Frage: Zervixlänge Ultraschall und Tasten unterschiedlich?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 32. SSW und habe seit ca. 4 Tagen sehr häufig einen harten Bauch (ca. 30 mal pro Tag, wobei ich mir manchmal nicht sicher bin, ob es auch Kindsbewegungen sein könnten), Unterleibsschmerzen und die Gyn hatte Dienstag auch eine Blasenenstzündung festgestellt, die aber nun weg zu sein scheint (bei 2. Urinkontrolle am Donnerstag). Am Dienstag hat die Gyn per Ultraschall eine Zervixlänge von 4,2 gemessen. Dann hatte ich ja sehr oft den harten Bauch, weshalb die Hebamme am Donnerstag auch nochmal getastet hat- sie sprach von 2,5 cm Zervix. Das sei gerade noch so ok, solle aber nicht kürzer werden und ich solle mich schonen. Sie meinte, bis zu 40 Kontraktionen pro Tag seien normal und sprach auch nicht von einer weiteren Kontrolle (außer normale Vorsorge in 3 Wochen). Allerdings hatte sie auch nicht in den Mutterpass geschaut und daher nicht gesehen, wie die Länge 2 Tage vorher war. Ich habe es auch erst hinterher gelesen. Meine Frage: Hat sich die Zervix dann tatsächlich innerhalb von 2 Tagen um fast 2 cm verkürzt? Oder sind die Messungen von Ultraschall und Tasten unterschiedlich? Reicht etwas Schonung und Bryophyllum oder würden Sie eher strikte Bettruge empfehlen? Die Gyn möchte ich ungern fragen, da Sie sehr ängstlich ist und mich in der letzten Schwangerschaft bei Zervix von 3,3 in der 32. SSW schon ins Krankenhaus für Wehenhemmer hat einweisen lassen. Das möchte ich gern vermeiden. Ich hatte auch etwas dünne Flüssigkeit im Slip, die das Lackmuspapier blau gefärbt hat (ph-Wert 8), mein Urin hat aber genau den gleichen Wert gehabt - ist also vermutlich eher Urin durch die Blasenentzündung/durch den Druck vom Kind, oder? Vielen Dank!

von littlelilac am 28.06.2014, 10:26



Antwort auf: Zervixlänge Ultraschall und Tasten unterschiedlich?

Liebe littlelilac, 2,5 cm sind für diese Woche okay ..... wenn, das Gewebe derb ist und der Muttermund Richtung Steißbein zeigt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.06.2014



Antwort auf: Zervixlänge Ultraschall und Tasten unterschiedlich?

Die Lösung der Meßdifferenz liegt doch auf der Hand: beim Tasten kann nur der in die Scheide ragende Teil des Gebärmutterhalses gemessen (bzw. geschätzt) werden, beim Ultraschall eben der ganze Teil.

von Andrea6 am 28.06.2014, 13:07



Antwort auf: Zervixlänge Ultraschall und Tasten unterschiedlich?

Ok, aber dann macht es doch keinen Sinn, dass die Hebamme den Befund grenzwertig findet, oder? Dann wäre das doch eine gute Länge ...

von littlelilac am 28.06.2014, 14:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mit Zervixlänge von 8mm in 33. SSW mit Zwillingsschwangerschaft nach Hause?

Vor 2 Wochen stellte meine Frauenärztin fest, dass meine Zervix knapp 7mm lang ist und schickte mich sofort mit Krankentransport in die Klinik. Dort hat man 9mm nachgemessen und gesagt, ich dürfe auf keinen Fall nach Hause, da die Babys beide auch noch in BEL liegen und es lebensgefährlich sei für die beiden. In den kommenden 2 Wochen sagte man mir...


Ist es normal, dass Vormilch je nach Brust unterschiedlich aussieht?

Liebe Frau Höfel, schön, dass es dieses Forum gibt! Nun meine Frage: Ich bin in der 34. SSW. Seit einigen Wochen schon beobachte ich, dass sich unter bestimmten Umständen (Wärme, Entspannung) vorsichtig ein Tropfen Vormilch aus den Brüsten streichen lässt. Dies habe ich aus Neugierde ausprobiert. Was mich allerdings wundert: Aus der einen...


