Darf man nach Antibiotika Gabe wegen Bindehautentzündung in die Sonne?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Darf man nach Antibiotika Gabe wegen Bindehautentzündung in die Sonne?

Lieber Herr Doktor Busse, lieber Herr Doktor Brügel unsere Tochter (2 Jahre) hat zurzeit eine Bindehautentzündung die seit 3 Tagen mit Gentamycin Tropfen behandelt wird. Wir sind zurzeit in Frankreich im Urlaub und wollen an den Strand zum spielen (Normandie 25-28 Grad). Kann die Sonne den Augen wegen der Antibiotika Gabe schaden? Mir wurde früher mal gesagt ich soll Sonne nach Antibiotika meiden. Sie hat eine Sonnenbrille und Sonnenhut auf aber manchmal möchte sie die Brille nicht tragen. Danke und Gruß  Glückskind

von Glückskind1975 am 14.08.2023, 09:14

Antwort auf: Darf man nach Antibiotika Gabe wegen Bindehautentzündung in die Sonne?

Liebe G., nur bei bestimmten Antibiotika zum Einnehmen ist Sonne vermeiden angesagt. das steht dann aber auch im Beipackzettel. Ansonsten gilt wie immer: die sonnenreichen Stunden von 11 bis 15:30 Uhr im Haus bleiben speziell in den sonnenreichen Gegenden und am Meer, und draußen dann immer konsequenter Sonnenschutz mit entsprechender langer Bekleidung, Sonnenhit oder Kappe und Sonnencreme. Auch eine richtige Sonnenbrille ist am Meer und in den Bergen sehr sinnvoll und sollte konsequent angewöhnt werden. Bei Weigerung muss man dann auch mal konsequent den Strand verlassen. Alles Gute!