Isst mein Kind genug?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Isst mein Kind genug?

Hallo zusammen, Da das Essverhalten meiner Tochter so stagniert, bin ich mir unsicher, ob ich das alles so richtig mache.. Meine Tochter ist 10,5 Monate alt, bekommt Beikost, sowie Milch und wurde bis zum 8ten Monat gestillt. Derzeit isst sie 7:30/8:00Uhr: Getreide/Milchbrei.. diesen hat sie anfangs nur Abends bekommen, isst ihn aber morgens besser.. Brot zum Frühstück scheint nicht ihres zu sein..Was gibt es da als „feste“ Alternative? 11:30/12Uhr: Gemüse/Fleisch/Fisch in Breiform.. mal isst sie 200g, mal nur 50g.. seit Beginn der Beikost selbstgemacht...bei kleinen Mengen bin ich mir unsicher, ob ich da noch eine Milch hinterher jagen sollte.. Die Familienkost probiert sie nur ab und an.. auch nur ein Stück und das war‘s.. 15/15:30Uhr: 245ml 1er Milch... Obst/Obstgetreide verweigert sie in jeder Form, egal ob Brei, Fruchtsauger oder am Stück.. hier wäre ich für einen Tip dankbar.. ich hab schon sovieles ausprobiert! 18:30/19Uhr Abendbrot, hier schafft sie eine viertel bis halbe Scheibe Brot mit Frischkäse o.ä. 20:30Uhr letzte Flasche.. 245ml 1er. nachts fragt sie selten nach zusätzlicher Milch, kommt ganz auf ihr Gemüt an. Derzeit liegt sie bei 77cm und 9100g.. ich höre oft sie sei zu dünn.. eine „Zarte“.. aber sie krabbelt seit sie 6 Monate ist, läuft viel an Möbeln entlang und ist an sich sehr agil.. Wenn sie isst, essen wir immer zusammen.. Was mache ich falsch?! Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße, MrsValentine

von MrsValentine am 15.01.2018, 16:06



Antwort auf: Isst mein Kind genug?

Liebe „MrsValentine“, Sie machen überhaupt nichts „falsch“! Lassen Sie sich diesen Floh nicht ins Ohr setzten. Ihr Kleine entwickelt sich prima und Größe und Gewicht sind völlig im Rahmen. Gerne werfe ich einen Blick auf Ihren Ernährungsplan. Ein Milchbrei als Frühstück ist in diesem Alter wunderbar geeignet. Auch eine Milch allein wäre noch möglich. Etwas „Festes“ wie ein Brot muss noch nicht sein. Wenn Ihre Kleine möchte ist das natürlich möglich, aber eben kein „Muss“. Bleiben Sie daher ruhig noch beim Brei. Möchte Ihre Kleine am Mittag keine größere Menge essen, machen Sie mal ein kurzes Päuschen und bieten danach erneut den Brei an. Meine Erfahrung ist, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dann wird die Verzehrsmenge automatisch größer. Ihre Kleine ist auch ausreichend mit Milch versorgt. Bis zum ersten Geburtstag braucht sie noch täglich 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Toll, dass Ihre Kleine mal etwas von der Familienkost probiert. Lassen Sie ihr da ruhig Zeit, es besteht keine Eile und sie wird sicher noch richtig Gefallen daran finden. Schiebt sich gerade ein Zähnchen bei Ihrer Kleinen nach oben? Das könnte ein Grund sein, warum sie den Obstbrei nicht gerne isst, denn das säuerliche Obst kann an der gereizten Zahnleiste wehtun. Ein gekühlter Beißring vor dem Essen kann hier guttun. Haben Sie schon mal eine Knabberei https://www.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern/ ausprobiert? Das ist oft viel spannender. Sie können z.B. auch einen Hirsekringel in etwas Fruchtbrei tunken und sie so langsam an den Geschmack heranführen. Machen Sie weiter so! Sie achten sehr gut auf die Ernährung und Ihre Kleine entwickelt sich prächtig! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 17.01.2018