Frage: wie kann ich meine Beckenbodenmuskulatur lockern?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hoffe Sie können mir ein Paar Tipps geben wie ich meine Muskeln und Sehen auf eine spontane Geburt vorbereiten könnte. Ich bin jetzt in der 35. SSW und mache nach wie vor Sport, hauptsächlich laufen und sonst auch Fitnessübungen zu Hause. Nun habe ich gelesen, dass es eben sein könnte, dass mein Becken zu fest bleibt und somit ein KS notwendig wird. Ich habe auch tatsächlich bisher noch keine Dehnungsschmerzen oder auch irgendwelchen sonstigen Schmerzen oder Anzeichen gespürt, als würde sich da unten etwas tun :-( Ich fühle mich von Anfang an ganz normal, wie vor der Schwangerschaft. Hatte nie irgendwelche Schwangerschaftsbeschwerden, außer dass ich in letzter Zeit manchmal schwerer Luft bekomme. Ich gehe selbstverständlich regelmäßig zum FA und meinem Baby geht es gut. Sie ist gut versorgt, nur ist sie ein ziemlich kleines Baby. Sie wog Anfang der 34. SSW 1800 g. Ich hatte vor neun Jahren einen KS (Beckenendlage) und würde diesmal so gerne normal entbinden. Vielleicht können Sie mir einen Ratschlag geben. Mfg Emma

von emina81 am 02.12.2015, 20:46



Antwort auf: wie kann ich meine Beckenbodenmuskulatur lockern?

Liebe emina, Sie können sicher gut gebären. Durch viel Sport ist der Beckenboden ohne Frage gut trainiert – was aber nicht heißt, dass er einer Betonplatte ähnelt! Wenn Sie Ihren Beckenboden gut im Griff haben, können Sie ihn bewußt anspannen und locker lassen. Mehr ist nicht nötig! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.12.2015



Antwort auf: wie kann ich meine Beckenbodenmuskulatur lockern?

Ich kann dich da etwas beruhigen. Ich bis 6 Wochen vor der Geburt jeden Tag auf dem Pferd gesessen und meine Fa meinte, dass Reiterinnen und Tänzerinnen die schwierigsten Geburten hätten, da bei denen die Beckenmuskulatur zu fest sei. Ich hab auch bis zur Geburt nichts gemerkt, auch keine Senkwehen. Hatte dann eine schnelle und leichte Geburt ohne größeren Schmerzen.

von meggi2006 am 03.12.2015, 10:08



Antwort auf: wie kann ich meine Beckenbodenmuskulatur lockern?

hallo Meggi, vielen Dank für dein Kommentar, das beruhigt tatsächlich :-) ich hoffe so sehr, dass ich spontan entbinden kann und dass es der kleinen gut geht. LG Emma

von emina81 am 03.12.2015, 10:27



Antwort auf: wie kann ich meine Beckenbodenmuskulatur lockern?

Liebe Frau Höfel, Ihre Antwort freut mich unheimlich, bin sehr erleichtert und nun auch zuversichtlich, dass es dieses mal mit einer normalen Geburt klappen kann 😊 Vielen lieben Dank Liebe Grüße Emma

von emina81 am 04.12.2015, 08:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwache Beckenbodenmuskulatur

Hallo! Ich bin in der 22. ssw und habe letztes Jahr im Oktober, also vor 13 Monaten, ein Baby bekommen. Ich habe Rückbildungsgmynastik gemacht und hatte den Eindruck, dass mein Beckenboden so ist wie vorher. Nun geht mir aber immer wenn ich Niese ziemlich viel Urin ab... Mir wird schon ganz anders wenn ich denke wie das wohl wird, wenn das Baby...


Vaginalkugeln zum Trainieren der Beckenbodenmuskulatur

Hallo Frau Höfel, ich habe mir im Drogeriemarkt sogenannte Vaginalkugeln gekauft. Nach einigen Recherchen im Internet sollten die Kugeln bei häufigem tragen helfen den Beckenboden zu stärken. Stimmt das oder ist das nur eine Verkaufsstrategie, da es die Kugeln scheinbar auch im Sexshop gibt. Wenn ja, wie lange muß man die tragen und bei welchen...


Verschlechterung der Beckenbodenmuskulatur trotz Beckenbodentraining?

Ich habe am 29.05.2013 meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden und habe vor ca. 2 Wochen meinen Beckenbodentrainingskurs beendet. Während des Kurses hatte ich den Eindruck, dass sich der Beckenboden stabilisiert hat. Jetzt bemerke ich aber, dass sich nach dem Urinieren später weiter Tropfen lösen. Ist es möglich, dass sich das Erreichte wieder dera...