch aber viele Gedanken. Keine Sorge. Gebt eurem Kind einfach nichts, was ihr aus solchen Gründen nicht auch essen würdet. Auch Honig gilt für Kleinkinder ab 1 Jahr als geeignet. Wie alt ist euer Kind? Beachtet in Zukunft einfach auch weiterhin die üblichen küchenhygienischen Maßnahmen mit allem was damit zusammenhängt, dann könnt ihr eigentlich nichts falsch machen. Viele Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 19.01.2020