Frage: Zwei Fragen zu Geschwister und Hygiene

Hallo liebe Frau Höfel, da ich gestern im Forum von Dr. Busse eine Frage gelesen habe, habe ich eine ähnliche Frage und würde gerne Sie als Hebamme dazu befragen. 1. Geschwister und "aufpassen" Ich habe drei Kinder, einen Sohn mit 8 Wochen, eine Tochter mit fast 3 und einen Sohn mit 6. Besonders bei meiner Tochter habe ich immer wieder die Befürchtung, dass sie dem Baby etwas in den Mund stecken könnte (Spielzeug/Essen). Ich möchte keine Eifersucht schüren und panisch reagieren wenn sie am Laufgitter steht und ihre Finger in der Nähe seines Gesichtes hat. Aber ganz sicher bin ich mir nie, denn sie spielt schon mit kleinen Sachen.... Ich kann nicht jede Sekunde drauf achten, ich sage immer sie soll bei mir bleiben aber bis ich schauen kann steht sie am Laufgitter. Haben Sie einen Tipp für solche Situationen? Ich hoffe immer sehr, dass ich es gleich merken würde wenn er etwas im Mund hätte - er würde sich doch sicher bemerkbar machen, oder?! Habe große Angst dass er ersticken könnte.... 2. Hygiene Meine Mutter hat die (blöde) Angewohnheit, meinem Sohn zur Beruhigung den kleinen Finger in den Mund zu stecken - da er keinen Schnuller hat und voll gestillt wird. Ich habe ihr gesagt dass ich das nicht möchte aus hygienischen Gründen (Dreck an den Fingern). Gestern habe ich sie dann wieder dabei ertappt und auf Nachfrage meinte sie, sie habe sich zuvor die Hände im Spülwasser abgewaschen!!! Tja meinte ich das ist nun die Wahl zwischen Pest und Cholera, denn Spülmittelreste im Mund eines Babys sind ja wohl genauso schlecht (oder noch schlimmer? Vergiftungsgefahr?) wie Dreck - oder wie sehen Sie das? Herzlichen Dank schon jetzt für Ihre Hilfe… Liebste Grüße Mutter einer Rasselbande

Mitglied inaktiv - 30.03.2015, 12:28



Antwort auf: Zwei Fragen zu Geschwister und Hygiene

Liebe fraurasselbande, bei Ihrer Tochter können Sie immer wieder nur schauen, was Sie macht. Ganz so, wie Helga es vorgeschlagen hat. Ihrer Mutter würde ich noch einmal deutlich zu verstehen geben, dass Sie weder gewaschene noch ungewaschene Hände im Mund Ihres Kindes sehen wollen. Da ist ein Soor fast vorprogrammiert. Nein, die Seife war es bestimmt nicht - er hat die Finger doch abgespült. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.03.2015



Antwort auf: Zwei Fragen zu Geschwister und Hygiene

Noch eine Rückfrage zu den Themen…fiel mir gerade noch ein.... Mein Sohn wollte vor ein paar Tagen wissen wie es sich anfühlt wenn ein Baby noch keine Zähne im Mund hat. Daraufhin habe ich ihm erlaubt (nach gründlichem Hände waschen), kurz in den Mund des Babys zu fassen und vorsichtig zu tasten. Er hat, weil er versteht wie wichtig es mir ist, sehr gründlich seine Finger mit Hipp-Kinder-Schaumseife gewaschen. Er war sogar sehr großzügig mit der Seife :-) .... Daher meine Frage ob es vielleicht doch etwas zuviel Seife war, was dann an Resten noch am Finger war und so in Babys Mund gekommen ist?! Denn mein Baby-Sohn hatte an dem Tag Bauchschmerzen.... :-( Kann das von der Seife gewesen sein?

Mitglied inaktiv - 30.03.2015, 12:58



Antwort auf: Zwei Fragen zu Geschwister und Hygiene

Genau die gleiche Angst hatte ich, nach der Geburt meiner Tochter. Sobald ich \ wir den Raum verlassen haben, standen die Zwillinge ( 3)am Stubenwage. Ich bin dann immer gleich hin und habe so getan als würde ich mit ihnen das Baby bestaunen oder Fragen gesgestellt, damit sie mein " Misstrauen " nicht spüren. Natürlich haben wir die Kinder über den Umgang mit dem Baby aufgeklärt und was mögliche Gefahren sind ( zb niemals alleine hochnehme...). Ich habe dann die Kinder heimlich beobachtet wie sie in scheinbar unbeobachteten Momenten umgehen. Es hat immer geklappt. Nach und nach ist das vertrauen größer geworden, mal kurz auf Toilette, was holen dies und das eben. Die Kinder haben auch von uns viel Lob erfahren, für ihren Umgang mit der kleinen und ihre mithilfe, das hat sie so ermutigt, dass sie sich gegenseitig überwacht habe haben, ob alles richtig gemacht wird.Ich denke, so wie wir Eltern müssen auch die Geschwister erst in ihre Rolle wachsen.

von Helga Quatsch am 30.03.2015, 13:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bäckerei Hygiene

Guten Tag Frau Höfel, ich habe beim Bäcker ein Schokobrötchen gegessen, das mit einer Zange auf den Teller gelegt wurde. Erst später habe ich gesehen, dass diese Zange in Wasser steht und die Verkäuferin mit der selben Zange auch die belegten Brötchen (Lachs, Eiersalat etc.) auf die Teller legt! Können durch diesen Zangenkontakt Listerien auf meine...


