Frage: Streptokokken vorbeugen?

Liebe Frau Höfel, vor einiger Zeit hatte ich in meinem Abstrich Streptokokken,die jetzt (36.Ssw) verschwunden sind.Kann ich etwas tun,um zu verhindern,dass sie zurückkommen,Vagiflor oder Vagi C benutzen oder ein Milchsäuregel? Vielen Dank und schöne Weihnachten. Murmel

von Murmel880 am 25.12.2013, 17:34



Antwort auf: Streptokokken vorbeugen?

Liebe Murmel, bei ß-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe B (GBS) handelt es sich um Bakterien. Sie finden sich bei etwa 10-30% aller Schwangeren im Bereich von Scheide und Anus. Neuesten Studien zufolge wird in Deutschland die Besiedlungsrate mit durchschnittlich 16%. beziffert (Quelle: Brimil N, Barthell E, Heindrichs U, Kuhn M, Lütticken R, Spellerberg B. Epidemiology of Streptococcus agalactiae colonization in Germany. Int J Med Microb 2006;296:39-44). Es gibt keine Vorbeugung gegen diese Bakterien und eine klinische Bedeutung haben sie nur für das Neugeborene, nicht aber das ungeborene Kind. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streptokokken a

Hallo . Mein Sohn hat inpetigo ( borkenflechte)am mund. Ich bin in der 7 ssw.Ich habe seine Stelle am mund mit den Finger eingecremt und später ,als ich ins bett ging,mir dann vaginal eine progesteron Tablette eingeführt. Ich habe mir nicht die Hände vorher gewaschen. Ich wusste nicht das es streptokkoken sind.Ich habe gelesen das streptokkoken a i...


Streptokokken Abstrich nicht am after entnommen

Hallo Frau Höfel Meine gyn hat den Abstrich nur aus der Scheide entnommen.. Ich bekomme das Ergebnis nächsten Mittwoch. Hat das überhaupt einen Sinn gehabt oder sage ich besser im KH dass die mich vorsichtshalber wie positiv behandeln sollen, selbst wenn der Abstrich negativ wäre?


B Streptokokken

Hallo, ich habe gestern bei einer Vertretungspraxis den B Streptokokken Test machen lassen, da mein Frauenarzt im Urlaub ist. Das Ergebnis war innerhalb von 24 Stunden da und negativ. Ist das normal so schnell, ich dachte sowas dauert immer länger. Bin in der 38 ssw.


B Streptokokken nachgewiesen

Hallo liebe Frau Höfel, erstmal Vielen Dank für Ihre so wertvolle Arbeit hier auf dem Rund ums Baby Portal!!! Sie haben mir schon sehr häufig weitergeholfen und Sorgen genommen. Ich bin heute bei 23+1. Vor 6 Tagen wurde bei mir ein Vaginalabstrich durchgeführt (wird alle 2 Wochen gemacht). Letztes Jahr hatte ich einen Spätabort in der 22. ...


Streptokokken B positiv

Guten Tag, ich bin Streptokokken B positiv. Was passiert wenn meine Fruchtblase zuhause platzt? Gelangen diese Bakterien dann sofort nach oben und gefährden das Kind? Brauche ca. 1 Stunde bis ins Krankenhaus. Danke im Voraus


Mit Frauenmanteltee Babyblues vorbeugen?

Hallo Frau Höfel, ich habe in ca. 8 Wochen meinen voraussichtlichen Entbindungstermin und habe etwas Respekt vor der Zeit danach, bzw vor einen möglichen Babyblues. Ich habe gehört, dass man diesem mit Frauenmanteltee vorbeugen kann. Was würden Sie empfehlen und darf man Frauenmanteltee während der Stillzeit trinken? Vielen Dank und viele Grü...


Wie kann ich wunde Hautfalten vorbeugen und behandeln?

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn (9 Wochen) hat eine leicht wunde Hautfalte am Hals. Haben Sie einen Tipp für mich wie ich diese behandeln bzw. vorbeugen kann? Vielen Dank. Liebe Grüße


Streptokokken A Infektion

Hallo, ich hab leider eine perianale Dermatitis und ich vermute dass die Streptokokken jetzt vaginal hoch gewandert sind. Es fühlt sich alles wund, geschwollen und entzündet an. Meine Frauenärztin will erst noch das Abstrichergebnis abwarten.  Aber ich bin mir ziemlich sicher dass es A Streptokokken sind, da ich das vor einem Jahr schonmal hatte....


B-Streptokokken positiv

Hallo, ich wurde positiv auf B-Streptokokken getestet. Während der Geburt bekomme ich ja dann ein Antibiotikum. Aber was ist danach? Kann ich mein Baby durch Anfassen auch anstecken? Also beispielsweise nach dem ich mein Intimbereich angefasst habe und danach das Baby anfasse? Oder als Beispiel Oralverkehr irgendwann nach dem Wochenfluss, müsst...


Frage zu Streptokokken

Liebe Frau Höfel, sie haben mir in der Schwangerschaft schon mehrmals geholfen, so hoffentlich auch diesmal :) Ich bin in der SSW 38 und neulich wurden bei mir Streptokokken B bei einem Anstrich festgestellt. Daher werde ich bei der Geburt ein Antibiotikum bekommen, um eine Infektion hoffentlich zu verhindern. Nun habe ich aber etwas über...