Frage: Saft im Brei &Co

Liebe Frau Dr. Esch, Es wird ja immer empfohlen, in den (vegetarischen) Babybrei einen Schluck Saft zu geben, um die Eisenaufnahme zu verbessern. Ich nehme dazu den Baby-Apfelsaft mit Vitamin C-Zusatz, mittags und abends. Ist dies aus zahnmedizinischer Sicht in Ordnung? Sonst sollte Saft ja gemieden werden... Hier im Forum lese ich immer mal wieder von der Tooth Mousse. Kann man diese präventiv anwenden? (unsere Tochter ist 10 Monate alt). Oder wenn dann nur in Absprache mit unserem Zahnarzt? Und nun noch eine Frage zur Häufigkeit des Zähneputzens: In Italien wird empfohlen, nach jedem Essen zu putzen. Von Deutschland kenne ich nur die Empfehlung, 2x/Tag zu putzen, einmal habe ich sogar gehört, dass zu häufiges Zähneputzen den Zahnschmelz abnutzt...ist zu häufiges Zähneputzen schlecht? Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Beste Grüße Sandra

von stellina84 am 30.11.2017, 14:34



Antwort auf: Saft im Brei &Co

Hallo, toll, dass Sie so um die Zahngesundheit bemüht sind. Wenn der Saft zum Brei dazu gegeben und nicht ständig als Getränk angeboten wird, ist das aus zahnmedizinischer Sicht vertretbar. Häufiges Zähneputzen mit einer weichen Kinderzahnbürste ist nicht schädlich. Aber bitte beachten Sie, dass bis zum zweiten Geburtstag nur einmal täglich eine fluoridierte Kinderzahnpasta verwendet werden soll. Alle weiteren Male bitte nur mit Wasser oder einer fluoridfreien Zahnpasta putzen. Sie können hierzu auch die Fluoridempfehlung auf dieser Seite lesen. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 30.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sedierung mit Saft

Hallo! Welche Erfahrungen habt Ihr mit einer Sedierung in Form eines Saftes ? Mein Sohn hat bald eine Zahnbehandlung und bekommt zur Beruhigung einen Saft. Gruß Sandra


Saft/Saftschorle

guten Tag ! ich habe von einem befreundeten Zahnarzt gehört, daß saftschorle, also mit Wasser verdünnter Obstsaft noch schlechter für die Zähne sein soll als unverdünnter, kann mir aber keinen Reim darauf machen. Vielleicht können Sie ihre Meinung dazu sagen. Mein Sohn bekommt übrigens außer Milch höchstens Wasser pur zu Trinken. Rein interesse...


Saft/Saftschorle

guten Tag ! sie haben mich wohlüberlesen ? hols nochmal hoch :-) ich habe von einem befreundeten Zahnarzt gehört, daß saftschorle, also mit Wasser verdünnter Obstsaft noch schlechter für die Zähne sein soll als unverdünnter, kann mir aber keinen Reim darauf machen. Vielleicht können Sie ihre Meinung dazu sagen. Mein Sohn bekommt übrigens außer...


Saft / Schmerzmittel für gebrochenen Zahn

Hallo, unsere Kinderzahnärztin wollte uns ein Rezept mitgeben und ich habe es vergessen :-( nun kann ich sie heute natürlich nicht erreichen. Können Sie mir raten, was sie uns wohl aufschreiben wollte und bekomme ich das rezeptfrei in der Apotheke? Situation: meiner 16 Monate alten Tochter ist der von Karies zerfressen Zahn (ja, ich schäme ...


gelbe verfärbung nach AB Saft

Ich bin sehr erschrocken. Mein Sohn, 8 Jahre, hatte Streptokokken und musste für 10 Tage Antibiotikasaft nehmen.. Seit Sonntag nicht mehr. Gestern Abend beim Zähneputzen fiel mir auf, daß seine Zähne gelblich verfärbt sind. Obwohl wir immer, wirklich immer putzen, woher kommt dies nur. Kann dies von dem AB Saft kommen. Anders kann ich es mir nic...


Saft

Hallo.. leider habe ich einen Fehler gemacht und meinem Sohn, 19 Monate anstatt Wasser immer Saftschorle gegeben.. leider trinkt er noch nicht aus einem Becher.. er spielt nur mit dem Glas anstatt zu trinken, natürlich bleibe ich jetzt am Ball das er bald aus einem Becher trinkt.. Nun ist es so er trinkt wenn ich ihm Wasser gebe total wenig.. Nun...


Darf mein Kind Saft trinken?

Hallo Frau Esch, Meine Tochter ist nun 15 Monate alt. Mit 11 Monaten habe ich sie abgestillt. Bis vor ein paar Wochen hat sie nur sehr wenig getrunken. Maximal 150ml Wasser am Tag, was sich auch sehr an den leeren Windeln bemerkbar gemacht hat. Dann habe ich angefangen,ihr Saft zu geben und jetzt trinkt sie super ABER Saft kann ja auch keine Dauer...


Braune Flecken durch Amoxicillin-Saft

Guten Abend Frau Dr. Esch, mein 2-jähriger Sohn musste aufgrund einer Borreliose etwas über zwei Wochen lang Amoxicillin-Saft 3xtgl einnehmen und hat nun sehr viele braune Flecken auf den Zähnen, die ganz fürchterlich aussehen. Wie kriegt man die wieder weg? Danke im Voraus. Mit freundlichen Grüßen shla


Saft und Karies

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Meinr Tochter, 6 Jahre, hat leider mehrere Kariesstellen zwischen den Milchbackenzähnen. Das wird demnächst saniert. Jetzt wollen wir natürlich vermeiden, dass wieder Karies kommt danach. Wir werden die Quetschies und Saftschorlen stark reduzieren. In diesem Zusammenhang eine Frage: Können wir das tägliche Glas ...


Saft und Karies - Nachfrage

Liebe Frau Dr. Esch, Danke für Ihre Antwort. Sie schreiben ein Glas Saft zum Essen ist in Ordnung. Gilt hier dasselbe wie für Obst: Eine halbe h warten bis zum Zähneputzen? Danke und Grüße!