Wie ist der Verlauf bei einer mit Antibiotika behandelten Bindehautentzündung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie ist der Verlauf bei einer mit Antibiotika behandelten Bindehautentzündung?

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, hier in Köln hat unser Kinderarzt morgen geschlossenen und ich erhoffe mir hier einen Rat! Am Dienstag Nachmittag wurde bei unserer Tochter (3) eine Bindehautentzündung diagnostiziert. Seitdem bekommt sie zweimal am Tag Antibiotika Augentropfen (Am Dienstag auch schon zweimal) für insgesamt drei Tage (also morgen nochmal). Die Kinderärztin sagte sie dürfe dann morgen, also am Donnerstag in den Kindergarten und Karneval feiern (sie freut sich natürlich auch), weil sie dann nicht mehr ansteckend sei... Allerdings sehen die Augen immernoch total abenteuerlich aus und ich hatte angenommen, dass unter der Antibiotika Therapie schnell Besserung eintritt. Ich erwarte keine Wunder, aber ich Frage mich, ob man davon ausgehen kann, dass das Antibiotikum wirkt. Vielleicht benötigt sie sich ein anderes. Ich möchte auf keinen Fall dass sie andere Kinder anstecken kann. Ist sie ansteckend wenn sie noch Symptome hat? Oder dauert die Heilung einfach etwas länger und sie kann trotzdem in den Kindergarten, weil das Antibiotikum schon ausreichend gewirkt hat! Herzlichen Dank und mit freundlichen Grüßen M.

von mariniballerini am 19.02.2020, 21:07



Antwort auf: Wie ist der Verlauf bei einer mit Antibiotika behandelten Bindehautentzündung?

Liebe M., wenn innerhalb von 2 Tagen keine Besserung der Bindehautentzündung sichtbar ist, dann sollten Sie bitte erneut einen Kinderarzt nachsehen lassen. Und Ihre Tochter gilt dann auch noch als ansteckend. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf man nach Antibiotika Gabe wegen Bindehautentzündung in die Sonne?

Lieber Herr Doktor Busse, lieber Herr Doktor Brügel unsere Tochter (2 Jahre) hat zurzeit eine Bindehautentzündung die seit 3 Tagen mit Gentamycin Tropfen behandelt wird. Wir sind zurzeit in Frankreich im Urlaub und wollen an den Strand zum spielen (Normandie 25-28 Grad). Kann die Sonne den Augen wegen der Antibiotika Gabe schaden? Mir wurde ...


Lungenentzündung Antibiotika

Unsere Tochter, knapp 5 Jahre,  kam Mittwoch als Notfall in die Kiki. Sie hatte eine schlechte Sauerstoffsättigung von 88. Mittlerweile geht es ihr durch Antibiotika, Sauerstoff und cortison sowie inhalieren besser bis gut. Leider verweigert sie jegliche Gabe der Antibiotika oral. Heute wurde erneut ein Zugang gelegt.  Selbst Arzt und Schwester ha...


Baby Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, leider muss unser Baby (7M) Antibiotika nehmen. Wie ist Ihre Meinung hinsichtlich der "Nachsorge"? Oft benutzt man ja als Erwachsener Präparate zum Aufbau des Darms usw, da ja nicht nur schlechte Bakterien im Körper"getötet" werden.  Würden Sie nach der Antibiotika Gabe etwas spezielles für Babys empfehlen?  ...


Unterschied bakterielle und virale Bindehautentzündung

Hallo Dr. Busse,   Können Sie mir bitte den Unterschied nennen bzw die Symptome bei bakterieller bzw viraler Bindehautentzündung. Wir bekommen immer direkt antibiotische Tropfen zur Behandlung verschrieben von unserem Kinderarzt. Es wurde aber noch nie ein Abstrich gemacht und ich frage mich woher der Arzr dann weiss, dass es sich jedes m...


Rückfrage bakterielle/virale Bindehautentzündung

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, Sie haben geschrieben, dass eine überflüssige antibiotische Behandlung mit Augentropfen nicht direkt schadet. Schadet es allerdings indirekt? Ich frage mich da es jetzt das dritte Mal in kurzer Zeit ist; in der mit antibiotischen Augentropfen behandelt wurde.    Vielen Dank


Streptokokken und Antibiotika

Guten Tag Herr Dr. Busse,   meine 4-jährige Tochter hat heute Nacht 38,5 Fieber bekommen. Tagsüber ist sie so bei 38. sie ist fit, klagt über keine Schmerzen, isst und trinkt normal. Vielleicht etwas schlapper als sonst. Ich war eigentlich nur mit ihr beim Kinderarzt weil ich eine Krankmeldung benötigt habe. Der hat noch einen leicht gerö...


Häufiges Antibiotika bei VSD

Sehr geehrter Herr Doktor Busse,  Mein Sohn (wird im Mai 2) hat von Geburt an einen Vorhofseptumdefekt (Loch ca. 1,3cm)  Dieser wird vorraussichtlich nächstes Frühjahr operiert. Er bekommt leider sehr oft eine Bronchitis oder Lungenentzündung (was unser Kiarzt und unser Kardiologe auf den VSD schieben). Mit seinen 24 Monaten hat mein Sohn berei...


Training nach Antibiotika

Hallo. Mein Sohn (7) nahm bis vor 2 Tagen Azythromizin (6ml am Tag für 5 Tage) wegen Husten und Nasennebenhöhlen. Fieber hatte er nicht. Darf er heute abend ins Training (Baseball) oder soll er sich lieber ausruhen? Die Nase siweit ist frei aber er Hustet gelegentlich noch. Letzte Woche habe ich ihn von Sport befreit. Ich bin nun unsicher ob das o...


Bindehautentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   meine Tochter hat seit Dienstag eine Bindehautentzündung. Unser Arzt hat ihr Ofloxacin 4xtgl verordnet. Wir geben ihr die Tropfen bereits seit Dienstag und das Auge ist nicht mehr gerötet und geschwollen. Allerdings ist das Auge in der Früh noch verklebt und am Tag eitert es. Im Vergleich zu Donnerstag hat ...


Bindehautentzündung Baby

Guten Tag,  mein Sohn, fast 3, hatte laut Aussage vom Augenarzt am Samstag eine bakterielle Bindehautentzündung, weshalb er antibiotische Augentropfen bekommen hat. Bei meiner Tochter kommt seit Sonntag auch gelbes flüssiges sekret aus den Augen und die Augen sind vor allem nach dem schlafen verklebt. Sie sind minimal gerötet aber nicht geschwo...