Hygiene Frühchen

Hallo Frau Höfel, wir haben seit letzter Woche ein Frühchen, geboren bei 32+4 mit 2300 g. Ich habe ihn natürlich geboren, Lungenreife ging nicht durch, er bekommt abgepumpte Muttermilch. Soweit macht er sich gut. In frühestens 2 Wochen (bei 36+0) werden wir entlassen. Nun halte ich mich hier auf der Neonatologie streng an die Hygienevorschri...


Große Sorge wegen hygiene, gern an alle

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn wird 5 Monate alt und wir wollen die Woche die beikost einführen. Ich möchte selber kochen und auf Vorrat einfrieren. Wir haben 3 Katzen. Aus Platzgründen stehen die Katzenklos in der Küche. Wir haben alles probiert, Bad, Flur, nirgendwo anders passt es, nur in der hinteren Ecke der Küche. Wir achten daher sehr dara...


Hygiene

Guten Tag Frau Höfel, Wir haben einen Hund und eine Katze im Haushalt, die beide viel draußen sind. Meine Tochter ist nun 5 Monate alt und fängt an zu krabbeln. Durch die Tiere ist es natürlich immer auch etwas schmutzig auf dem Boden, da ich ja nicht den ganzen Tag putzen kann. Mein Baby hat die erste 6- Fach Impfung schon erhalten. Muss ic...


Hygiene Baby und Entwicklung

Liebe Fr. Höfel, Ich habe zwei Fragen: 1)Meine Tochter ist jetzt 10 wochen alt und hat viel ohrenschmalz am gehöreingang. Ist dies normal oder ein Zeichen einer Infektion? Fieber hat sie nicht. 2)Seit zwei Tagen ist sie sehr quengelig, lässt sich nicht mehr einfach so ablegen, will ständig Beschäftigung, weint vor dem schlafen (schläft...


Wie hoch ist die CMV-Gefahr durch die Geschwister?

Guten Abend Frau Höfel, ich habe zwei kleine Kinder (3 und 5 Jahre alt) zuhause, bin in der 7.SSW und CMV negativ. Ich halte die Empfehlungen (nicht auf den Mund küssen, Hände waschen nach dem Wickeln/Abwischen, keine Essensreste der Kinder essen etc) ein, sehe aber, dass das Risiko sich nicht auf 0 senken lässt, da meine Tochter z.B. oft ihre Fing...


Hygiene

Guten Tag, Ich habe in meiner Gegend sehr schlecht eine Hebamme gefunden. Zum Glück war die Suche dann doch erfolgreich. Ich habe mich jetzt schon ein paar mal mit ihr getroffen, ich werde leider nicht sehr warm mit ihr. Sie trägt nur eine schlechtsitzende OP Maske, wäscht sich im Haus nicht die Hände und benutzt keine Desinfektion. Wie sollte...


Noch immer Corona und Hygiene

Guten Abend. Vielen Dank das sie mich letztens beruhigen konnten nachdem ich am 23.12. in der Anfang 36. SSW positiv getestet hatte. Die Symptome sind zum Glück mehr wie eine fette Erkältung gewesen und es geht auch wieder bergauf- Baby meldet sich nach wie vor fleißig normal. Corona habe ich immernoch und in 3 Wochen ca wäre mein ET. Baby schläft ...


Salicylsäure in Sagrotan Hygiene Handseife

Hallo Frau. Höfel, Ich habe zufällig erfahren das man in der Schwangerschaft Salicylsäure meiden soll. Nun wasche ich mir seit ca. dem zweiten Trimester täglich und auch mehrmals am Tag meine Hände mit der Sagrotan Hygiene Handseife mit Aloe Vera. Heute habe ich dann per Zufall in der Inhaltsangabe gelesen das dort Salicylsäure enthalten ist. Mein...


Hygiene bei Einlagenwechsel (Wochenfluss)

Liebe Frau Höfel, Ich habe eine Frage bzgl. der Hygiene beim Wechsel der Slipeinlage (Wochenfluss). Mir ist es ziemlich peinlich, weshalb ich froh bin dass es diese Möglichkeit der Fragestellung gibt :) und zwar habe ich natürlich schon x-Fach im Laufe meines Lebens die Slipeinlage während der Menstruation gewechselt und alles automatisch durchg...