Pille kurz absetzen/Endometriose

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Pille kurz absetzen/Endometriose

Guten Tag Herr Dr. med. Christoph Grewe, bei mir wurde bei einer Bauchspiegelung Endometriose festgestellt. Nun wurde mir geraten die Pille durchzunehmen und ab und an einen einzelnen Monat auszusetzen. In dem ersten Monat nach Absetzen, soll laut Arzt die Fruchtbarkeit erhöht sein. Den Monat soll ich es dann probieren. Warum ist es so, dass in dem Monat eine höhere Wahrscheinlichkeit für das Eintreten einer Schwangerschaft besteht? Mit freundlichen Grüßen

von klara1987 am 09.01.2020, 19:23



Antwort auf: Pille kurz absetzen/Endometriose

Hallo, nach einer Endometriose-Sanierung sieht man in den Statistiken, dass die SS-Raten in den ersten (ca. 6) Monaten erhöht sind. Den genauen Grund kennt man nicht, man geht aber davon aus, dass z.B. immunologische Faktoren hier eine Rolle spielen. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 10.01.2020



Antwort auf: Pille kurz absetzen/Endometriose

Ich meinte die Frage anders. Ich habe mich nicht eindeutig ausgedrückt. Mein Arzt empfahl mir mehrmals im Jahr vereinzelt die Pille (maxim) für einen Monat wegzulassen und in dem Monat wäre seiner Meinung nach die Fruchtbarkeit erhöht. Unabhängig von der OP jetzt, sondern nur auf die Pilleneinnahme bezogen. Also einen Monat auslassen und dann wieder nehmen bis ich es wieder einen Monat mit dem schwanger werden probieren möchte. Er meinte immer der erste Monat nachdem eine Frau die Pille abgesetzt hat, wäre eine höhere Wahrscheinlichkeit für das Eintreten einer Schwangerschaft Dies sollte ich mir zu Nutze machen. Weil wenn ich die Pille dauerhaft absetze, bedeutet dies jeden Monat Regelschmerzen, was ich nicht möchte. Nun nehme ich die Pille 2-3 Monate durch , dann lasse ich einen aus, probiere es in dem Monat mit dem schwanger werden, falls es nicht klappte, nehme ich die Pille wieder 2-3 Monate durch und setze dann mal wieder einen Monat aus. Natürlich versuche ich dann den Eisprung zu bestimmen. So hat es mir mein Arzt geraten, aber ich möchte gerne wissen, warum immer der erste Monat, wenn man die Pille absetzt, die Fruchtbarkeit erhöht ist und macht es Sinn, es so zu probieren? (Mein Partner und ich haben auch nicht jeden Monat Sex, aber planen es ein wenn ich die Pille mal auslasse und dann möglichst zum richtigen Zeitpunkt um den Eisprung) Mit freundlichen Grüßen

von klara1987 am 10.01.2020, 16:44



Antwort auf: Pille kurz absetzen/Endometriose

Hallo, ich wäre da eher skeptisch. Es kann gut sein, dass der Zyklus durch die Einnahme der Pille in den Vormonaten etwas "durcheinander" ist und deswegen bin ich mir nicht sicher, ob dann die SS-Rate tatsächlich erhöht ist. Bei meinen Patientinnen empfehle ich es eher so, dass auf Rat des Operateurs ggf. über mehrere Monate die Pille genommen wird. Dann nach 3-6 Monaten wird diese weggelassen und der KiWu wird aktiv mit Unterstützung angegangen. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 11.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyklusprobleme nach Absetzen der Pille + Kinderunsch 3 Monate Periode überfällig

Hallo Ihr Lieben, zu meiner Frage.. Ich habe letztes Jahr im September geheiratet und habe auch zeitlich mit der Pille angefangen. ( Marke Delara ) habe die Pille nur ca 6 Monate genommen. Nach dem Ich die Pille abgesetzt habe habe ich Im Juni 2023 meine Periode bekommen. Die dauerte ca 3 Tage. Danach habe ich im Juli meine Periode nicht ...