Zunahme so unterschiedlich

Hallo Frau Höfel! Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und wiegt 5440g und ist ca. 62cm groß. Bei der Geburt wog er 3035g und das niedrigste Gewicht war 2825g. Er ist sehr ausgeglichen, fröhlich und sehr aktiv. Die Tochter einer Freundin ist 3 Wochen jünger als er und wiegt jetzt bereits 7200g und ist genauso groß wie er. Beide Kinder werden vo...


Zervixlänge bedenklich?

Hallo Frau Höfel Ich habe ihnen schon einmal geschrieben, leider hat sich mein Befund verschlechtert, So dass ich neue Fragen an sie hätte... Aus 38 mm Zervixlänge Mit Trichter sind In nur 6 Tagen 30 mm (mit Trichter) geworden. , beim pressen Nur 24 mm (der Trichter wurde nicht mitgemessen) Ich bin gerade in der 24. Ssw, dies ist unser dritte...


Zervixlänge mit oder ohne Trichter relevant.

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Zervixlänge. Meine Frau liegt aktuell im Krankenhaus, 22. SSW. Gemessen ist eine Zervixlänge mit 1,9cm ohne, bzw. 3,3cm mit Trichter. Ich habe dazu eine interessante Studie von Wolfgang Henrich gelesen: Die Bedeutung der transvaginalen Zervixsonographie für die Vorhersage einer Frühgeburt in low-Risk ...


Wem mehr vertrauen? Zervixlänge

Guten Abend. Ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Ich bin aktuell in der SSW 24+2 Vom 25.07. bis 30.07. war ich im örtlichen Krankenhaus. Bei der Aufnahmeuntersuchung wurde von der Oberärztin eine Zervixlänge von 3,8cm gemessen. Außerdem wurde als Ursache für meine starken Schmerzen ein Nierenstau und eine Lumbalgie festgestellt. Deswegen b...


Zervixlänge

Liebe Frau Höfel, Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich war heute nochmal im Krankenhaus. Dort wieder das übliche Prozedere: CTG für 30 Minuten, natürlich ohne dass eine Kontraktion aufgezeichnet wurde. Und danach wieder vaginaler Ultraschall zum bestimmen der Zervixlänhe bzw Beschaffenheit. Meine Frauenärztin hatte am Montag 4 cm gemessen, aller...


Zervixlänge Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel Ich bin nun in der 23 SSW, vor ein paar Tagen hat meine FA eine Zervixlänge von 25mm gemessen und mich gleich ins KH geschickt, mit dem Hinweis, dass ich wohl 4-5 Wochen Stationär überwacht werde. Anscheinend bin ich innerhalb von 1 Woche von 40mm auf die besagten 25mm gefallen. Im KH hat man eine Länge von 28mm gemessen. Ich...


Zervixlänge 3,6/3,7 cm und kleiner Trichter 21 SSW

Hallo liebe Frau Höfel, dies ist meine 3. SS. Mein 2. Kind verlor ich letztes Jahr in der 22 SSW aufgrund einer schweren Streptokokken Infektion. Aufgrund dieser Vorgeschichte wurden in der jetzigen SS eine Cerclage mit Totalem Muttermundverschluss gelegt/vorgenommen (16. SSW). Die Zervixlänge betrug immer max. 3,8 - 4 cm. Wobei jeder Arzt immer...


Zervixlänge 10mm, Mumu geschlossen

Hallöchen, ich bin total verunsichert am Dienstag wurde ich mit einer Gebärmutterhalslänge von 10mm ins KH eingewiesen Ssw 25+0 mit dem Hinweis das es zu einer Frühgeburt komme kann. Dort im KH waren dann wohl unregelmäßige Wehen zu verzeichnen und ich bekam 3x täglich Nifepedin. Ebenfalls wurde ein Abstrich gemacht und bevor die Ergebnisse d...