Reicht die Jodversorung aus?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Reicht die Jodversorung aus?

Guten Tag, ist bei Verwendung von reinen Getreidebreien ohne jegliche Zusätze, nur angerührt mit Vollmilch, eine ausreichende Iodzufuhr zu erwarten? Aufgrund schlechter Bewertungen in diversen Tests möchte ich nur reine Getreidebreie nachmittags/abends verwenden. Ich stille meine 9 Monate alte Tochter nur noch u.U. nachts und regelmäßig morgens und verwende für die beiden Breie reine Getreidebreie, v.a. viel Hirse (das ja, wie ich gerade gelesen habe, die Iodzufuhr noch hemmen soll). Muss ich jetzt Jodtabletten zuführen? Und v.a. muss ich mir jetzt Gedanken machen, meinem Kind durch einen etwaigen Jodmangel geschadet zu haben? Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Frage. Beste Grüße

von Timanfaya am 29.08.2017, 14:39



Antwort auf: Reicht die Jodversorung aus?

Liebe „Timanfaya“, das kann ich leider nicht einschätzen. Das ist schon eine medizinische Anfrage, bei der ich auf einen Arzt verweisen möchte und muss. Das geht über unseren Kompetenzbereich hinaus. Ganz allgemein, Getreide und Getreidebreie sind per se keine „guten“ und „üblichen“ Jodlieferanten. Hier sind Fische (Seefische) und auch die Milchnahrungen und Milchprodukte und Eier und Meeresalgen die anzuführenden guten Quellen. Sowie die Verwendung von jodiertem Speisesalz im Haushalt. Ich würde Ihnen empfehlen einmal die Woche ein Fischmenü in den Speiseplan einzubauen und bei der Zubereitung des Milch-Getreide-Breis anstelle von Kuhmilch eine Säuglingsmilch wie z.B. HiPP 2 Bio Combiotik (mit oder ohne Stärke) zu verwenden. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 29.08.2017