Wann absetzen

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, zur Unterstützung im natürlichen Zyklus nehme ich seit dem Eisprung 2 mg Estrifam und 400 mg Famenita.  Wann setzen Sie in aller Regel diese Medikamente ab, wenn eine Schwangerschaft zustande kommt? Viele Grüße, Brahms


Wie absetzen

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, zur Unterstützung der Einnistung habe ich ab ES ASS 100 genommen. Ich bin nun in der 5. Woche schwanger.  Ich habe keine Gerinnungsstörung und hatte in früheren Schwangerschaften auch keinen Bluthochdruck und keine Präeklampsie. Da ich den Ausführungen von Embryotox entnehme, dass die Unbedenklichkeit von ASS 10...


Endometriose: Selleriesaft während Einnistung

Guten Tag ich habe Endometriose und seit kurzem trinke ich täglich ein Glas Selleriesaft auf nüchternen Magen, was mir sehr hilft und gut tut. Nun stelle ich mir die Frage, ob dies nach dem Einsprung in der möglichen Einnistungsphase in Ordnung ist oder ob ich in dieser Phase besser auf den Saft verzichte? Wie ist es wenn ich schwanger sein sol...


Kinderwunsch Endometriose/Adenomyose

Hallo & guten Morgen, ich bin Ende 30 mit Kinderw. Meine erste spontane Schwangerschaft liegt 10 Jahre zurück. 2019 wurde ein Endo. Herd unter der Bauchdecke entfernt. Mein letzter Zyklus dauerte nur 12 Tage mit starken Blutungen. Mein Gynäk. verschrieb mir die Farilla Tbl. ich solle diese einfach bis zur Meno Pause schlucken ohne den Beipackze...


Absetzen Utrogest

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich bin nun zwischenzeitlich in der 13. SSW und es sieht nach wie vor alles gut aus. Mein FA meint, ich soll nun noch bis zur 14. SSW Utrogest nehmen. Ich nehme vorsorglich 2 mal 200 mg Utrogest vaginal am Tag, Blutwerte wurden nicht bestimmt. Würden Sie das Utrogest ausschleichen lassen (also etwa ab SSW...


ICSI Kryo Transfer und Endometriose

Hallo zusammen, ich hatte im Dezember meine Endo OP, wo alle Herde entfernt wurden (außer einem am Darm) - Diagnose #Enzian P3T3A383C2F(Diaphragma). Wg verschlossenem EL und schlechten Spermiogram machen wir gerade eine ICSI. Geplant ist jetzt ein Kryo Transfer mit 3x Estrofem 2mg pro Tag (ab ZT2, bis Ende).  Meine Frage daher, wie kritisch...


Plötzlich Endometriose ?

Hallo Herr Dr. Grewe, ich hatte im September eine Stimulation für eine ICSI die wir dann abgebrochen haben, weil zu wenig Eizellen vorhanden waren. Dann hab ich meine Periode nicht wieder bekommen und es wurden 2 normale Zysten entdeckt. Dann bekam ich Chlomadinon und die Periode setze ein. Der nächste Ultraschall zeigte dann nur noch eine Zyst...


Endometriose als Ursache biochemischer Schwangerschaften?

Lieber Herr Dr. Gagsteiger,  macht es aus Ihrer Sicht Sinn, eine Bauchspiegelung zu machen, um nach Endometriose zu forschen (bzw. diese auszuschließen), obwohl ich keine Schmerzen während der Regel habe und auch keine Hinweise auf Endometriose im Ultraschall? Ich hatte im letzten Jahr 3 biochemische Schwangerschaften (alle auf natürlichem Weg)...


IVF/Schwanger absetzen Estrifam und Cyklogest

Hallo. Nach IVF Behandlung bin ich schwanger geworden.Zur Zeit bin ich in der 10SSW( 9+3 ).Ich nehme im Moment Estrifam 2mg 2x1.Vor  1 Ultraschal hatte ich 3x1 genohmmen nach Herzschlag hat die Arztin gesagt soll ich weiterhin 2x1 nehmen bis 10+0. Habe ich 1 tabl.  wenig reduziert und danach habe ich nach paar tage Blutung bekommen aber ich wei...